Wie montiere ich einen Festplattenkühler?

O

Old_Guest

Guest
Ist es bessr den Lüfter blasend oder saugend zu montieren? Sollte er auf die Platine oder auf die Oberseite der Festplatte gerichtet werden?
 
Hi!

Du solltest ihn ober der Platte montieren, wenn Du ihn blasend installierst, achte darauf, daß er nicht direkt über dem kleinen Ansaugloch auf der Oberseite sitzt. Bzw. kannst Du ihn auch die heiße Luft wegsaugen lassen - ist auch ziemlich effizient.
 
Hallo,
sollte ein HDD-Lüfter nicht unter die Platte sprich, auf die Platine blasen um die Chips die sehr heiß werden zu kühlen? Ich würde ihn auf die Platine richten und zwar blasend. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi!

Brauche ich überhaupt einen Lüfter für meine Platte ??? Es ist eine mit 7200 Umin. Die läuft jetzt schon ein paar Monate ohne.

Cu
Enrico
 
ALSO :
Ich habe ne 7200er 40,1 GB Maxtor Platte sowie zwei 5400er 40,1GB Maxtor Platten als RAID-0 und nen Titan 20 DM Festplatten-Billig-Kühler an der 7.200 und das funzt ohne Probleme. Das Teil muß natürlich UNTEN montiert werden, weil sonst bringt es nicht viel.
An der Festplatte werden die Chips unten drunter extrem heiß und wenn man die kühlt, wird automatisch die ganze Platte kühler. Ich habe das mal getestet innerhalb von 1 Stunde wird die Platte extrem heiß ohne Lüfter, mit Lüfter jedoch ist die 7.200er Platte sogar deutlich kühler als eine der 5.400er Platten ohne Lüfter !
Jedoch werden die 5.400er Platten auch nicht so extrem warm, so dass man nur bei 7.200er (und höher) Platten nen Lüfter benötigt !
 
:) :) :)
Also ich habe 2*IBM DTLA´s mit 7.200Upm im RAID-0 laufen. Die Dinger werden gerade mal Handwarm!! Die Vorgänger der Platten wurden noch richtig heiss,so dass ich einen Lüfter montieren musste,der natürlich blasend auf die Elektronik gerichtet war!
 
Also die meisten von euch raten mir den Lüfter blasend auf die Platine zu richten!
Na dann werd ich´s auch so machen!
Danke Jungs!
 
Hi!

auf die Platine blasen um die Chips die sehr heiß werden zu kühlen
Das Teil muß natürlich UNTEN montiert werden, weil sonst bringt es nicht viel.

Keine Frage, daß auch die Kühlung der Chips wichtig ist. Da jedoch bei den meisten Platten die Hauptwärmequelle die Mechanik ist, ist es sicher auch kein Fehler, die Plattenoberseite (die bei manchen Scheiben sehr heiß wird) zu kühlen.

Optimal wäre auch ein Lüfter, der von vorne auf die Platte bläst und so sowohl oben als auch unten kühle Luft an die Platte bringt.
 
Zurück
Oben Unten