SATA-Treiber in Windows XP-CD integrieren?

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
HI,
ist es möglich den Via-Sata-Treiber so in die Windows CD zu integrieren wie den SP2 also so das ich keine Diskette mehr benötige ?
Ich habe seit gestern das Problem das mir die Diskettenlaufwerke "ausgegangen"(defekt) sind und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mir ein neues extra zum Installieren zu besorgen.
Danke :-)
 
Wenn du mit "windows unattended CD creator" o.ä. Programm eine CD mit SP 2 erstellst, kannst du auch treiber einbinden. ich weiß aber nicht, ob du dann den jeweiligen für dein Board brauchst, oder ob irgendein SATA Trieber reicht um die Installation von Windows zu schaffen (ist schon eine Schweinerei von MS SATA Unterstützung nicht gleich in das SP2 zu integrieren...).
Ich hab mir mal so eine CD gemacht, hab aber kein SATA Laufwerk, konnte das also nie richtig ausprobieren.
 
Das ist wohl eine Anleitung die funktioniert... aber die Anleitung ist wohl aus der Zeit, bevor es Programme wie den "Creator" gab. Damit müßte es auch gehen (ohne viel zu tippen :-)
Trotzde, schweinerei, dass MS das nicht gebacken kriegt. Welche rneue PC braucht noch ein Diskettenlaufwerk? Der einzige Grund dafür ist dieser dumme Treiber....
sound etc. funzt ja auch mit Windows. Später kann man immer noch spezielle Treiber der Soundkarte installieren. aber gehen tut es erst mal. Und gerade beim Festplatten treiber sit es ja kritisch. Ohne Sound kann ich ja installieren, aber ohne Festplattenerkennung? *noahnung*
 
geiles Tool :-)
DANKE!
was passiert wenn ich da Treiber installiere die das system garnicht hat?
Ein Board hat ein Marvell Netzwerk und das andere ein Via, wenn ich nun beide Treiber in die CD Pack, peißt sich das ?
 
nein auf der xpcd sind ja tausende treiber die du nicht brauchst. die installation nimmt sich einfach was sie brauch.
 
leicht OT:

Ich verstehe nicht, warum hier im Forum so häufig nach den Treibern für SATA bei der Windows-Installation gefragt wird. Mittlerweile braucht man diese Diskette doch nur noch für RAID, oder?
Ich habe heute mein Win neu auf eine SATA-Platte installiert und brauchte keinen SATA-Treiber einbinden. Einfach Win installieren und später unter Windows die VIA SATA-Treiber hinterher, fertig.
 
leider ist es nicht so leicht! ich hatte bisher eine WinXP-CD mit SP2 und bei meinem Asus A8V(AMD) und MSI PT880(Intel) habe ich ausschließlich SATA Platten verbaut die Windows bei der Installation gar nicht erst erkennt.
 
also ich habe mich letztes mal auch gewundert als bei meiner win installation plötzlich meine beiden sata platten auftauchten. nur hat windows halt nicht erkannt das es sich dabei um einen raid handelt, aber trotzdem war ich angenehm überrascht(hatte davor noch keine sata platten auf einen nforce3 board). ein pluspunkt für MS ;D
 
Rhoenschaf schrieb:
aus diesem Posting

leider ist es nicht so leicht! ich hatte bisher eine WinXP-CD mit SP2 und bei meinem Asus A8V(AMD) und MSI PT880(Intel) habe ich ausschließlich SATA Platten verbaut die Windows bei der Installation gar nicht erst erkennt.

Richtig, selbiges/ähnliches auch bei mir, XP hat keinen S-ATA-Treiber für den "SI 3114" drin, daher erkennt XP meine S-ATA-HDD auch gar nicht vor der Installation, erst die S-ATA-Treiber-CD/-FDD überredet XP dann zum installieren ;).

BTW, hier noch ein Tool für die ganz Faulen :P:

http://www.winfuture.de/news,16331.html

Und hier dazu die HP des Autors mit der neuesten Version:

http://www.xp-iso-builder.de/
 
nuja bei mir ist es der Via-Sata Chip der nicht erkannt wird aber egal jetzt gehts ja :-)
 
Komisch, bei manchen funktioniert es ohne Probleme und andere müssen den Treiber einbinden.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen :)
 
Arnie_75 schrieb:
...Komisch, bei manchen funktioniert es ohne Probleme und andere müssen den Treiber einbinden...

Ist eigentlich gar nicht "komisch", MS macht vor dem Release eines neuen OS immer so eine Art Ausschreibung unter den einzelnen Herstellern, wenn der aber keine Daten für seine Devices an MS weitergibt kommen die Treiber dafür auch nicht in die Treiber-CAB(Stapelverzeichnis) des OS rein = keine Unterstützung per default.

Genauso wird es wird dann auch mit Longhorn laufen ;).
 
ähm da muss ich ausnahmsweise mal MS in schutz nehemen, wenn die Hersteller nix liefern kann man MS auch keinen Vorwurf machen.
Die können ja nicht die letzte kleine HW Bude abklappern und nach treibern betteln....
Via und Promise habens eben verseicht ;-)
 
Na ja, so einfach ist es dann wohl auch nicht immer, denn die Hersteller entwickeln ja nach Ihrem eigenen Fahrplan und nicht nach dem von MS, wenn z.B. jetzt Longhorn gerade kurz vor dem Release wäre und die eine ganz neue Technologie/HW im Labor haben, können die dafür natürlich noch keine Infos an MS schicken(nur mal als Bespiel) ;).

Außerdem ist es ja nun mal nicht so wild wenn man Treiber nachliefert, ich für meinen Teil werde deswegen noch LANGE am Floppy festhalten, der Zug ist noch lange nicht abgefahren und im Anbetracht von bis zu knapp 10,- EUR/Floppy(incl. VK) brauch man da nun nicht lange überlegen, oder ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch ein USB-Floppy, für absolute Notfälle ;)

Aber wie gesagt brauchte ich für meine SATA-Platte keinen Treiber einbinden. Erst nachdem Win installiert war, hab ich die VIA-Treiber einmal rübergebügelt.
Scheinbar geht das ja manchmal auch so. *noahnung*
 
xrayde schrieb:
Außerdem ist es ja nun mal nicht so wild wenn man Treiber nachliefert, ich für meinen Teil werde deswegen noch LANGE am Floppy festhalten, der Zug ist noch lange nicht abgefahren und im Anbetracht von bis zu knapp 10,- EUR/Floppy(incl. VK) brauch man da nun nicht lange überlegen, oder ;)?

ne, bisher hab ich das Floppy nur für den SATA-Treiber gebraucht und inmeinem Tower würde ein weißes Floppy schlich scheiße aussehen und zusätlichen Kabelsalat hätte ich auch noch im Rechner.
10€ ist mir das nicht wert zumal es mit dem integrierten Treiber auf der XP-CD viel bequemer geht :-)
 
Arnie_75 schrieb:
...Ich hab nur noch ein USB-Floppy, für absolute Notfälle ;)...

Hoffentlich ist das aber ein USB 1.1-Floppy, fast alle USB 2.0-er sind nämlich nicht bootfähig und gerade für den Notfall ist es gut mal von Floppy DOS etc. booten zu können ;).
 
ok überzeugt!
Ich hab soeben ein USB 1.1 Floppy von unserer lieben ehrwürdigen und Olymp ähnlichen EDV geschenkt bekommen, funktioniert sogar ;D ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten