Worauf achten bei Ram-Kauf

Phil Conners

Lieutnant
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
59
Renomée
0
Ich hab einen 2 Jahre alten PC mit 256 MB Ram. ich habe nun dass gehäuse aufgeschraubt und gesehen, dass noch ein Steckplatz neben dem anderen frei ist. deshalb möchte ich nun daneben einen weitern 256 MB riegel einbauen. Laut sisoft sandra hab ich DDR-SDRAM.

Meine Frage nun, worauf muss ich achten wenn ich mir einen 2ten Riegel kauf außer dass er auch 256 MB DDR-SDRAM ist? gibt es da noch was wichtiges ?z.B. taktung?die ich aber von meinem andern riegel nicht erfahren hab, weil ich nicht weiß wie ich diese rausbekomme.

Danke für die hilfe!
 
schau mal in CPU-Z nach. da steht unter anderem der speichertakt drin... was is das denn für ein mainboard? zufällig eins mit nForce2 oder sowas? dann könntest du dual channel nutzen, bei der richtigen bestückung...
 
Hallo!

Was für ein Mainboard hast du denn in deinem Rechner?
Wenn bis jetzt alles stabil gelaufen ist, würde ich grundsätzlich noch mal denselben kaufen.

Gruß
Zwen
 
CPU-Z sagt mir dass ich ein mainboard von Micro Star int., Modell MS-6533.

Ich wollte mir den zweiten riegel halt bei ebay kaufen, keine ahnung obs da denselben wieder gibt!

bei cpu-z steht bei may. bandwitdth: PC 211 (133Mhz). is des die taktung oder was? also reicht des nur darauf zu schauen oder soll es auch wieder samsung sein? der andere is samsung!

und v.a. woher weiß ich wie -polig der sein muss. 168 oder 184 oder wie ???
 
DDR-SDRAM hat immer 184 Pins.
Wie du richtig erkannt hast, läuft dein Speicher mit 133MHz (von Marketingfuzzis auch als DDR266 bezeichnet).

Trotzdem kannst du bedenkenlos zu 200Mhz Speicher (DDR 400, PC3200) greifen, da dieser abwärtskompatibel ist.
Das hat den Vorteil, dass du ihn auch in einem neuen System später noch nutzen kannst.
 
hab noch nen' 256mb samsung pc3200 (400mhz) hier liegen. falls interesse besteht -> inbox/email. :)
 
ich versuch entweder denselben stick nochmal zu bekommen (wobei ich nicht weiß wie) oder ich kauf mir gleich 2 neue 256MB-Riegel. doch woher weiß ich ob die riegel mit meinem board kompatibel sin und ohne probs laufen? auf der page von msi(hersteller meines boards) stand nichts.
 
Du machst dir da viel zu viele Sorgen.

Hol dir entweder irgendeinen Marken- 256MB Riegel unter 20€, oder nen preiswerten neuen 512er.
 
1. ok jetzt egal ob ich mir nen 512 oder nen 256er kauf woher weiß ich ob er auf meinem mainboard läuft?

2. die riegel bei ebay des sin imm dder-ram also kann ich die nehmen weil ddr-ram und sdddr-ram eh desselbe is oder?
 
Phil Conners schrieb:
aus diesem Posting

1. ok jetzt egal ob ich mir nen 512 oder nen 256er kauf woher weiß ich ob er auf meinem mainboard läuft?

2. die riegel bei ebay des sin imm dder-ram also kann ich die nehmen weil ddr-ram und sdddr-ram eh desselbe is oder?

1. Das kann dir keiner genau sagen. Entwender auf der Mainboard-Herstellerseite nach eine Kompatibilitätsliste schauen, falls diese nicht vorhanden ist, einfach ausprobieren.

2. SD-RAM ist etwas ganz anderes als DDR-RAM. SD-RAM besitzt nur 168 Pins, DDR-RAM hingegen 184.
 
1. ok jetzt egal ob ich mir nen 512 oder nen 256er kauf woher weiß ich ob er auf meinem mainboard läuft?

Wenn du dir nen neuen 512er holst, wird höchst wahrscheinlich der laufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

Ansonsten ist´s hauptsächlich Glücksache, auf Kompatiblitätslisten kann man oft nichts geben, da dort manchmal nur 2-3 Hersteller empfohlen werden..

2. SD-RAM ist etwas ganz anderes als DDR-RAM. SD-RAM besitzt nur 168 Pins, DDR-RAM hingegen 184.

Nein.
Ich glaube er meint DDR-SD-RAM. (DDR-RAM)
Du verwechselst das jetzt vlt. mit SDR-SD-RAM. (SDR-RAM)
 
Hallo

Oft sind die großen Hersteller zu den meisten MBs kompatibel also:

Infineon, Kingston, Corsair u.s.w

meide den Kauf von Billig RAMs oder welche wo nur die Speicher Bausteine aber nicht die platine worrauf sie sich befinden original sind. (Ich hab selber böse Erfahrungen gmacht :] )

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten