festplatten werden zu heis?

O

Old_Guest

Guest
Hallo ich habe 2 maxtor d-max45+ Fesplatten
ich habe damit ein Problem sie werden sehr heis sie liegen direkt über einander kann es dadurch zu schäden kommen zum beispiel ständiege error meldungen.
 
Bei neueren bzw. Festplatten die mit 7200U/min oder schneller laufen kann es zu Fehlermeldungen wegen der Wärme kommen, installiere doch einfach in der Nähe einen Lüfter der die Wärme wegbläst.
Oder baue die Platten so ein das sie nicht unmittelbar übereinander liegen und somit die Luft rundherum zirkulieren kann.
 
Da solltest du echt aufpassen, dass die nicht direkt übereinander liegen und somit zu heiss werden.

Ich hatte mal ne ältere Festplatte mit 2 defekten Sektoren.
Als die dann zu klein wurde, hab ich einfach noch eine draufgelegt und die beiden übereinander laufen lassen.

Mit der Zeit wurden die fehlerhaften Sektoren immer mehr, bis ich dann rausgekriegt habe, dass das wahrscheinlich an der Hitze liegt (vorher lief die Platte ja, ohne weitere Fehler zu kriegen)

Nun gut, es war auch Sommer.

Steck die am besten in einen belüfteten Wechselrahmen oder noch besser: einen Festplattenkühler.
Es sollte aber auch reichen, die etwas weiter auseinander reinzubaun.

GR
 
Jupp, das ist echt nicht so gut für die Platten! Hast du noch so einne Tischventilator rumstehen? Dann stell den einfach vors Gehäuse, ist echt "cool"! :) Hab' ich auch und es ist schön!
 
am besten baust du die eine platte ganz unten ins gehäuse und die andere da wo die 5 1/4 zoll slotbleche beginnen am besten in einen fetsplatten rahmen
 
jo danke hab ein riesigen lüfter davor gestellt weil ich kein geld für ein festplatten kühler habe dieser lüfter wird zum abzug von toilleten benutzt gibts im conrad katalog festplatten sind so kalt ls wären sie aus.Echt cool.Aber kann es sein dass sie wegen den voriegen ereignissen kaputt sind.
 
Hi!

Mach mit Scandisk mal eine Oberflächenalayse (ja ja ich weiß - das dauert ewig :-) ). Wenn da alles ok ist, sollten sie es überlebt haben.

Noch was zur Kühlung:
Pass auf, daß der Lüfter nicht direkt auf das "Ansaugloch" (falls Deine Platte ein solches hat) bläst - auch wenn diese lt. Hersteller 100% dicht sind - so sicher bin ich mir da nicht....bei einer meiner frühren Platten (sie ruhe in Frieden) trau ich mir viel wetten, daß sie weg Staub durch dieses Loch kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten