Kann nicht mehr auf Festplatte zugreifen - Windows 2000 hin?

megafeuerteufel

Lieutnant
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
70
Renomée
0
Hiho Leute,

ich habe gerade ein ziemlich dickes Problem mit meiner Maxtor 6Y160P0 Festplatte.
Nachdem ich gestern mein System (Windows 2000) neu gestartet habe, hing es sich beim schwart/weißen Ladebalken auf, und erzählte mir es fehle eine Systemdatei.
Ein Reperaturversuch half nichts, da ich eine Win2k Startdiskette benötige, welche ich aber nicht habe.
Zwischenzeitlich konnte ich eine alte 10GB HDD auftreiben und Win XP Home darauf installieren.
Also Maxtor HDD an Slave angekettet, Win XP gestartet und versucht an die Daten der Maxtor zu kommen.
Danach rattert es ein paar mal beim Zugriff und ich bekomme die Meldung, der Datenträger ist nicht formatiert. Man merkt aber sehr deutlich einen Unterschied, wenn er auf die scheinbar nicht vorhandene Win 2000 Partition zugreifen will, und wenn ich auf eine koplett unpartitionierte zugreift.
Gibt es vielleicht irgen ein Programm, mit dem ich das Betriebssystem wieder flott kriege, oder zumindest an die Daten rankomme?
Wäre gut, wenn schnell ein hilfreicher Vorschlag kommt.
Bin am verzweifeln... *nosorry*

THX for Help,
MFT


edit1:
Hm, also mit Testdisk bin ich leider trotz vielen Anleitungen im Netz auch nicht weitergekommen. :(

Habe mal einen Screenshot von dem Punkt gemacht, der wohl der Verursacher dieses Problems ist:

Hoffe das hilft jemandem weiter.


edit2:
Kleine Erfolgsmeldung:
Nachdem ich mal mit der Knoppix 3.4 Live-CD gebootet hab, konnte ich auf die HDD zugreifen (in Win XP leider immer noch nicht)
Jetzt wollte ich auf meinen "Eigene Bilder" Ordner zugreifen, weil ich mir da einen extrem wichtigen Screenshot zurecktgelegt habe, wo vertrauliche Daten zu lesen sind.
Leider muss natürlich ausgerechnet dieser Ordner gesperrt sein.
Hat einer ne Idee, wie ich in Knoppix auf meinen "Eigene Bilder" Ordner zugreifen kann?
 
Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich mal auf Hardwareschaden der Festplatte (mal die Maxtools drüber laufen lassen). Da Knoppix das Rechtesystem von Win ignoriert kann für Knoppix auch keine Datei gesperrt sein, schätze daher das an der betreffenden Stelle nur noch Bytemüll steht. Falls sich ein Hardwareschaden bestätigt können meistens nur noch professionell ausgestatete Datenretter (mit entsprechende Preisen) helfen.
 
Yepp - seh ich auch so... --> Platte futsch - da hilft nix mehr! Außer eben der teuere Gang zur Datenrettungsfirma... - und selbst das is dann nich 100%ig...
 
Joa, hab jetzt Powermax drüberlaufen lassen.
Hat den kompletten Lesetest bereits nach einer Minute mit Fehlermeldung abgebrochen.
Oh mann, bereits die Zweite Festplatte innerhlab von 1 1/2 Jahren.
Trotzdem seltsam, dass ich zumindest noch auf einen Großteil der anderen Daten zugreifen kann. :/
 
Kann es sein das deine Platten zu warm werden, bzw. du sie sehr eng eingebaut hast und sie nicht durch nen langsamen Lüfter gekühlt werden?

Wäre ja mal ne Idee für die Zukunft!
 
Datenrettung - board function <suchen> nutzen....
u.a. Ontrack Easy Recovery, PCFileInspektor etc...
 
Mmmh, ich geb's auf...
Allein PC Inspektor hat's geschafft die HDD zu einem Test zu bewegen.
Ber 320 Millionen Sektoren die überprüft werden wollen (bei 1000 im 3sekunden Takt) will ich mir nicht antun.
Ich werd die Platte versiegeln und einmotten, vielleicht findet sich in ein paar Jahren mal ein Programm. :/

Wer aber noch weiter vorschläge hat, kann sie hier gerne noch unterbringen. :)


THX für eure Hilfe, auch wenn's nichts gebracht hat. :(
 
Von wegen einmotten - unnötiger Ballast.....
Physik läßt sich nun mal nicht vergewaltigen, und was Zeit braucht, braucht es eben.
Dann geh lieber gleich mit Hammer + Meißel dabei und entsorge das Teil über E-Schrott. *suspect*
 
Diese Fehlermeldung hat nicht immer was mit Defekten HDD's zu tuen ;)

Hatte hier schon oft genug PC's von Kunden gehabt, die sich einfach (absichtlich oder unabsichtlich) Win2k zerschossen haben und mir dann ebenfalls diese Meldung entgegen lächelte.
Hab dann einfach Formatiert, win2k neuinstalliert und schon lief es wieder 8)
 
Wenn aber powermax schon Fehler meldet... ;)
 
MrEisbaer schrieb:
aus diesem Posting

Wenn du dem Programm traust.... :P
Ja natürlich.
Warum sollte das vom Hersteller bereitgestellte Tool Platten zu unrecht als defekt markieren?
Das würde dem Hersteller doch nur unnötige Kosten und unzufriedene User bescheren.
*noahnung*
*kopfkratz
 
... weiß schon... - aber SO rum kannste ihm trauen, andersrum eher nich (findet nich alle Fehler!)...!
 
Aber wenn das Tool schon Fehler aufzeigt, sind die auch real vorhanden...
Und somit Grundlage für eine berechtigte Reklamation (innerhalb der gesetzlichen Fristen).. ;D
 
Zurück
Oben Unten