Abit AV8 unerklärbares Speicherproblem

deimudda

Captain Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
201
Renomée
0
Hi, seit kurzem kackt mir der Rechner in regelmäßigen Abständen ab.
Die Konfig lief allerdings ca. vier MOnate ohne Probleme.

Heute war es dann soweit, dass er abgekackt ist und nicht mehr anging..
Habe 2x512 DS MDT Riegel.
Mit beiden Riegeln zusammen fährt die Kiste nicht mehr hoch, Monitor bleibt aus und der Rechner piepst einen vor sich hin.
Wenn ich allerdings mit jedem Riegel einzeln starte, funktioniert die Kiste einwandfrei.
Das zeigt mir ja, dass die Teile funktionieren.

Und das ist mir ein Rätsel..
An was könnte das liegen?


Gruß
 
Welcher Piepton? Die haben unterschiedliche Bedeutungen.
Rechner übertaktet oder Standard?
Ausserdem hat das Board eine POST-Code Anzeige, der müsste dir den Fehler also anzeigen. Die Bedeutung der Codes steht im Handbuch.
 
Rechner nicht übertaktet.
Postcode ist 04, steht nicht im Handbuch ???
Ein langer Piepton, ständig wiederholend


Achja, danke für deine Sig.
Ich hab noch ein altes BIOS drauf.
Werd mal testen, obs mit dem neuen geht.. kanns mir kaum vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Seite kenne ich und die ist sehr interessant. Danke

Hilft mir aber in diesem Falle nicht weiter.
Ich habe noch ein wenig weiterprobiert.
Die RAMS funktionieren schlichtweg im DUAL-Channel in Dimm1+2 nicht mehr.
Diese Config lief aber wie gesagt ca. vier Monate einwandfrei.
Nun fährt er nicht mehr hoch.

Wenn ich jetzt den Riegel von Dimm2 auf 3 stecke, fährt er hoch, allerdings logischerweise im Single Channel und funktioniert einwandfrei!
Ich kann nur hoffen, dass jmd. schon mal ein ähnliches Problem hatte, weil logisch und erklärbar scheint mir das nicht ???


Achja, ich hatte BIOS 2.1 und 2.2 ausprobiert.
Ich hab ne Promise Steckkarte im PCI-Slot, da ich zu viele IDE-Geräte habe.
Mit 2.1 und 2.2 bleibt er direkt vor dem Windows-Logo hängen und bootet nicht mehr weiter.
Mit BIOS 2.0 funktionierts einwandfrei.

Noch ein Rätsel ???
 
Beide Bios Versionen (im Prinzip alles wo ne 2 vor dem Punkt steht) sind übelste Sorte,
man könnte schon fast meinen, Abit wollte sich hier selber ein Bein stellen :[
Flash mal wieder ein halbwegs brauchbares Bios, sprich Version 1.7 oder 1.9

Auch möglich, dass das Board in Kombination mit deinem Speicher Probleme beim 1T-Command hat. Stell das mal auf 2T-Command zurück. Dieses Problem hatte ich bei meinem AV8 in Kombination mit TwinMos (CH5) Riegeln. Mit den derzeit eingesetzten A-Data keine Anzeichen von Instabilität bei eingestelltem 1T-Command.

Ein großer Teil der Probleme bei den neuen Bios Versionen ab 2.1 sind die ganzen zusätzlichen Timing Parameter bei den RAM Einstellungen.

Wozu waren die neuen Bios Versionen eigentlich garade noch gut? Für den Venice-Core und für den Dual-Athlon, oder? Wenn Du nicht unbedingt drauf angewiesen bist, dann flash halt mal ein (gutes) altes 1.7 und nach erfolgreichem Flash auch mal Netzkabel ab und CMos Bakterie für mindestens 10 Minuten raus.

Dann mit Ultimate Boot CD hochfahren, Standard-Settings im Bios einstellen und ausführlichst Speichertestprogramme rennen lassen. Danach dann Schritt für Schritt weiter an schärfere Timings und höheren Takt rantasten. Später auch im Windows Desktop immer wieder mit Super-Pi auf Stabilität überprüfen.

Dann klappts auch mit dem (etwas zickigen) AV8 ;)
 
OK, danke für die Tipps. Werde mich morgen ranmachen.
Jetzt läuft er ja wieder ziemlich normal, aber leider nur im Single-Channel.

Komisch ist eben, dass das 2.1er BIOS eigentlich schon recht lange drauf war und die Probleme nicht ursächlich damit zusammenhängen sollten, da diese Probleme erst kürzlich auftraten. Der Spruch "Never touch a running system" trifft hier dann leider nicht zu :D


Ich werde mich melden, ob der Versuch Erfolgt gebracht hat.

Gruß
 
So...
BIOS 1.9 drauf, DUAL-Channel funktioniert einwandfrei :D

THX für den Tipp.
Erklären kann ich mirs allerdings nicht... da ich das 2.0er schon ewig drauf hatte und es auch die ganze Zeit im DUAL-Channel funktionierte..


Gruß
 
Schichti schrieb:
aus diesem Posting

Beide Bios Versionen (im Prinzip alles wo ne 2 vor dem Punkt steht) sind übelste Sorte,
man könnte schon fast meinen, Abit wollte sich hier selber ein Bein stellen
Kann ich nicht bestätigen, habe das BIOS 2.2 drauf und keinerlei Probleme.
 
Akira=GK= schrieb:
aus diesem Posting

Kann ich nicht bestätigen, habe das BIOS 2.2 drauf und keinerlei Probleme.

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Aber lies doch mal im US-Forum von Abit mit. Da kannst Du viele interessante Dinge über das Av8 und die div. Bios Versionen erfahren. Auch sehr seltsam: Ich hab mich immer gewundert, warum mein WinXP nicht zu Ende bootet, sobald ich die USB Emultion unter DOS eingeschaltet hab. Jetzt weiss ichs! Das ist auch ein Bios Bug und der zeigt sich nur, wenn man von SATA bootet. Also USB unter DOS und SATA Bootlaufwerk geht nicht zusammen. Da muss man erstmal drauf kommen, oder? *buck*
 
Abit sollte das Mainboard langsam mal überarbeiten, Fehler beheben und optimieren - bei mir läuft zwar aktuell die BIOS ID2.2 ohne Probleme, aber die Temperaturen (gerade die CPU-Temperatur) werden noch immer falsch ausgelesen. Ich bezweifel stark, dass die das irgendwann mit einer neuen BIOS-Version beheben können (erinnert mich an das EPoX 8KDA3+, welches ich vor gut einem Jahr für einige Wochen lang hatte - das war zwar bis auf die Spannungen in Ordnung, aber dieses eine Problem hatte es eben auch in sich; stellte ich im BIOS z.B. 1.60V ein, waren es tatsächlich aber nur 1.50-1.55V - ich habe damals unzählige BIOS-Versionen (auch durch den EPoX-Support) getestet, keine einzige hatte das Problem beheben können - das Netzteil war übrigens stark genug!). Außerdem hat mein Abit AV8 in seltenen Fällen kurze Aussetzer - so kam es u.a. bei einem Kaltstart schon einmal vor, dass das Mainboard diesen Warnton angeschlagen hatte, obwohl ich überhaupt nichts am System geändert hatte - nach ein paar Sekunden hat dieser dann wieder aufgehört usw..
Ich werde mir wohl, sobald eine neue Mainboard-Revision erschienen ist, diese auch kaufen. ;)
 
Txxxxs schrieb:
aus diesem Posting
Ich werde mir wohl, sobald eine neue Mainboard-Revision erschienen ist, diese auch kaufen. ;)

Du bist aber mutig! Ich weiss seit einiger Zeit, dass dies mein erstes und letztes Abit ist.
Aufgrund meines mehr oder weniger nervigen Problems hier, habe ich mich anfang dieser Woche an den Abit Support Europa gewandt. Erfahrungsgemäss kann ich auf eine Antwort noch ein Weilchen warten....
Bei meiner letzten Anfrage bezüglich des auch von dir beschriebenen Piepens nach dem Einschalten wurde mir vom Support geraten, den PC ausserhalb des Towers zusammenzusetzen. ??? *noahnung*
Auf Konstruktive Hilfe warte ich diesmal wahrscheinlich wieder vergebens...aber vielleicht werde ich ja doch noch überrascht.
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

Du bist aber mutig! Ich weiss seit einiger Zeit, dass dies mein erstes und letztes Abit ist.
Aufgrund meines mehr oder weniger nervigen Problems hier, habe ich mich anfang dieser Woche an den Abit Support Europa gewandt. Erfahrungsgemäss kann ich auf eine Antwort noch ein Weilchen warten....
Bei meiner letzten Anfrage bezüglich des auch von dir beschriebenen Piepens nach dem Einschalten wurde mir vom Support geraten, den PC ausserhalb des Towers zusammenzusetzen. ??? *noahnung*
Auf Konstruktive Hilfe warte ich diesmal wahrscheinlich wieder vergebens...aber vielleicht werde ich ja doch noch überrascht.

Hmmm... naja, ich denke, selbst wenn die Antwort vom Abit-Support kommt, ist sie zum einen in schlechtem Deutsch und zum anderen wohl nicht sonderlich hilfreich. ;D
Irgendwie mache ich immer öfter die Erfahrung bei solchen Support-Sachen wie z.B. bei EPoX und Abit oder auch Sony Ericsson, dass die entweder mein Problem trotz ausführlicher Beschreibung nicht verstehen oder aber irgendwelche Lösungswege beschreiben, die die Fehler meist auch nicht beheben. Gerade bei EPoX ist mir das damals stark aufgefallen - der Support meinte, ich soll die und die BIOS-Version verwenden, habe ich gemacht, nur hat mir das überhaupt nichts gebracht. Dann hieß es immer wieder, dieses Spannungsproblem wird in der nächsten BIOS-Version behoben - was war? Ich habe alles ausprobiert, hatte damals sogar Beta-Versionen neuerer BIOS-Versionen zugeschickt bekommen, die das und das hätten beheben sollen, was sie natürlich nicht gemacht haben. Ich habe denen damals bestimmt um die 20 E-Mails geschrieben (hatte sogar schon den Eindruck, dass sie von mir genervt waren ;)).
Naja, mal abwarten - ich habe mir auch schon oft überlegt, nicht das Mainboard gegen ein nForce4 Mainboard zu tauschen, allerdings müsste ich dann eine neue Grafikkarte kaufen usw.
 
Zurück
Oben Unten