Welche Festplatte?

friku

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
635
Renomée
0
Hallo

wollte mal Fragen welche Festplatte man kaufen kann.
Ich schwanke zwischen Maxtor und IBM
brauche zwei mit ca. 30GB sollen aber auch leise sein.

MfG
friku8)
 
hi,
hab mir vor kurzem die IBM 307030 gekauft, die is absolut leise und schön schnell.
(7200 U/min, 2MB cache).
Also ich kann dir die IBM nur empfehlen.
 
<zustimm>
War erstaunt, wie leise die 30er mit 7200 von IBM bei einem Freund war.

Also los und die 45ziger mit 7200 geholt ... grösser, weiter, schneller.

Hat nochmal ordentlich Perf. gebracht.

Doll
 
hat IBM eingentlich auch IDE-Platten mit 10.000 U/min oder gibts da nur SCSI??
 
ich hab auch nur die IBM drin und zwar die 30er und die 45er
und es stimmet echt man hört keinen pieps von denen.

Das liegt bei mir wahrscheinlich hauptsächlich am SuperOrb der überdröhnt alles

;D;D;D;D;D

Trotzdem kann ich IBM nur empfehlen. hatte schon ziemlich viele Platten drin und alle bis auf die IBM's sind irgendwann gestorben.
 
Wie kann man sehen, in welchem Modus die Platten laufen?
War nicht mal in der c't beschreiben, das einige Platte langsamer laufen um leiser zu sei, zu lasten von Performance?

Doll
 
Hallo

ok, habe mir die IBM 307030 bestellt.
Vielen Dank

MfG
friku8)

PS: Wie kann ich jetzt mein komplettes System auf die neue Festplatte überspielen, ohne das ich neu inst. muss.
 
installier neu, is besser
einfach rüberkopieren geht ned, mit so Programmen wie "Ghost" kann man betriebssysteme verschieben, ich habs aber noch nie gmacht.....
 
Danke für die Antwort, aber ich habe viele Progi's auf mein Sys und will die nicht nochmal inst.
Jetzt muss ich trotzdem nochmal fragen
Kann man sein komplettes Sys auf eine andere Platte kopieren ohne es neu zu inst?
Muss noch sagen, das ich 2 Betriebsys auf der Platte habe Win98se und W2k.

MfG
friku8)
 
Hallo !
Ja, mit Ghost habe ich sehr gut Erfahrung gemacht.
Man inst. Win und zusätliche Treiber und Anwendungen die man immer braucht (WinZip,Directx,etc.).
Danach ins Dos und Ghost starten(muß sich dann aber auf einer anderen Partition befinden, oder Diskette-geht auch).
Dann Partition to Image und schon hat man die Möglichkeit dieses Image auf CD zu brennen und beim nächsten mal kann man die Festplatte (Boot Partition formatieren) und wieder Ghost starten und jetzt Image to Partition...
Das wars, klappt bei mir sehr gut und neues Win mit Treiber dauert nur ca. 5-10 Minuten.
Also viel Spaß damit
Gruß Matthias
 
Schlies die neue Platte einfach als 2te an, und kopier alles komlett unter Windows rüber(vorher evtl Partionieren, Formatieren geht auch unter Win gut) dann die alte Platte abbauen, die neue als 1. Bootplatte einstellen, bei FAT noch die Startprtition als aktiv umstellen und fertig.
 
Vergeßt aber ned, den MS-Patch draufzumachen für diese schnellen Platten mit 2 MB Cache!!!!
 
äähm, nero?
ich hab den patch jetz immer no ned oben, und alles funzt....
ned schlagn, aber wie kanns des gebn??
space hat die selbe platte, gleiches board, auch ähnlich partitioniert, warum braucht er den patch und ich ned?
ich werd ihn demnächst aber trotzdem mal installen... :-)
 
Moinsen!
Ich hab auch die 307030 von IBM
welchen Patch soll man sich da ziehen??
 
naja, durch den großen cache der festplatte, fährt windows den computer herunter und schaltet die festplatte ab, bevor der gesamte cache geleert werden konnte.
Normalerweise merkst du das daran, daß nach jedem hochfahren von win scandisk erscheint....

ich hab bis jetz aber noch keine probs gehabt...
 
Zum Festplatte kopieren kann ich Drive-Image von Powerquest wärmstens empfehlen, dieses Programm hat mehr Funktionen ist sehr schnell und zuverlässig, nachdem ich mit Ghost Probleme hatte.
 
Hallo

Vielen Dank für die Unterstützung die Ihr mir geleistet habt.
Die IBM Platten rennen wie die sau.
Mit Ghost war es kein Problem die Platten zu duplizieren.
Das runterfahr Problem habe ich ohne Patch auch nicht.
Alles wunderbar:-):-):-):-)

MfG
friku8)
 
@GunDoll auf der Webseite von Maxtor gibt es ein Tool für diesen Flüstermodus, der auch bei anderen Platten funzt, sofern diese Platte diese Funktion unterstützen.
 
ich will mir auch die IBM DTLA 307045 8) holen (45 GB, 7200, 2MB) und die kostet 3m DM mehr als die 30 GB!!!!
ich hatte bisher nur 5400'er HDDs. Muss ich mir für die Platte noch nen HDD Lüfter holen? oder sollte ich das tun? zumal ich keinen Gehäuselüfter hab.


mfg
 
naja, ich hab mir schon nen einbaurahmen mit 2 Lüfter besorgt, aber ich glaub soooo heiß wird des teil garnicht, müßt auch ohne gehn.
Des lüfterteil kostet übrigens 30,-
 
Zurück
Oben Unten