Welcher Speicher macht wirklich Sinn?

Inge

Commander
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe die Qual der Wahl und frage mich, welchen Speicher ich kaufen sollte.

1. 1024 oder 2048 MB?

2. wenn 1024, dann Corsair PC3200/400 CL 2,5 Valueselect Kit oder 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx XL

3. wenn 2048, dann 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Twinx XL oder Corsair PC3200/400 CL 2,5 Twinx XMS

Andere Module (außer Infineon) stehen nicht zur Wahl, da ich ein komplettes System bei Atelco kaufen möchte und dieser Händler kaum andere Module führt.

Ich denke ich gehöre nicht zu den Usern, die ihr System übertakten wollen aber die schon eine ordentliche Performance haben möchten.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
 
Ob du 1024 oder 2048 brauchst, hängt von deinem anwendungsgebiet ab. Persönlich habe ich des öfteren das 2x512 Mb Corsair Value Kit (Cl2,5) verbaut und die Ergebnisse waren eigentlich immer Positiv.
 
Hallo pprr,

also bist Du der Meinung, dass man Valueselect Kit's problemlos zurückgreifen kann?
Wenn dem so ist, dann könnte ich statt der teuren 1024 auch die Valuevariante mit 2048 nehmen.
Wäre das ein sinnervollerer Ansatz, als RAMs zu nehmen die sich schneller ansprechen lassen?

Gruß
Bernd
 
Wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann ist Value Select sicher eine gute und vor allem günstige Lösung.
Ob es ein Value Kit mit 2x1024 gibt weiß ich leider nicht und 4x512 DoubelSided Module würde ich meiden (wegen dem AMD Speichercontroller Problem).
Beim 2x512 Kit würde ich auch darauf achten, dass es wirklich Cl2,5 Rams sind, denn meines Wissens nach gibts die Corsair auch mit Cl3, die aber ca das Selbe kosten.
 
Macht sich der Unterschied den im normalen Betrieb überhaupt bemerkbar (Cl2,0 oder 2,5 bzw. 3,0)?

Die Module, die ich eingangs aufgeführt habe, sind alle bei Atelco zu bekommen.
Darunter ist auch ein 2x 1024 Kit.

Nur da ich mir ein komplett neues System zulegen möchte, wäre es unklug an der falschen Stelle zu sparen.

Also meinst Du, dass ich für den normalen Betrieb lieber auf ein Value Kit zurückgreifen sollte?

Gruß
Bernd
 
Also mein Bekanntenkreis holt sich mom. alles 2048 MB, bekommt man ja auch schon für rund 180 Euro (siehe mein Thread weiter oben). Bei mir stand nur noch die Frage nach dem entsprechenden Riegel an.
 
@Inge: Wie gesagt, persönlich habe ich gute Erfahrungen mit ValueSelect Kits gemacht, für den normalen Betrieb sind die Corsair ValueSelect mit Cl2,5 meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.
 
@T_T, was für Anwendungen bzw. Spiele lassen den Deine Bekanten bei sich laufen um den Kauf von 2048 MB Ram zu rechtfertigen?

@pprr, meinst Du man sollte von CL3 (3-3-3-8-1T) Modulen die Finger lassen?

Also um das Ganz etwas abzurunden, stelle ich Euch mal meine Zusammenstellung vor:

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
AMD Athlon64 3700+
*1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx XL *
Leadtek PX6800GT TDH, 256MB, PCIe
Coolermaster Stacker STC-T01
2x Hitachi HDS722516-VLSA80 160GB, 7200, 8 MB Cache, S-ATA im RIAD 0 Betrieb
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5

Gruß
Bernd
 
meinst Du man sollte von CL3 (3-3-3-8-1T) Modulen die Finger lassen

Wenn sie wesentlich billiger wären, als Cl2,5 dann könnte man auch die nehmen aber bei den corsair kosten die glaube ich genau gleichviel.

Deine zusammenstellung gefällt mir Persönlich sehr gut, darum würd ich nicht unbedingt beim Speicher sparen.Wenn es nich allzu teuer werden soll würd ich die Values mit Cl2,5 nehmen, wenn du etwas mehr Geld hast nimm die Twinx.
Einen Raid 0 Verbund würd ich nicht unbedingt empfehlen, es sei denn du machst viel Videoschnitt und ähnliches.Meine Empfehlung wäre die 1. Platte für System und Spiele (eventuell partitionieren) und die 2.Platte für alles Andere was sich so ansammelt(Videos,Fotos,Musik....)
 
hallo pprr,

dann werde ich doch zu den Twinx Modulen greifen. Ich denke es ist in Anbtracht des restlichen System eine vernüftige Entscheidung.

Was Raid 0 angeht, so habe zwar 2x 160 GB Hitachi Disk's bestellt, weiß allerdings noch nicht genau ob ich diese auch wirklich im Raidverbund laufen lassen werde.
Dazu hätte ich noch Frage an Dich: Wenn ich die beiden Hitachi Platten am SATA Controller als Raid 0 laufen lassen, kann ich dann noch zusätzlich eine Platte am IDE Kanal dranhängen oder wird dies Probleme mit sich bringen?

Gruß
Bernd
 
Inge schrieb:
aus diesem Posting
Dazu hätte ich noch Frage an Dich: Wenn ich die beiden Hitachi Platten am SATA Controller als Raid 0 laufen lassen, kann ich dann noch zusätzlich eine Platte am IDE Kanal dranhängen oder wird dies Probleme mit sich bringen?

Ich denke eigentlich nicht. Warum auch? Der SATA-Controller ist unabhängig von dem IDE-Controller.
 
Wenn dem so ist, dann steht doch einem Raid 0 Betriebs nichts im Wege.
Denn somit kann ich eine dritte Platte für Backups nutzen, was eigentlich auch mein Grundgedanke war.

Gruß
Bernd
 
Du kannst so viele Platten anhängen bis du keine Anschlüsse mehr zur verfügung hast.(Sata und Ide ist ganz egal)
Das A8N hat aber sowieso 4 Sata Ports da würd ich dann gleich eine dritte Sata nehmen.
Wenn du vermeiden willst, dass immer alle 3 Platten laufen würd ich die dritte in einen Sata Wechselrahmen stecken.Da Sata Platten und der Nforce4 Hot-Plug fähig sind kannst du dann die 3.Platte ein und ausschalten wie bei Usb Hdd`s (auch mitten in Windows)
 
@pprr,

Deine Idee, eine dritte SATA Platte zu nehmen, ist gut gemeint auch schon wegen des einstecken / trennen im laufenden Betriebs.

Nur eine dritte SATA Platte kommt deshalb nicht in Betracht, weil ich noch eine IDE aus meinem alten Rechner übrig habe. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten