1 x 1024 DDR + 2 x 512 DDR Corsair... BF2 - Back 2 Desktop

himan

Captain Special
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
211
Renomée
0
Hallo Leute

Mein Board A7N8X Rev. 1.04 neustes Biosupdate
Speicher wie in Beschreibung
XP3200+ Barton 200 FSB
GF 6800 GT 256 DDR3

Seit ich den neuen Speicher mir gekauft habe (1 x 1024 MB DDR Corair)

stürzt mein Spiel BF2 leider nach einer Zeit ab. Geht einfach in Windoof zurück.

Hat jemand ne Idee ?

Liegts am Board? Oder am Speicher?

Die Deluxxe Version von diesem Board erhalten ich in den nächsten Tagen... wenns dann geht, weiß ich an was es liegt...
 
hi.Probier mal nur den 1024er Riegel und schau wie sich dein Rechner da verhält...
 
Ich erlebe immer wieder das viele NF3 Boards extrem anspuchsvoll sind was die Speicherbelegung und Auswahl angeht. Gerade bei gemischter größe wirds ganz kritisch.
 
Hast du das 1024MB Modul in den einzeln stehenden Slot gesteckt? Hast du mal geguckt wie die Timings eingestellt sind? Stell die zur Not per Hand ein. Evtl. würde es auch helfen die Chipsatzspannung anzuheben (VDD).
 
Bin jetzt etwas ratlos:

habe alle Module zusammen mit Memorytest86 getestet.... 822 Errors

dann jedes einzelne = 0 Errors


Da das immer im Dualchannel läuft, nehme ich an, dass dies die Ursache des Problemes sein könnte.

Was meint ihr?

Wie zum Teufel schalte ich Dualchannel aus?

Habe alles probiert, alles Speicherklötze getauscht in alle variationen.... immer Dualchannel... manchmal bootet er dann gar nicht erst und erst nach 2 - 3 mal aus und anschalten startet er allerdings nur mit 100 MHZ ... dann stell ich auf 200 MHZ um... was passiert... BIOS ERROR ... please disk A ... usw.

Board: Asus A7N8X rev. 1.04 neustes Bios update.

Evtl. was mitm Board?
 
Sorry, aber nforce2 und 2GB Ram im Dualchannel ist schon sehr gewagt.. der packt ja meistens nicht mal 1GB richtig! Du musst mal suchen ob es für das Asus ein Bios gibt mit Command Rate 2T oder vielleicht kannst du es im Bios auch aktivieren! Ohne 2T bleibt dir wohl nur übrig, die Rams zu untertakten.
 
wie meinst Du das?

ok, ich sag ja nicht, dass ich es im Dual Channel laufen lassen will.

Ich will es ja abschalten. ABer wie??

2T? Du meinst das Timing? Ist bei mir auf 3-3-3-8 eingestellt, d. h. 3T (glaub ich jedenfalls)

Also 1 GB in Dual Channel lief echt gut.

Was für ein Board mit Sockel A und AGP würde das denn packen? Hab eigentlich jetzt kein bock mir alles neu zu kaufen, is auch bissel teuer :-(
 
Najo, leider ist der nforce2 algemein sehr wählerisch was Speicher angeht, da wird dir auch ein anderes Mainboard nicht helfen.

Command Rate wird in den Timings meist so angegeben : 3-3-3-8 1T bzw. 2T, ich weiss aber nicht ob man das im Bios vom Asus einstellen kann, oder ob das Board standardmässig schon auf 2T steht?! Bei den Abits und DFIs. kann man das z.B. im Bios einstellen.
 
ok, laut everst steht es wohl auf 1T...

und ich soll es irgendwie auf 2T umstellen?

Was soll das dann letztendlich bringen? DC ausschalten?

edit:
Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
 
Für das Asus müsste es eigentlich Mod-Biose geben, mit CPC off (entspricht 2T). Vielleicht hilft dir die Boardsuche weiter.
 
himan schrieb:
aus diesem Posting

ok, laut everst steht es wohl auf 1T...

und ich soll es irgendwie auf 2T umstellen?

Was soll das dann letztendlich bringen? DC ausschalten?

Nein, das schaltet nicht den DC aus, entschärft aberdie ganze Geschichte um einiges! Es liegt nahe, dass es mit 2T eventuell laufen würde. Ist zwar um einiges langsamer, aber eine andere Möglichkeit gibts nicht, wenn du auf den 200MHz Speichertakt belieben willst.
 
für was ist eigentlich die CR gut?

Ich werde es gleich dann mal testen, obs dann beim Speichertest ohne Fehler läuft.
 
http://www.senorpanadero.net/uploader/userfiles/trats/asus/a7n8x_e/C18e1013_2T.zip

Da gibts ein Bios mit 2T, kannst ja mal probieren.

Command Per Clock(CPC)

Settings: Auto, Enable(1T), Disable(2T)

Command Per Clock(CPC) is also called Command Rate. It may be best in some instances to Disable (2T) w/ 2x512 RAM modules. It has a large Influence on Bandwidth/Stability.

From Adrian Wong’s site: http://www.rojakpot.com/
“This BIOS feature allows you to select the delay between the assertion of the Chip Select signal till the time the memory controller starts sending commands to the memory bank. The lower the value, the sooner the memory controller can send commands out to the activated memory bank. When this feature is enabled, the memory controller will only insert a command delay of one clock cycle or 1T. When this feature is disabled, the memory controller will insert a command delay of two clock cycles or 2T. The Auto option allows the memory controller to use the memory module's SPD value for command delay. If the SDRAM command delay is too long, it can reduce performance by unnecessarily preventing the memory controller from issuing the commands sooner. However, if the SDRAM command delay is too short, the memory controller may not be able to translate the addresses in time and the "bad commands" that result will cause data loss and corruption. It is recommended that you try enabling SDRAM 1T Command for better memory performance. But if you face stability issues, disable this BIOS feature."

Large Influence on Bandwidth/Stability.
 
Das kann ich auf keinen Fall verwenden, da ich derzeit noch ein A7N8X Rev. 1.04 habe und kein -E oder Rev. 2.0

damit würde ich mir nur mein Bios zerschießen....

ich versuchs jetzt trotzdem mal umzustellen, wenns nicht geht dann.....

hoff ich auf eine andere Lösung....
 
leider kann ich CR nicht ausschalten :-(((

Hat jemand noch ne Idee?

Ohne DC würde es doch sicher stabil laufen, oder?

Irgendwie muss es doch ne Möglichkeit geben, das auszustellen!! Bloß wie?
 
Nein, gibts nicht, Command Rate ist die einzige Lösung, irgendwo muss es doch da ein Bios geben.. *noahnung*
 
leider nicht mehr für das Rev. 1.04

meine einzige Hoffnung liegt dann wohl an das A7N8X-E Deluxxe Rev. 2.0 ... was ich in den nächsten Tagen hoffentlich bekomme.


Ansonsten mit 1,5 GB laufen lassen, dann kann er ja kan DC nutzen oder????


Für was ist die CR eigentlich nun gut?
 
Hab ich doch oben gepostet.. :]
 
Oben ist doch ein Text, wofür das gut ist.

Bei Vollbestückung kannst du kein DC ausschalten, da es physikalisch vorhanden ist (hoffe das stimmt so wie ich das schreib)

Du kannst auch mit 1,5GB DC nutzen, bring aber minimal Geschwindigkeitseinbußen, die man aber im normalen Betrieb nicht merkt.
 
Ich frage mich eh, ob man bei meinem System überhaupt einen Unterschied zw. DC und SingleChannel merken würde...

Was kann ich denn noch machen?

Mensch, es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt.

Wäre 2 x 1 GB Speicher Sinnvoll? bzw. würde es die Lösung bringen?

Wie viel langsamer wäre mein System, wenn ich es auf CR 2 umstellen könnte?
 
Den Unterschied wirst du meist nicht merken, es sind nur ein paar Prozent.

Die evtl. Lösung wurde dir ja schon gesagt. Ist es eigentlich genau der selbe Speicher? Wie auch vorher schon gepostet hab, würde es evtl noch was bringen, die Chipsatzspannung anzuheben. Schau mal nach VDD im Bios und ob man das höher stellen kann.
 
Du meinst die Vcore Spannung für den Speicher?

kann ich da nicht den Speicher beschädigen?

Und was würde das theoretisch bringen?
 
Ich meinte eigentlich die Chipsatzspannung. Da ist ein Unterschied.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, auf wieviel Vdimm (Speicherspannung) hast du es denn jetzt eingestellt? Bis 2,8V ist eigentlich ungefährlich.
 
Also laut Bios bei DDR Spannung = 2,6V (kann sie tatsächlich bis 2,8V) erhöhen.

Was würde das dann helfen, außer den Stromverbrauch nach oben zu korrigieren?
 
Zurück
Oben Unten