Festplatte defekt ... oder was?

O

Old_Guest

Guest
Es fing alles ganz harmlos an:

Ich habe mit Norton Ghost eine Partition kopiert auf eine 2. Platte, Secondary Slave (Quantum Fireball 1080 von 1995). Am Ende des Vorganges gab es ein Lesegeräusch (kam in der Vergangenheit schon vor).

Reboot, Win98 startet hoch, und meine Quantum belegt 2 Laufwerksbuchstaben, obwohl die Platte nicht partitioniert ist. Ich war optimistisch: Also schnell die Daten brennen mit Nero. Nero hängt sich jedoch beim Cachen der Dateien auf.
Reboot, BIOS erkennt Quantum-Platte, Win98 erkennt die Platte jedoch nicht. :o
Fdisk gestartet, Menüpunkt 5 (Zwischen den Festplatten wechseln) taucht nicht auf.  ???
Reboot, Quantum-Platte wird erkannt vom BIOS, taucht aber wieder nicht in Win98 auf.
Reboot, IDE Auto Detection im BIOS gemacht, Platte wird erkannt. Win98 wird gestartet, ein Scandisk beginnt (nur bei der Quantum-Partition) und bleibt bei 0% hängen.
Reboot, Platte wird vom BIOS nicht mehr erkannt, Scandisk bleibt bei 8% hängen und sich wiederholendem Lesegeräusch.
Ich werde die Platte später nochmals unter Strom setzen, aber das sieht mir sehr nach einer Auszeit aus - nach der endgültigen. :( *schnief* ... gerade wollte ich das System sichern.
 
Hi!
Na, den Thread habe ich natürlich gelesen (war ja schließlich vom gleichen Tag). ;)

Mittlerweile ist die Platte wieder hochgefahren und erkannt worden, jedoch erkennt Win98 sie wieder doppelt mit 2 Laufwerksbuchstaben. Scandisk gab mir bei Booten den Hinweis, daß in der FAT-Tabelle etwas nicht stimme.
Ich werde die Daten auf meine Hauptplatte kopieren sobald dort wieder etwas Platz ist ... und dann werden wir sehen, wie die Quantum auf meine Doktorspielchen reagiert.  ;)
 
So, habe die Daten von der Quantum-Platte Ordner für Ordner auf die PrimaryMaster-Platte kopiert ... und beim Kopieren des letzten Ordners setzte die Platte dann aus mit einem schön eingefrorenen Win98.  ):(
Das Geräusch, das sie dabei machte, kannte ich noch nicht, und es hörte sich auch gar nicht gut an.

Über manche Dinge muß man einfach schlafen ...
Heute dann PC mit Platte wieder hochgefahren, Platte wird wieder mit 2 Laufwerksbuchstaben in Win98 erkannt. Dann also Fdisk ... und jetzt wird endlich wieder die Option 5 "Zwischen den Festplatten wechseln" angezeigt!!  :D  :D

Also dann: Logische Laufwerke auf der erweiterten Partition gelöscht, dann die Platte komplett formatiert. Und was soll ich sagen: Der vor einigen Tagen entstandene Cluster-Fehler ist verschwunden, und die Quantum tut wieder, was ich will!  :D :D :D ;D

Quantum Fireball 1080 (1995) rulez again!!!  ;D
 
"Quantum Fireball 1080 (1995) rulez again!!!"

hehe, hab auch noch so nen teil (6 jahre alt). war damals die schnellste pladde (ide) der welt. werkelt jetzt in ner linuxfirewall
 
Zurück
Oben Unten