Abstürze + Datenfehler durch RAM ?

O

Old_Guest

Guest
Habe einen Duron + EPOX 8KTA+ und 128 MB RAM PC100. Ich habe aber keinen "Marken-RAM". Kann es daran liegen, das mein PC abstürzt und Datenfehler hat (Registrierungsfehler) sowie Bluescreens mit der Meldung eines Fehlers im Modul VMM..... ? Kommt da etwa der schlechte Speicher nicht mit bzw. lohnt sich der Kauf eines PC133 RAMs oder lieber Marken-RAMs ??
 
Hallo,
ich habe ein ziemlich ähnliches problem. habe mir meinen rechner auch selbst zusammen gestellt und es lief auch alles. nach ein paar monaten schmiert der PC aus heiterem himmel ab. ICh schallte ihn wieder an und es funzt auch wieder...doch die abstürze kommen immer wieder und werden immer häufiger. Dann habe ich meinen RAM einfach mal weggeschickt´. Als er wieder ankam lief der rechner wieder doch nach 3-4 tagen das gleiche problem. Könnte es denn sein, das mein mainboard oder meine cpu den RAM schrottet? Würd mich über ein paar antworten freuen...:)
gruß Benni
 
kann am ram liegen
stelle mal alle ram einstellung auf ganz langsam
also cas 2 sdram speed medium und bank interleaving auf none
 
Prüf erstmal den RAM mit MemTest (nicht das für Windows), Prime95 Blend Test oder einem anderen Tool. Mind. 4h laufen lassen.
 
hast den prozz übertaktet??
was steht auf den speichern droben, wieviel ns haben die?
 
Das ist durchaus möglich.
Hast du die Rams auch auf 100Mhz laufen?

@Florian, ist Cas 2 nicht schnell und Cas 3 langsam??
 
@Spawn:

Das kann auch an mangelhafter Kühlung liegen. Liegt der Kühler plan auf dem Die? Hast Du Wärmeleitpaste drauf? Ist der Kühler ausreichend dimensioniert?
 
@Spawn
Tausch doch den RAM einfach mal um und probier einen neuen Riegel...
Wie die c't so schön gesagt hat:
"Fast alles RAMsch" oder "Speicherkauf ist Glückssache"
 
Ich hatte den Duron übertaktet, habe ihn aber inzwischen wieder auf 700 runtergesetzt. Was bei mir vorkommt: Wenn ich bestimmte RAM-Tuning-Optionen im BIOS anstelle, lässt sich der PC nicht mehr booten bzw. einschalten. Trotzdem müsste er doch bei den Standard-Einstellungen optimal laufen, oder ?
 
@spawn
haste den ram synchron oder asynchron zum bus laufen ? pc100=synchron zum bus pc133=asynchron zum bus.
bei nomane ram iss meistens das spd fehlerhaft oder gar nicht programmiert also besser keine auto einstellung,besser "von hand einstellen".

cu
 
Ich habe ihn natürlich mit 100 laufen.
Meine Freunde haben alle 133er RAM und bei denen stürzt der AMD nie ab ! Ist es wirklich so wichtig bei einem AMD ?
 
Zurück
Oben Unten