Unterschied Memtest86 und Memtest for Windows

Jaqomelli

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo

Memtest for Windows meldet mir nach ca. 3h Test 2 Fehler bei meinen übertakteten Rams. Memtest 86 (Dos) findet nach 3h keinen Fehler. Welches Programm ist in euren Augen aussagekräftiger?
 
Ich kenn memtest nur als bootdisk/CD. Ich wüsste auch nicht wie memtest unter Windows die von Windows benutzen Speicherbereiche überprüfen soll, daher schätze ich mal ist der Fehler eher bei Windows zu suchen.
 
Hallo zusammen,

ich wollt gestern abend auch mal meinen speicher testen und hab mir von memtest.org das pre-compiled bootable iso und binary als .zip geladen, entpackt und auf cd gebrannt, da ich kein floppy im rechner hab...

wenn ich nun aber neu starte, lädt das programm nicht *noahnung*
(1st boot device ist auf mein dvd-lw)

was mach ich falsch?

thx schonmal im voraus...
 
Hi,

du musst die iso-datei als image brennen, dann geht das wunderbar.

MfG
friku
 
danke für die schnelle antwort :)
:[ bin aber der meinung, genau das gemacht zu haben...

muss dazu sagen, dass ich nicht beides auf eine cd gebrannt hab - falls du das denkst!
hab die datei memtest86+-1.60.iso.zip aentpackt und das iso in meinem brennprogramm (burnatonce) geladen und gebrannt... cd im laufwerk gelassen und rechner neu gestartet... windows fährt ganz normal hoch...

(kanns sein, dass es vielleicht an meinem brennprogramm liegt? kann da nämlich nicht einstellen, dass die die cd bootable werden soll... andererseits dachte ich mir, dass das nicht weiter tragisch sein sollte, da ja das iso bootable ist!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am anfang nicht die wahl mit F2 ins Bios zu gehen und mit F11 ein Bootmenu zu öffnen? Wenn ja bzw. nein guckst du ma was am anfang beim starten steht, bei Asrock is zumindest so, wäre noch so ne Idee.
 
also die möglichkeit in´s bios zu komm´ besteht natürlich ;)
weiß jetzt aber nich ob ich mit F12 ein boot-menü öffnen kann!? werd ich aber gucken sobald ich dann zu hause bin...

und was is´ dann zu tun wenn ich in dieses boot-menü rein kann? (besteht da irgendwie ´n unterschied zu den boot devices?)
 
da kann man dann genau das laufwerk auswählen wo die bootcd drin liegt und starten wenn deine cd als boot cd gebrannt ist. wenn nicht versuch das ma mit nero zu brennen da kann man speziel boot cds erstellen.
 
Zurück
Oben Unten