IDE: 133/100 Abwärtzkompatibel?

o0Pascal0o

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
519
Renomée
1
Standort
NRW
Hallo,

ist eine IDE 133 HD abwärtzkompatibel zu einem IDE 100 Kanal? Ich hab ne UDMA5(=IDE100) HD an meinem Board, die läuft. Wenn ich mir jetzt ne 133 anklemmen würde, würde die auch fuktionieren - selbst wenn mein Board nur IDE 100 unterstützt?

Pascal
 
die geschwindkeit wird automatisch ausgehandelt.

unterstützt der controller lediglich udma100, so wird auch die festplatte in diesem modus betrieben.

in manchen fällen soll es auch kompatibilitätsprobleme geben, so daß z.b. samsung bei der p80 serie den transfermodus trotz udma133-fähigkeit werkseitig per firmware auf umda100 begrenzt hat.
 
Dabei ist es völlig egal, ob DMA 100 oder 133. Da die Festplatten diese niemals Auslasten werden. :)

MDG
 
MDG schrieb:
aus diesem Posting

Dabei ist es völlig egal, ob DMA 100 oder 133. Da die Festplatten diese niemals Auslasten werden. :)

MDG

stimmt nicht ganz. die c't z.b. testet pata platten seit kurzem an einem nforce4, wegen udma133.

obwohl eigentlich von der udma100 bandbreite nicht beeinträchtigt, haben tests von platten der aktuellen generation, die im maximum transferraten von über 70mb/s erreichen, an intel mainboards gezeigt, daß dort nicht die volle mögliche performance erreicht wird. die maximalen transferraten wurden bei teilweise schon weniger als 70mb/s gedeckelt. der einfluß auf die performance bleibt zwar relativ gering, aber ein udma100 interface kann moderne platten bereits heute ausbremsen.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

stimmt nicht ganz. die c't z.b. testet pata platten seit kurzem an einem nforce4, wegen udma133.

obwohl eigentlich von der udma100 bandbreite nicht beeinträchtigt, haben tests von platten der aktuellen generation, die im maximum transferraten von über 70mb/s erreichen, an intel mainboards gezeigt, daß dort nicht die volle mögliche performance erreicht wird. die maximalen transferraten wurden bei teilweise schon weniger als 70mb/s gedeckelt. der einfluß auf die performance bleibt zwar relativ gering, aber ein udma100 interface kann moderne platten bereits heute ausbremsen.

Welche Platten sind das denn? Die neuen Maxtor Diamond Max 10 mit 16MB Cache? Gibts die als IDE?

MDG
 
Zurück
Oben Unten