Merkwürdige Probleme bei Videodatein

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Halllo,

ich bin verzweifelt.
Ich habe Probleme mit Videodatein.

Egal mit welchem Player oder gar mit welchen Konvertierprogramm, habe ich so ein Ultrahelles Bild, als ob jemand die Helligkeit auf maximum gestellt hätte.
Zuerst habe ich gedacht es wäre nur beim Medien Player so, aber selbst mein WinDvD und mein DivX Player ist das Problem vorhanden.
Ich habe auch schon überall versucht die Helligkeit runterzuregeln, also bei den Playern und den Codecs, aber gar keine Wirkung noch nicht mal ansatzweise.

Das einzige was mir WinDVD richtig zeigt sind DVD Filme, aber alles andere wie z.B. Mpeg1, Xvid, Mpeg2 oder Divx werden immer so hell abgespielt. Da erkennt man nur die Hälfte, hinzukommt dass die Farben auch ziemlich verfälscht sind, als ob jemand einen Filter anwendet, der die Filme mit weniger als 16000 Farben abspielen lässt.

An Codecs habe ich DivX 6, Xvid, Ogg, Mp3 und das wars schon. In der Konstellation hat es aber vorher funktioniert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem der Codecs liegt.

Rechner (siehe sig)
Forceware 77.72 ist installiert !!!
 
LOL, mir scheint, als läge das mal wieder an den neuen Forceware Treibern.
Mit 66.... läuft wieder alles normal.

Tolle Treiber.
 
Schon einmal die Overlay Einstellungen im Grafikkartentreiber kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Overlay sagst du ?

Ich dachte, wenn ich da was einstellen würde, dass es dann für jede Ausgabe gilt.

Denn bei Spielen, wie Doom3, FarCry habe ich normale Farben und ein normales Bild.
Dasselbe, gilt komischerweise, auch für DVD Filme.
 
Wenn es nicht an den Overlayeinstellungen liegt, dann würde ich im Ausschlußverfahren alle Fehlerquellen beseitigen. Installier erst einmal einen ausgereiften ForceWare Treiber, wie die Version 71.89, dann installiere die neuesten Codecs und versuche dich einmal mit einem alternativen Player, wie dem Gabest Media Player Classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358). Der Media Player Classic ist bei mir der einzige Player der Video DVDs abspielen kann. Daran scheitert sowohl WinDVD 4, PowerDVD 4 und der Windows Media Player 10. Dort habe ich jeweils nur ein schwarzes Bild und Rauschen. Mit der Quicktime- und Real Alternative (http://www.codecguide.com/) kombiniert ist der Player in der Lage so gut wie jedes File abzuspielen, solange es sich um keine Streams handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm, Overlay sagst du ?

Ich dachte, wenn ich da was einstellen würde, dass es dann für jede Ausgabe gilt.

Denn bei Spielen, wie Doom3, FarCry habe ich normale Farben und ein normales Bild.
Dasselbe, gilt komischerweise, auch für DVD Filme.
Eigentlich sollte es so sein, aber in den nVidia Treibern findet sich ja ein extra Reiter für den Video Overlay und das Ganze wird dann auch noch in der Titelzeile mit einer kleinen Filmrolle verziert, insofern könnte es sein, dass der Treiber nicht für jede Applikation diesselben Overlayeinstellungen nutzt.
PS: Ich habe jetzt übrigens mein eigens Problem mit den schwarzen Fenstern bei Video DVDs gelöst. Ich habe den installierten ForceWare 77.76 von meinem System gebannt und bin zur Version 71.89 zurückgekehrt. Leider stehen mir ja keine offiziellen Treiber zur Verfügung. Ich nutze zwar die Installationsdatein der offiziellen nVidia Treiber, kombiniere diese aber mit INF Dateien von http://www.laptopvideo2go.com. Beim Gabest Media Player kam es zu keiner Störung, weil dieser wohl nicht die System Overlay Einstellungen nutzt, sondern bei der Ausgabe auf VMR 9 & DirectX 9 zurückgreift, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frage mich nur, warum dann normale Videos bei mir keine Schwierigkeiten gemacht haben und warum ich bei den anderen Playern auch keinen Ton hatte. Wir haben folglich ein ähnliches Problem. Ich würde deshalb auch einmal auf einen älteren Treiber, wie den 71.89 downgraden und schauen, ob das Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 77.72 hat Probleme mit Videowiedergabe, also entweder nen älteren oder neueren installieren und das Problem ist weg.
>kq
 
Zurück
Oben Unten