Benchmarktest mit Fraps? Hilfe!!!

:::WuScheL:::

Lt. Commander
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
115
Renomée
7
Ich hab jemanden der behauptet
FRAPS zeigt wenigstens die Realität im Spiel, und soooo ungenau ist das sicher auch nicht, hab an den gleichen Orten auch immer die gleichen Werte.
und...
3dmurks mag ja ganz nett sein um zu sehen, ob das System allgemein etwa so funktioniert, wie es nach der verbauten Hardware sollte, aber sonst nur ein synthetisches Spielzeug für Overclockerkiddies, die sich ab ein paar Pünktchen mehr freuen.

Soviel Sturrheit ist mir noch nicht untergekommen. Oder Irre ich mich da ?
Ich hatte ihm 3DMark05 empfohlen. *zweifel*
 
1. Und wie will man das mit anderen vergleichen?

2. '01 ist sehr wohl geeignet um das komplette System zu testen und wohl der Benchmark überhaupt, mit dem man Systeme am besten vergleichen kann. '05 ist wirklich ungeeignet!(noch)

3. Am besten sind immer noch Timedemos in aktuellen Spielen.
 
1.) Ich nehme immer den 01er weil er je nach Einstellungen entweder ziemlich grafiklastig oder ziemlich CPU-lastig. 3DMark 03 und 05 sind rein grafiklastig egal bei welcher Einstellung. Außerdem wurde bei denen so viel bei den Treibern manipuliert, dass man damit nur Karten der gleichen Serie vergleichen kann z.B. 6600GT vs. 6800LE etc. aber nicht ATI vs. Nvidia.

2.) Der Vorteil von 3DMark und Co. ist, dass die Ergebnisse ziemlich genau sind. Bei realen Benchmarks sind schon manchmal Schwankungen von 1% drin bei den Timedemos und wenn man überhaupt nur manuell an gewissen Stellen vergleicht, dann sind da locker 20% und mehr Unterschied drin. Fraps ist gut um einen ungefähren Wert zu haben und um festzustellen, ob es wegen zu wenig RAM oder der CPU (oder Graka) ruckt.
 
:::WuScheL::: schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab jemanden der behauptet
und...

Soviel Sturrheit ist mir noch nicht untergekommen. Oder Irre ich mich da ?
Ich hatte ihm 3DMark05 empfohlen. *zweifel*

Ich sehe das genauso. 3DMark sagt absolut garnichts aus. Teste lieber Spiele mit Fraps um zu sehen wie ein System mit echten Anwendungen läuft. 3DMark ist doch nicht mehr als eine schicke Grafikdemo ohne praktischen Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten