Windows 2k/XP will nicht

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Hi,

also ich ärger mich jetzt schon mehrere Tage lang mit meinem Zweitrechner herum. Ich hab komplett ein und das selbe Problem die ganze Zeit: die Windowsinstallation zerschießt sich von selbst.

Das passiert entweder direkt nach dem Neustart nachdem die Setup-Dateien kopiert wurden, nach 2-3 Neustarts, wenn Win drauf is oder erst mehrere Tage später, aber es passiert mit einer Zuverlässigkeit von 100%.

Erstmal zum System:

XP1800+ (DLT3C) zur Zeit Standarttakt, macht kein Spaß zu OCen wenn nicht mal das System läuft :]
Epox 8K9A
256MB 133er RAM, übergangsweise... komm ja wie gesagt eh net zum OC
Ti4200

In dieser Minimalkonfig + Floppy + DVD hab ich erst Memtest 86+ und danach Prime (über Knoppix) durchlaufen lassen und hier gab es, wie zu erwarten war, keinerlei Fehler.

Doch wenn ich Windows installen will: "Windows kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: blablabla /config/system/ blabla"

Was aber der Knüller ist: Hab zum Spaß mal Windows ME installiert und was soll ich sagen? Es läuft. keinerlei Probleme und in allen Spielen die zu erwartende Performance *noahnung* Allerdings hab ich keine Lust auf ein OS das man mit Samthandschuhen betreiben muss, damit es nicht doch irgendwie zum Bluescreen kommt.

Deshalb hoff ich mal drauf, das jemand hier ne Idee hat, was das ganze so Windows 2k/XP spezifisch macht. *noahnung*
 
Tja, liest sich stark nach defekter HDD, saug Dir dazu mal die "Seatools" von Seagate(da Du ja so eine hast lt. Nethands) und jag da ALLE Prüfungen drüber,...aber NICHT die Onlineprüfung machen!

Könnte auch ein Defekt im Bereich der(s) IDE-Kabel/-Controllers sein, das musst Du auch noch checken.

Das ME angeblich nur läuft kannst Du getrost ignorieren!
 
Hi,

geht ja um Zweitrechner, da ist ne Maxtor DiamondMax Plus 8 drin, 40GB. Da hat ich auch mal das Maxtor-Tool (Powermax oder sowas) drüber laufen lassen. Oberflächentest & LowLevel-Format. Das hat aber alles auch nichts gebracht 8-( Aber ich werds nochmal probieren.....
 
Kabel tauschen bzw. Steckverbindungen mal nachdrücken.
Evtl. auch mal den on-board-ide-controller ausschalten und über eine PCI-IDE-Karte die FP anschliessen. Ebenfalls den 12-V-Anschluss mal wechseln, vielleicht geht das NT so langsam in die Knie...
 
Hi,

also hab die Festplatte jetzt an ein frisch ausgepacktes IDE Kabel gehangen, keine Besserung. Hab danach nochmal meine 160GB Platte an das Board gehangen, zwar kam da das Windows schon ein bisschen weiter, aber das Setup is trotzdem nicht richtig gestartet, sondern CHKDSK tut grad ne Menge Fehler auf der Platte beheben *lol*

Ich glaub langsam der IDE Controller auf dem Board ist hinüber..... muss ich mal ne PCI Karte kaufen.

Eigenartig bleibt aber weiterhin, dass ich auf der 40GB Platte Windows ME und sogar Windows 98 SE ohne Probleme ein zweites mal installieren konnte und auch alles wunderbar läuft *lol* Knoppix geht auch 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

tippe auf den speicher.......testweise austauschen, mehr spannung, langsamere timings......wäre mein vorschlag
 
RAM hatte ich auch schon gewechselt.

Hab 4 verschiedene Module zur Verfügung:

256MB OEM DDR266
512MB Kingston HyperX DDR333
2x 512MB Infineon, auch DDR333

Alle Riegel funktionieren wunderbar (die letzten 3 hab ich zur Zeit im Dual Channel zusammen in meinem A7N8X-E Deluxe laufen) und sie sind auch alle im Zweitrechner mehrere Memtest86+ Durchläufe mitgegangen,..... keinerlei Fehler.

Aber ich werds nochmal probieren...... bin hier echt kurz vorm verzweifeln. Ich schmeiß die Mühle gleich zum Fenster raus *motz*

Hat sogar schon die CPU und die Graka getauscht, auch wenn das logischrweiße nichts zur Sache tut. Das einzige was ich nicht getauscht hab war das Board (hab halt nur die Komponenten immer einzeln in nem anderen Rechner getestet, geht alles wunderbar, die 40GB Platte hab ich zB im hauptrechner während ich das hier grad schreib....)
 
Zurück
Oben Unten