RAID 0 Frage am Highpoint Controller

Hagiman2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
715
Renomée
17
Standort
Köln
Habe noch ein Abit KD7-Raid was gute Dienste leistet. Es hat Onboard einen Highpoint Controller ich glaube 383. Im Moment hängen dort am ersten Kanal zwei Samsung 160GB Platten gleichen Modells. Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich noch zwei weitere Platten dran hängen und dann ein großes Raid 0 erstellen aus 4 Platten ? Wenn ja geht das auch wenn ich jetzt zwei 200GB Samsungs dazu kaufe (kosten genau so viel wie die 160GB), oder müßem es vier mal die gleichen Platten sein?
 
Ja man kann damit ein grosses Raid 0 machen.
Du kannst theoretisch auch dazu 2x 200GB Festplatten nehmen, aber der Raid nutzt davon nur soviel Speicherplatz wie die kleinste Festplatte im Verbund besitzt, bei dir wären das also 160GB und die die anderen 40GB bzw 80GB ( bei 2 Festplatten ) würden dann brach liegen.
Es macht bei deinem Board eh nicht viel Sinn mehr als 2 Fesplatten im Raid0 zu betreiben, weil der Raidcontroller über PCI angebunden ist und damit zum Flaschenhals wird.
 
Um den Speed geht es mir auch garnicht. Ich sammle Fernseh Serien und mit zunehmender Serienanzahl steigt auch der Festplattenanspruch. Nach 10 Kompletten Serien mit allen Staffeln ist das 300GB Raid einfach am Ende. Daher geht es nur um die maximale Größe einer Partion (da stellt sich auch die frage wie groß darf eine einzelne NTFS Partion unter Windows2000 Prof. sein?).
 
Zurück
Oben Unten