Nur 409 Punkte in 3DMark05!

The_Dude

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
126
Renomée
3
Hi!

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist. Hab mir folgendes System zusammengebaut:
Asus A8V Deluxe Rev. 2
Athlon 64 3000 (Venice)
2*512 MB DDR 400 CL 2,5 (Corsair Value Kit)
Geforce 5700LE 256MB von Leadtek
160 GB SATA-2 Platte von Hitachi

Ich bekomm bei 3DMark05 nur 409 Punkte und bei 3DMark01 nur 9645 Punkte.
Ist meine Grafikkarte wirklich so übel oder ist da irgendetwas anderes nicht in Ordnung? Oder ist das etwa normal? Ich hatte ja mit nem P3 866, der gleichen Graka und nur 256MB Ram (PC133) 5438 Punkte bei 3DMark01.

Achso: Treiber hab ich die neuesten drauf Via 4in1 4.56; directx 9.0c; Nvdia 77.72 und Bios ist auch neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? War mir klar, dass die 5700er nicht das Beste ist, aber ich dachte die geht noch...
Das die so schlecht ist hätt ich jetzt nicht gedacht. Was kann ich denn da sonst so nehmen um günstig Leistung zu bekommen? Ne 5900XT bringt sicher auch nicht so viel mehr oder? Wie wäre es mit einer 6800LE?
 
Preis-leistungsmässig eine 6600GT oder eine 6800LE wäre auf jedem Fall
im Vergleich zu deiner jetztigen Grafikkarte ein großer Sprung
so 150 bis 160 Euro musst du rechnen
 
Hallo,

also entweder ne 6600GT, oder ne Ati X800, wobei die mitunterschneller sind oder aber ne 6800er. Musst mal gucken. Mitunter gibt es da bei alternate ganz gute kurzzeit Angebote, dann wirds auch nicht so teuer.

MfG Micky
 
was ergeben 4 pipes + 128Bit speicheranbindung + ne taktung von 250/200? richtig! eine schrottige GraKa. klingt hart, is aber so. kannst ja mal den venice unter- und übertakten ... da wird sich nix an den 400P ändern. wenn du die quali der grafik runterstellst, kommen 450P raus ... wenn du die graka übertaktest, vielleicht sogar 500 ... aber nützt das was? ne 5900XT kommt auf rund 900P, ne ultra auf 1100 ... ne lächerliche 9500Pro packt 1500 und ne steinalte 9700Pro über 2000 ausm stand heraus.
 
Also doch ne neue Karte. Ist eine 6600GT eigentlich schneller als eine 6800LE?
Hab da noch eine Frage die vielleicht hier nicht ganz passt. Um zu schauen was es noch sein könnte habe ich SiSoft Sandra mal laufen gehabt und hatte nur einen Speicherdurchsatz von ca. 4500MB/s. Ist das noch im Rahmen? Was bedeutet eigentlich 1T und 2T? Wie wirkt sich das aus und wie stelle ich fest womit mein System läuft bzw. wie kann ich das ändern?

Danke!
 
Das 1T bzw. 2T kannst du normalerweise im Bios einstellen, aber da du nur 2x512MB hast sollte es schon mit 1T laufen. Das 1T sollte etwas schneller sein. Du kannst aber mit den richtigen Einstellungen beim Ram noch etwas raus holen, sage ich mal so, ohne deine jetzigen Einstellungen zu kennen.

Ob der Wert den du bei SiSoft Sandra hast gut ist kann ich dir leider nicht sagen *noahnung*.

Du kannst ja mal Everest installieren, dort kannst du sehen ob dein Speicher mit 1T läuft und es gibt auch Speicher Benchmarks.

Mfg
 
also für ~90€ gibts schon ne 9800Pro ... die is meist nur nen tick langsamer als die 6600GT ... ab 150€ gibts schon normale 6800er, die natürlich ne ecke flotter sind als die 6600GTs. mittlerweile ham die imho irgendwie ihre berechtigung verloren.
 
schon pervers .als ob man eine ferrarikarosserie mit einem vw-motor betreibt..
 
also für ~90€ gibts schon ne 9800Pro ... die is meist nur nen tick langsamer als die 6600GT ... ab 150€ gibts schon normale 6800er, die natürlich ne ecke flotter sind als die 6600GTs. mittlerweile ham die imho irgendwie ihre berechtigung verloren.

o.0

ne 9800pro für ~90€ ???

Ich weiß nicht in welchem Land du lebst aber ICH kenne und habe keinen Lieferanten der mir die Karte Brutto zu dem Preis anbietet o.ô. Und da der Junge Herr mit sicherheit kein Gewerbeschein hat wird der ne 9800pro niemals für 90€ bekommen. Beweiss mir das Gegenteil ;)
 
Die Frage ist doch, reicht die FX5700 für die Spiele, die der Threadersteller spielt? Er scheint ja nicht zu den Freaks zu gehören, die nur für 3DMurks Geld ausgeben (sonst hätte er ja längst schon den Uber-1337-Rechner).

Also bevor hier irgendwelche Vorschläge dazu kommen, welche Grafikkarte er sich kaufen soll, müßten zuallererst mal drei Fragen beantwortet werden:

1. Soll überhaupt die Grafikleistung erhöht werden? Oder war das nur mal ne Anfrage, ob der Rechner richtig konfiguriert ist?
2. Welche Spiele sollen mit welchen Qualitätseinstellungen wie gut laufen?
3. Falls aufgerüstet werden soll: Wieviel Geld ist für eine solche Aufrüstung übrig?

Auf jeden Fall muß man sagen, Grafikkarten im 200-300€-Bereich wären sicher nicht überdimensioniert im Verhältnis zum restlichen PC.
 
hab ne 6800LE mit freigeschalteten pipes... nach der neuinstallation hat ich vergessen sie wieder zu aktivieren und naja... also wenn das der speed einer 6600GT ist dann lasses. lieber gleich ne 6800... egal was für eine hauptsache freie pipes... alles andere ist geldverschwenung
 
was ergeben 4 pipes + 128Bit speicheranbindung

Ist das nicht eine 2x2 Architektur a la 5600 nur mit 2 Vertexeinheiten (und womöglich nur mit 64bit Speicheranbindung?
Nichtsdestotrotz, deine Punkte sind beachtlich für diese Karte.
Zu deiner Frage, ob die FX5900 wesentlich schneller sei: JA. Vor allem die Ultra. Mit der hast du auch unter Linux eine super performance und gute Unterstützung. Damit ziehst du unter Linux jede ATI ab. (Ich meine nur, falls du Linux benutzen solltest)
Meine GF3 ist unter Linux ähnlich schnell wie die 9800pro von einem Freund.
 
aber mit einer 9800Pro braucht man doch garnicht mehr anfangen! Des lohnt sich doch net, vor allem wenn man eine schnellere Karte für ein "paar" €s mehr bekommt. Der DDR Speicher wird zu heiß und dadurch ist die Graka zwangsläufig lauter! Bei meiner FX 5800 @ Ultra hats auf einmal nen Bums getan und die war im Anus. Hatte Speicherkühler drauf, die des irgendwie net gepackt ham und abgefallen sind^^ Vll zu heiß.
Meine 6600GT ist zwar auch nicht gerade leise, aber ich bin zufrieden! Aber 6800 is halt doch ne Ecke schneller.
 
Zurück
Oben Unten