RAM Probleme Elixir Doublesided auf nforce3

McB

Lieutnant
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
66
Renomée
0
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich habe hier im Marktplatz 2x512 MB Elixir RAM PC3200 CL3 gekauft. Ich habe sie heute bekommen und eingebaut. Leider kriege ich auch nach Bios Reset mit Stromnetz abklemmen und 30 min cmos reset keinen bootbildschirm. Die Riegel sind doublesides. Kannd as das Problem sein? Mit einem Riegl geht aber auch nichts. Kombiniere ich dagegen einen 256 MB Infineon CL3 mit einem von den Elixirs bekomme ich zumindest noch beim booten die cpu-id athlon 3000 64 angezeigt, bevor er sich aufhängt. Nur mit dem Infineon klappt dann wieder alles wie bisher. Für eine Idee wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank.

McB

P.S: Mein Board ist ein Sockel 754 Gigabyte K8NS mit 3 ramslots
 
Also das es DS-Ram sind, sollte das Problem nicht sein, habe ich auch. Hast du die Möglichkeit, die Rams woanders mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein, habe ich leider nicht. Der Verkäufer hat aber versichert, dass sie auf nforce2 einwandfrei gelaufen sind. Die Rams haben den Thermatake Heatspreader drauf. Kann es sein, dass Ramslots auf unterschiedlichen Boards unterschiedlich hoch sind, und die Kontakte wehen des Heatspreaders eventuell nicht ganz passen?
 
Nein denn es ist ja alles genormt, da kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.
 
Aalsoo, Problem hat sich gelöst. Habe den Ram heute abend einfach noch einmal eingesteckt und auf einmal lief alles, sogar bis FSB 230 bei 2.7 Volt. Peinlich, nach einigen Jahren Hardwareerfahrung, aber offenbar saßen die Riegel nicht richtig, obgleich beide Verschlüsse eingeschnappt waren. Und ich habe die Riegel mindestens 10mal in verschiedene Positionen einfach oder doppelt gesteckt. Bei eingebautem Mainboard sieht man halt manchmal etwas schlecht.

Danke für Deine Hilfe. War aber offenbar eigene Doofheit.


Gruß

McB
 
Zurück
Oben Unten