1GB Ram Module

theomega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
903
Renomée
0
Standort
Near Stuttgart
Hallo Leute,
ich möchte in meinem AV8 2x1024MB Ram einbauen. Habe dazu vor einer Woche bei VV zwei MDT 1024MB Module bestellt (damals noch auf Lager). Inzwischen hat VV die Module auch nichtmehr da, genauso wie jeder andere Shop in Deutschland.
VV hat angedeutet das MDT Lieferprobleme hat und es nicht sicher ist, wann die Module ausgeliefert werden. Ich habe hier ein Motherboard rumliegen und kann es nicht einsetzten weil mir der RAM fehlt, das stört mich gewaltig.

Wer hat mir einen Tipp für 1024MB Module die im ähnlichen Preissegment wie die MDT sind? Also ein Preis pro Modul von ca. 110€.

Danke schonmal
TO
 
Oki, allerdings sieht bei denen die Lieferbarkeit auch nicht viel besser aus.
Sind die identisch mit denen hier? Wenn ich zwei von denen nehme komm ich ja billiger weg als wenn ich das Kit von dir nehme oder?


Danke
TO
 
theomega schrieb:
aus diesem Posting

Laufen die den auf meine A8V mit einem Venice 3000+?

DAnke
TO

Ein Freund hat die Infineon auf nem Gigabyte K8nf-9 mit nem 3000er Winni und da laufen sie - zum AV8 kann ich leider nix sagen (der Venice sollte ja vom Speichercontroller vorteile haben also auch kompatibler) - mußt Dich sonst halt mal "durchgoogeln"
 
vor dem gleichen prob steh ich auch ...
ich fasse mal kurz zusammen:
- OC kannste knicken (220 is kein OC, timings sind auch mies)
- flotte timings kann man knicen (CL2,5 bei 200 is schon das höchste der gefühle)
- lieferbarkeit ist saumies (daher warte ich noch n bissl)
- die MDT und die extreme-memory scheinen die einzigen bezahlbaren mit CL2,5 zu sein
- bei corsair & samsung werden quasi immer TCCCs und UCCCs verbaut (8-3-3-3er RAM ... mehr geht meist net)
- n DC-pack macht durchaus sinn, die unterschiede der meiden module sind fast garantiert sehr sehr gering
 
Jep, das sollten die gleichen sein.
Kannst die auch einzeln kaufen, hab meine Riegel auch einzeln gekauft und sie laufen im Dual Channel.
Die Timings von den 1GB ValueSelect sind allerdings grottig fällt mir grad auf, aber naja es sind halt Value Riegel.
 
für overclocking sind wir eh im falschen Preissegment... für "normalen" Betrieb sind die beschriebenen Speicher aber OK und wenn Du nicht in ner Benchmarkliste den 1ten Platz belegen willst dann wirste auch keinen großen Unterschied merken...
 
Der Speicher wird ziemlich sicher nicht oct. Evtl nehme ich den Venice moderat nach oben, allerdings auch nicht extrem. Was heißt das jetzt, welche Module sind jetzt überhaupt empfehlenswert in meiner Situation. Es wurden jetzt einige genannt, aber welche sind davon gut genung für meine Anforderungen?

Danke auf jeden Fall
TO
 
was sind den genau "Deine Anforderungen"? Um den Venice moderat zu übertakten nimmste halt nen Speicherteiler und dann sollte kein Speicher ´n Problem haben...

die Corsair sollten auf jeden Fall laufen - zu den anderen kann ich wie gesagt auf´m AV8 nix sagen
 
ich sach ma so:
venice 3000 @ 166er mem-takt -> OC @ 200er mem-takt = 2,2GHz (244er HTT)
venice 3000 @ 133er mem-takt -> OC @ 200er mem-takt = 2,7GHz (300er HTT)
(hoffentlich hab ich mich net verrechtnet, müsste aber hinkommen, bin nur grad zu faul zu testen)
ob nur 7-3-3-2,5 oder 8-3-3-3 macht eh net so viel aus und zudem is die cpu-power ja ehr mehr mehr mehr als ausreichend. wichtiger is da schon, dass das board mind. nen 280er htt packt.

mein aktuelles projekt geht z.B. in richtung 2 x 1024 bei nem 182er mem-takt und 6-2-2-2 ... sind dann 2,55GHz bei meinem v3000 ... was bei schnuckligen 1,38V geht. und unsummen für nen ram auszugeben, der 240 bei scharfen timings macht ... nee, das is unsinn, den unterschied merkt man quasi gar net. fürs doppelten an geld bekommt man net mal 4% mehr leistung.
 
Die MDTs sind Lieferbar im Shop von MDT. KOsten 105€ pro Riegel, bei 2 auch keine Versandkosten.
www.mdt.de
 
Weiss jemand welche Chips in den Buffalos stecken? http://www.geizhals.at/deutschland/a123959.html
Laut Datenbank koennen:
Micron 5B C
Micron 5B G
Winbond UTT BH-5
Winbond UTT CH-5
drinstecken - also ordentliche Chips. Allerdings denke ich das von 512MB Riegeln ausgegangen ist. Konkrete Erfahrungen waeren hilfreich.
 
Gumble schrieb:
aus diesem Posting

Weiss jemand welche Chips in den Buffalos stecken? http://www.geizhals.at/deutschland/a123959.html
Laut Datenbank koennen:
Micron 5B C
Micron 5B G
Winbond UTT BH-5
Winbond UTT CH-5
drinstecken - also ordentliche Chips. Allerdings denke ich das von 512MB Riegeln ausgegangen ist. Konkrete Erfahrungen waeren hilfreich.

die 1024er ham garantiert keine CH5 oder BH5 ...die gibts nämlich net als 512MB chips :(
 
IVIaraud3R schrieb:
- flotte timings kann man knicen (CL2,5 bei 200 is schon das höchste der gefühle)

-Der MDT 2x1024MB TwinPack DDR400 (SPD2.5-3-3-8-1T) läuft bei mir ohne Probleme mit 2-3-3-7-1T @208MHz @2.7V. Und der geht auch ohne Probleme auf 216MHz @2,5-3-3-7-1T @2.7V. Der läuft sogar mit 2-3-2-6-1T @200MHz @2.7V. Das war eigentlich bei fast allen MDT-TSOP Dimms so, die mit SingleSided Chips bestückt waren.
Mit MDT-BGA Dimms hab ich allerdings gänzlich schlechte Erfahrungen gemacht. D.h., hohe Inkompatibilität und schlechte Übertaktbarkeit.


theomega schrieb:
Wer hat mir einen Tipp für 1024MB Module die im ähnlichen Preissegment wie die MDT sind? Also ein Preis pro Modul von ca. 110€.

Also ich würde auch zu MDT oder Infineon greifen. Bevorzugt MDT, die sind beim Hersteller/MDT Shop verfügbar. Die Corsair ValueSelect würde ich mir nicht antun, wieso auch 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es hier wohl um Standarttakt geht, würde ich auch zu dem MDT aus dem Werksshop greifen. 1024er Module sind eh nicht so die OC-Kanonen... meine beiden Riegel wollen z.B. @220 schon 2,5-3-2-5 :P :-[
Allerdings funzt dann Cmd 1T noch hervorragend, was man aber auch nur marginal merkt.
Bringt imho mehr als scharfe Timings.
Manchmal frage ich mich, warum man (mich eingeschlossen) aberwitzig hinter ein paar Timings oder der Comand-Rate herläuft; was man reell kaum merkt. ??? *noahnung*
 
Abrissbirne schrieb:
aus diesem Posting
-Der MDT 2x1024MB TwinPack DDR400 (SPD2.5-3-3-8-1T) läuft bei mir ohne Probleme mit 2-3-3-7-1T @208MHz @2.7V. Und der geht auch ohne Probleme auf 216MHz @2,5-3-3-7-1T @2.7V. Der läuft sogar mit 2-3-2-6-1T @200MHz @2.7V.

da haste aber mächtig glück. die neueren serien der TSOPs gehen nur noch zu 10% auf CL2 (hat sich h-h-e mal beschwert, dass von 40 riegeln nur 4 mit CL2 liefen). 2-3-2-6 geht mit meinen alten 512ern (die übrigens sogar 220 bei CL2 machen ... sind also schon wirklich gute!) auch net.
 
IVIaraud3R schrieb:
da haste aber mächtig glück. die neueren serien der TSOPs gehen nur noch zu 10% auf CL2 (hat sich h-h-e mal beschwert, dass von 40 riegeln nur 4 mit CL2 liefen). 2-3-2-6 geht mit meinen alten 512ern (die übrigens sogar 220 bei CL2 machen ... sind also schon wirklich gute!) auch net.

Das hört sich ja nicht gut an. Waren das Dimms mit 32M oder 64M Chips? Denn Dimms mit 32M Chips gingen bei mir auch nie so gut. Die 64M Chip TSOP TwinPack Module gingen bei mir wirklich alle mit 2-3-3-7-1T @2.7V bis ~210MHz. Die 2-3-2-6-1T @200MHz @2.7V waren bei mir nur mit den 2048MB TSOP TwinPacks möglich, die 1024 TSOP TwinPacks mögen das nicht so sehr - komischerweise *noahnung*
Was jedoch noch kein MDT Modul bei mir schaffte, waren 2-2-2-X. Und bei 2-3-3-6-1T performen die MDTs schlechter wie mit 2-3-3-7-1T *noahnung*
 
Hi!

Dazu hätte ich mal eine Frage:

Kann man standardmässig davon ausgehen, dass ein DDR400-Riegel mit CL3 (oder CL2,5) auf einem Takt von 333 mit CL2 läuft?

Oder ist das von Riegel zu Riegel verschieden?

Bei mir werkeln 3 Samsung-Riegel (1x 1024 DDR400 [CL3], 2x 512 DDR333 [CL2,5]) allesamt auf problemlos auf

CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T
Command Rate 2T
Write-Recovery Time 2T

also

2-3-3-7-2-2 (hoffe die Reihenfolge stimmt so).

bei DDR333.


Gruß,
MFR2000
 
Zuletzt bearbeitet:
geht meistens... - aber Everest kann Dir das auch auslesen!
 
@ abrissbirne: also so wie ich das verstanden habe: je älter desto besser und je BGA desto mieser ;)
 
Zurück
Oben Unten