SP1604N geht nur im PIO Mode unter XP

BlackZocker

Lieutnant
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
58
Renomée
0
Also hallo erst ma,

habe folgnedes Prob. habe seit gestern eine SP1604N und WinXp nimmt sie aber nur im PIO Modus das is sehr s... den das macht sie sehr langsam sie ist UDMA 5 fähig und mein Board hat ATA 133 d.h. doch das auch mit UDMA 6 laufen würde oder? Naja und wenn sie nur unter UDMA 5 laufen würde währe ich ja zufrieden. Brauche dringend hilfe!!!!

Mein PC:

AMD 2400XP+
1024MB Ram
Board K7S8X
ATi 9600SE
DVD Brenner LG
DVD Laufwerk MSI

Brauche echt hilfe bin verzweifelt und am überlegen mein Rechner net mit nem Vorschlaghammer zu reparieren!!!! :-)
 
Kontrolliere mal im Bios ob die UDMA unterstützung aktiviert ist.
Es gab vor längerer Zeit mal einen Thread mit dem selben Problem, wo sich dann rausstellte dass die Platte einen defekt hatte.
 
Also im Bios steht UDMA 5 das habe ich so Eingestellt Standartmäßig steht da aber Automatisch daran kann es also net liegen.

Was könnte es noch sein?

P.S.: Einen Defekt dürfte sie eigentlcih net haben sie so gut wie neu.
 
Einen Defekt würde ich zwar auch für eher unwahrscheinlich halten, aber damals wars auch eine neue Platte bei der das Problem auftrat.
Hast du die möglichkeit, eine andere Platte zu probieren?
 
Nein Möglichkeiten eine andere Platte zu testen habe ich net aber ich hatte vorgestern noch ein Samsung SP0802N GB und die lief bei UDMA 5.
 
Wenn der Jumper richtig gestellt ist und diese Platte am selben controller wie die Vorherige hängt und du an deinen Bios- und Systemeinstellungen nichts verändert hast, dann wird das Problem ziemlich sicher von der Platte selbst kommen.
Falls niemand einen besseren Tipp weiß, würd ich sie umtauschen.
 
Also anderes Kabel und andern Controller habe ich schon versucht nur fiel mir dabei auf das da wo ide1 ist windows das als sekundär kanal erkennt und ide2 als primär kanal is doch komisch oder? und ich habe auch schon die standart treiber von windows ausprobiert Standart-Zwei-Kanal oder so.

Könnte ein Bios-Update helfen? ???
 
Sind die Laufwerke auch richtig gejumpert?

Lad hutil von der Samsung page runter und stell mal auf udma 133 um.
 
Alle richtig gejumpert. Und das mit dem Tool hab ich schon ausprobiert.
Was nur komisch ist das sie unter linux mit udma 5 läuft.
 
Nimm statt des 5 Meter blau leuchtenden super-Modding Kabels mal ein Standardkabel mit 46cm.
Dann geh in die Systemsteuerung und lösche mal den betreffenden IDE-Kanal wo die Samsung dran hängt. 2 Neustarts später sollte sie wieder im UDMA laufen.

Was im Bios steht ist egal, Windows (alle NT-Windowsversionen) sprechen die Geräte am Bios vorbei an.

Wenn Windows Übertragungsfehler feststellt (schlechtes Kabel z.B.) stellt es statt UDMA den langsameren aber sicheren PIO-Modus ein.
Deswegen den Kanal löschen um das zu "resetten".
 
das könnte gut an (wird wohl) an windows liegen.

bei meinem alten board mit sis-chipsatz hat es geholfen, wenn man das laufwerk einmal auf pio gestellt hat. dann neustarten und wieder auf udma. nochmal neustarten und tadaaa: udma-modus.
bei mir wars der brenner, der wochenlang unbemerkt auf pio-mode lief... hat mich auch gewundert, warum der solange braucht beim brennen *lol*
 
Also danke bis dahin erst ma ich versuche das noch mit dem kabel bis jetzt hängt sie an einem rundekabel für ata 100 und 133. Ach und wegen dem Vorschlag einfach den Modus zu wechseln sprich von pio zu udma geht gar net also kann ich das schon ma net machen. Und das HUTIL is big shit da geht ja gar nix.
 
WO hastese denn her?!?
Weil, "so gut, wie neu" is ja nich neu... --> Evtl. hat da jemand mit HUTIL dran herum gespielt...
 
BlackZocker schrieb:
aus diesem Posting

Also danke bis dahin erst ma ich versuche das noch mit dem kabel bis jetzt hängt sie an einem rundekabel für ata 100 und 133. Ach und wegen dem Vorschlag einfach den Modus zu wechseln sprich von pio zu udma geht gar net also kann ich das schon ma net machen. Und das HUTIL is big shit da geht ja gar nix.
Wie gesagt, lösch in der Systemsteuerung im Gerätemanager unter dem IDE/ATA/ATAPI-Controller den primären und den sekundären Kanal.
Dann Neustarten.
Er wird neu erkannt.
Nach Fertigstellung der Installation nochmal neustarten und über UDMA freuen.


Hutil geht wunderbar von ner Diskette oder du saugst dir die ultimate boot CD von www.ultimatebootcd.com und nimmst hutil von da aus. Diese Toolsammlung ist sowieso "must have".
 
Also ich hab das gemacht was du gesagt hast und es sieht genauso aus wie vorher. Das man das Hutil-Tool im Dos startet habe ich heute schon rausgefunden:-).

Was kann man noch machen?

Muss der SiS Controller vieleicht geupdatet werden?
 
... mit dem HUTIL nachschauen, im welchen Modus die Platte läuft - und evtl. diesen richtigstellen...!

ABER: WO isse denn jetzt her?!?

Und mir Deinem Board musste garnix machen!!!
 
Also, ja, die Platte is von nem Kumpel der hatte aber auch das prob. und deshalb habe ich sie jetzt. Und im Tool da steht sie läuft unter ATA 100.
 
Futsch --> Umtauschen!
 
BlackZocker schrieb:
aus diesem Posting

Ma noch ne Frage wie kann es dazu kommen das die Platte futsch geht bzw. nur noch PIO macht?
Vielleicht sind einer oder mehrere der Kontaktpins in der Steckerleiste defekt? Passiert schon mal wenn man ohne hinzugucken das Kabel falsch herum drauframmt.

Kannst du mal mit z.B. Knoppix testen ob dort UDMA geht? Nicht das es nur ein Windowsproblem ist...

Könntest die Platte mit hutil ja auch mal auf UDMA33 limitieren und mal gucken ob Windows das mitmacht.
 
Also folgendes Linux Suse zeigt mir an das die Platte UDMA 5 macht.
Und ich habe heute erfahren das es in der Regedit irgendwo was geben soll wo die defekte oder so von der platte sind und ich da was reseten soll. Vieleicht weis ja jmd. was damit gemeint ist.
 
Hi Leutz,

erst ganz großen dank für den tip mit den pins es wahr tatsächlich einer reingerutscht konnte ihn aber durch lösen der Platine wieder raus schieben und habe JETZT UDMA 5 UND FREUE MICH EIN DRITTES PUPLOCH VOR FREUDE.

Danke an alle und vorallem an gruenmuckel!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :) :) :) :) :) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
FREUDE FREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDEFREUDE
 
Zurück
Oben Unten