Board defekt oder Strommangel?

lovegam

Cadet
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo

ich wollte neulich mal eine neue Festplatte in meinen Rechner (zu den 3 IDE und 1 SATA ) einbauen - ging auch nach einigen kleinen Problemen (VIA SATA 2 BUG und Samsung)
denn auch, wenn ich allerdings größere Dateien von einer IDE Platte auf eine der SATA Platten kopiere, gibt es einen Haufen Fehler und der IDE Controller schaltet darauf in den PIO Modus (was immer vorkommt, wenn Datenträger nicht schnell genug reagieren - wie ich gestern herausgefunden habe)

Meine Frage: wie seht Ihr das, deutet dieses Verhalten eher auf Strommangel oder ist das Board nicht mehr so richtig fit, oder gibt es generell Probleme mit ZWEI SATA Festplatten bei VIA Southbridges.

Mein Rechner:
CPU: Athlon 64 So 754
Board: Gigabyte GA-K8VT800 Pro
Netzteil: Enermax 365Watt
RAM: 1024MB
HDD: IDE: 2x Samsung 1614N 160GB, 1x Maxtor 250GB
SATA: 1x Samsung 1614C 160GB , 1x Samsung 2004C 200GB

Netzwerk, Sound, TV Karte
 
Datenjunkie, hä? ;D Nein, Scherz beiseite.

Ich denke am Netzteil liegt es nicht, denn enermax Netzteile haben eigentlich genug Power und da solten 365 Watt vollkommen ausreichen. Kommen diese Fehler denn auch ohne deine neue Platte?
 
Poste doch mal wa du für eine Grafikkarte haste.
Also, wenn es ne 6800gt oder so ist könnte es durch durch am NT liegen.
Was für Ampereleistungen liefert das Enermx denn auf den verschiedenen leitungen? Brechen die unter last ein? Würde ich mal nachprüfen...
 
Hallo

ich habe eine schlichte Sapphiire Radeon 9600XT Ultimate - die braucht meines Wissens nicht so viel Strom.

Ich habe gestern noch mal ein wenig gebastelt und mich der Lösung des Problems offenbar genähert.

Es sind ja 2 Samsungs am normalen IDE Controller angeschlossen, die Maxtor am eingebauten GigaRaid Controller und die 2 SATA am dazugehörigen Controller.

Gestern habe ich dann man die ganzen Platten einzeln getestet bis der Fehler wieder auftrat und siehe da - wenn die Maxtor am Gigaraid angeschlossen ist, gibts besagte Fehler am IDE Controller (IDE1 mit 2 Samsung). Sobald ich die Maxtor an IDE2 anschließe, funktioniert alles prima. Offenbar ein Problem des Gigaraid, der zuviel Last auf den PCI Bus schaufelt, oder sowas.

Mit Logic ist das Alles nicht mehr zu erklären, aber genau dazu haben wir ja alle Computer, oder.

<Datenjunkie, hä? >

Eigentlich wollte ich ja nur 2 Platten austauschen und vorher die ganzen Daten auf die neuen Platten kopieren ;-(

Viele Grüße nebst schönem Wochenende
Jens
 
Zurück
Oben Unten