Neuer VIA-Ärger: kein SATA2-Support bei aktuellen Chipsätzen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie theINQUIRER <a href="http://www.theinquirer.net/?article=24910" target="b">berichtet</a>, unterstützten aktuelle Mainboards mit VT8237-, VT8237R-, VT6420- oder VT6421L-Chipsatz keine SATA II-Festplatten, welche nach SATA II-Standard zu SATA abwärtskompatibel sind. Schließt man nun aber solche an, werden sie beim booten nicht erkannt. Western Digital und Samsung bieten schon SATA II-Festplatten an, Seagate und Maxtor werden sie dieses Quartal ausliefern. Der Support von Western Digital ist es auch, der seine Kunden vor der Problematik <a href="http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1337&p_created=1112379341&p_sid=Awhz3rLh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTA4JnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MCZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX2ZubCZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PVNhdGEgVmlh&p_li=&p_topview=1" target="b">warnt</a>. Hier soll laut Anweisung die manuelle Fixierung des Jumpers auf "OPT1" für den 150 MB/s SATA-Verkehr die gewünschte Abhilfe schaffen. Eine Garantie auf das Funktionieren dieser Lösung kann aber nicht gegeben werden.

Derweil ist sich VIA der Problematik bewusst und arbeitet am Release einer fehlerbereinigten Southbridge, welche dann den Namen "VT8237R Plus" tragen wird. Bis in den Herbst hinein dürften die Mainboardhersteller also nur Mainboards mit alter, fehlerbehafteter Southbridge verbauen.

Von einem baldigen Release der VT8251-Southbridge sprach VIA überings überhaupt nicht. Anscheinend dürfen wir diese Southbridge nicht einmal mehr dieses Jahr sehen. Wenn sie denn überhaupt noch kommt (Stichwort "Bielefeld"). Mitsamt der Athlon 64 X2-Problematik, nachdem der K8T890 diese Prozessoren nicht unterstützt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1117697326">berichteten</a>), hat VIA wohl endgültig ein Seuchenjahr gepackt. Man kann für VIA nur hoffen, dass sie bald wieder bessere Chipsätze präsentieren...
 
Toll, da findet man einmal nen Fehler in der News, ist er schon behoben in dem Moment wo man quoten will (Northbridge <-> Southbridge ;))

@ Thema: Das ist imho wirklich verheerend für VIA. Immerhin ist es schon das 2. von 2 mal, dass nur ihre Chipsätze beim Upgrade auf neue, aber abwärtskompatible, Standards nicht mitgehen (K8T890 & der aktuelle Fall)

Das schafft nicht unbedingt Vertrauen, und Nvidia lacht sich ins Fäustchen.

Ich seh schon Mainboardhersteller die PCI-Controller beilegen *lol*
 
Die VT8251-Southbridge Story ...

VIA scheint wohl in einer Sackgasse mit dieser Southbridge zu stecken und hat zudem gleichzeitig die aktuelle Southbridge aus dem Entwicklungsauge verloren.

Ist wirklich die Frage, wie VIA sich die Zukunft so vorstellt.
Die CPUs allein können es nicht bringen und SIS, nvidia ATI und ULI sind schon viel intensiver am werkeln.

Wirklich düstere Wolken über dem VIA-Himmel ...
 
Kann den Fehler nur bestätigen.

Eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) Festplatte wird an der VT8237 gar nicht erkannt. Zum Glück kann man diese per mitgelieferten Junper auf Sata1 runterregeln. Dann funktioniert diese auch problemlos.

Mainboard MSI K8T Neo2 FIR

Geschwindigkeitseinbußen gibt es nicht. Die HDD macht trotzdem ihre 70MB/sec
 
Der Nforce3 von Nvidia macht übrigens auch Probleme. Nach jedem Neustart werden die Festplatten entweder garnicht oder nur eine erkannt. Setzt man den Jumper aber auf Sata1 dann funktioniert es immer. Also nicht nur Via hat da was verbockt ;-)

Mfg
Marcel
 
Äh, wenn ich das so lese frage ich mich bei welchem Athlon Chipsatz das Ganze funktioniert??? Nforce4? ATI/ULI?
Jemand Erfahrung? Will demnächst evtl. aufrüsten (Mobo) und ne neue Festplatte kommt sicher irgendwann....
 
Fragt sich dann ja nur noch, ob die Platten wenigstens auf den Intel-chipsätzen laufen. Ansonsten muss man wohl eher sagen, dass SataII-Platten nicht abwärtskompatibel sind.

@Patmaniac: Danke für die Blumen, und sorry, nächstes mal gibbet bestimmt ne Mail an news@ ;)

@exilist: Auf NForce4Ultra/SLI laufen SataII Platten auf jeden Fall. Da ist ja SataII-Support mit bei. Eigentlich sollten SataII-Platten auch an SataI-Kontrollern laufen. Wie wir jetzt sehn, ist das zumindest bei Via, und ev. auch NForce3, nicht der Fall.....
 
Ground Zero schrieb:
aus diesem Posting

Der Nforce3 von Nvidia macht übrigens auch Probleme. Nach jedem Neustart werden die Festplatten entweder garnicht oder nur eine erkannt. Setzt man den Jumper aber auf Sata1 dann funktioniert es immer. Also nicht nur Via hat da was verbockt ;-)

Mfg
Marcel
VIA behauptet ihre SB könnte was mit S-ATA 2 anfangen, in Wahrheit ist das aber nicht der Fall.
Der NF3 hat nur einen S-ATA 1 Kontroller und kann deshalb natürlich auch nix mit deiner Platte anfangen.

Es ist und bleibt also nur VIA, die was verbockt haben;)

mfg
alzen
 
da greift man doch besser zum weitverbreiteten nforce4-chipsatz und lässt die ganze unerprobte, aber vielleicht 10€ billigere, konkurrenz links liegen
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Wie theINQUIRER <a href="http://www.theinquirer.net/?article=24910" target="b">berichtet</a>, unterstützten aktuelle Mainboards mit VT8237-, VT8237R-, VT6420- oder VT6421L-Chipsatz keine SATA II-Festplatten, welche nach SATA II-Standard zu SATA abwärtskompatibel sind. [...]

Sehe ich das richtig - sobald geklärt ist das es sich um einen Fehler der Hardware handelt kann ich doch das Board als defekt reklamieren und vom Händler Nachbesserung oder Umtausch verlangen?

Steht die Kompatiblität zu SATA-II in den anforderungen von SATA-I oder umgekehrt?
 
Wenn das so weitergeht, dann verschwindet VIA zeitweilig so von der Chipsatzwelt wie ALi.

Zwar hat VIA zugesagt, dass neuere Chipsätze vom K8T890 demnächst doch wieder Dual-Core tauglich sein werden, aber mit diesem SATA Bug katapultieren sie sich endgültig in die Low-End Klasse.

Ich geier nun auf den ULi 1695, VIA werde ich erst mal die nächste Zeit ignorieren, egal welcher Namenszusatz kommt ("A", "Plus" ... Doppelplusgut, Süper, HyperHyper ... )

MFG Bobo(2005)
 
Hmmm,
ich hab ein Kt880 Board mit Via Raidcontroller onboard. Bei mir wird die Samsung mit S-ATAII schon beim booten erkannt.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Erst mit dem SATA-1 Jumper wurde eine Samsung SATA-2 an meiner 8237R erkannt...

Mein Gott, das ist ja wie früher: Bugs und nochmal Bugs, VIA wie man sie (nicht) liebt und kennt!
Vielleicht hat sich VIA in den letzen Jahren doch eher im 'Marketing' verbessert als in ihren Produkten...
 
Hi,

via mala - kann man da nur sagen. Ich hoffen, dass sie noch einmal die Kurve bekommen und endlich ev. mehr Sorgfalt an den Tag legen. Das gilt allerdings für alle.......anderen Hersteller auch.

Standards sind doch dazu da, um eingehalten zu werden.....


Greetz
neax :)
 
Wobei das Problem ja nicht wirklich gravierend ist. Zwar werden sich Unwissende wundern, warum das nicht geht; aber die Beschränkung auf SATA1 dürfte nicht für irgendwelche Performanceeinbußen sorgen, 150MB/s reichen ja dicke aus, nicht mal 2 Platten sind so schnell (die Raptoren sind imho sowieso SATA1, "trotz" TCQ).
 
PuckPoltergeist schrieb:
aus diesem Posting

Falsch, der NF3 sollte die Platte als SATA(I) erkennen, da der Standard ja abwärtskompatibel ist.

... wenn man den Jumper umsteckt. Das hat Ground Zero doch schon beschrieben. *noahnung* (<- das Smiley hat was *joy* )

*edit: Schon 3 Leute dazwischen gepostet. Ich glaub ich werde alt und langsam...
 
Hi..

Fragt sich nur ob alle SATA-II Platten diesen haben, z.b Hitachi da ich ebenfalls beabsichtige mir 2 x 250GB zu kaufen, gehen aber mal davon aus das sich am ICH-5R Controller des I-875P Boards laufen werden, sonst wäre es wirklich nen Shock wenn bei Intel ebenfalls zu solchen Problemen kommen sollte, da im Prinzip diese Chipsätze ausgereifter sind, als jene im AMD-Sektor.

So wie es aussieht, kann man sich ja auf VIA nicht mehr verlassen, Nvidia käme nicht in Frage, sofern der Chipsatz nicht auf einer Grafikkarte sitzt, ATI auch nicht, mal sehen was Uli bringt, wird aber wohl ebenfalls scheitern sofern keine Hersteller wie Abit jene auf ihre Bretter verlöten werden.

Ich seh schon, man wird wohl mit Intel länger leben müssen, als man eigentlich wollte. Bei AMD Plattformen läuft einfach zuviel schief, ein Grund nicht auf den X2 zu setzen, auch wenn sie besser als der Pentium D ist.

Fragt sich nur ob die SATA-II Problematik sowohl bei nativen als auch nicht nativen HDDs vorhanden sind ?
 
Heißt das jetzt, dass man als Besitzer eines solchen MBs auf eine Platte mit "altem" SATA zurückgreifen muss? Oder funktioniert die Jumper-Methode garantiert?

Wollte mir nämlich demnächst eine neue kaufen - da bin ich ja fast froh, dass ich die News hier gesehen habe. )((
 
PuckPoltergeist schrieb:
aus diesem Posting

Nein, ich meinte, das soll ohne Jumpern funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist es ein Bug.

Najo, dann liegts halt an nVidia. Ich dachte die SATA2-Festplatten müsste man immer umjumpern für SATA1. Wieder was gelernt...
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Najo, dann liegts halt an nVidia. Ich dachte die SATA2-Festplatten müsste man immer umjumpern für SATA1. Wieder was gelernt...

Korrekt, ein SATA II Controller muss eine SATA-Platte als SATA erkennen, und ein SATA Controller hat eine SATA II Platte als SATA zu erkennen. Eine UDMA133 Platte musst du ja schließlich auch nicht "runter jumpern", damit sie an einem "alten" UDMA100 Controller läuft. ;)
 
Wenn kein Jumper nötig wäre, wieso hat es WD und Samsung dann einen Jumper um von S-ATA I auf S-ATA II herunter zu schalten?

Wenn dies nicht nötig wäre, dann wäre auch kein Jumper da wo jetzt einer ist.

Den Herstellern ist das Problem also bewuss.

Selbst wenn ich ein Intel Chipsatz mit S-ATA I hätte würde ich die Platte korrekt jumpern, geht schnell den Jumper setzen und ist nur so technisch korrekt.

Der "Bug" währe mir nichtmal aufgefallen, habe letztens auch eine S-ATA an VT8237R installiert auch ohne Probleme (Jumper richtig gesetz)
 
PuckPoltergeist schrieb:
Wenn es das nicht tut, ist es ein Bug.

schwer zu sagen.

hitachi hat sich z.b nach diversen test vor markteinführung der neuen sata2 modelle entschieden, die platten werkseitig per firmware in punkto übertragungsmodus auf sata1 zu begrenzen. da sich das nur marginal auf die performance auswirkt, ist dieser schritt zu begrüßen, wenn dadurch die kompatibilität gewahrt bleibt.

trotzdem stimmt es einen schon nachdenklich, wenn hitachi ausdrücklich davor warnt, die eigenen sata2 platten im 3gbit/s übertragungsmodus an einem sata1-controller zu betreiben. man soll den 3gbit/s übertragungsmodus mit dem hitachi feature nur dann freischalten, wenn die platte auch an einem sata2-fähigen controller betrieben wird.

andere hersteller wie samsung oder western digital scheinen dies anders zu handhaben, immerhin bieten beide hersteller ebenfalls die möglichkeit (per jumper oder firmware), den übertragungsmodus aus kompatibilitätsgründen zu begrenzen.
 
Also ich hab letztens eine SATA-II Festplatte von Samsung an den SATA-Controller der VT8237 angeschlossen und das ganze läuft problemlos. Ich hab da auch nix gejumpert oder so, ging einfach. Also evtl. betrifft das Problem nur bestimmte Festplatten oder so?
 
Zurück
Oben Unten