Welchen SCSI Controller

Palmenpflanzer

Lt. Commander
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
149
Renomée
0
Hallo, ich will mir eine SCSI Platte kaufen: Maxtor Atlas 15K II 36GB U320-LVD (8E036L0)
Nur weiss ich nicht welchen Controller ich nehmen soll. Könnt ihr mir einen empfehlen?
 
Palmenpflanzer schrieb:
Hallo, ich will mir eine SCSI Platte kaufen:
Nur weiss ich nicht welchen Controller ich nehmen soll. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Es ist ganz einfach auf deine Frage zu antworten. KEIN.

Es bringt ja ger nichts (im vergleich zur invistition sowieso EINE SCSI platte einzubauen)
Selbst in Profianwendungen bedint man sich aus "SATA-Regalen"
Wenn du natürlich ein RAID aus mehr wie 3 Platten bauen willst (so 5-20) dann muss man sich ernsthaft gedanken darüber machen.

Also sag uns was du mit SCSI erreichen willst und wir sagen dir was du brauchst.
 
:o Ich will mehr Speed. Die kopieren doch sauschnell. Vor allem beim Spielen, die Ladezeiten gering halten. Die Zugriffszeit ist bei der bei 3,1ms. Jetzt hab ich 8ms. Den Unterschied muss man doch merken.

Edit: Oder ist ein Raid 0 mit 2x Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD) schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI hat bei weitem eine bessere Performance als das ganze IDE zeugs. Ich meine jetzt nicht bei der Datenübertragung sondern bei der CPU Auslastung. Das merke ich wenn ich auf mein DVD LW zugreife. Aus Geld Gründen habe ich mein altes Plextor SCSI CD Rom ausgetauscht, weil es den Dienst verweigert hat. Wenn ich nun auf mein DVD LW zugreife, welches auf dem IDE Port hängt steht das ganze System. Das gabs bei SCSI nie. Ausserdem ist auch die Geräteunterstützung viel besser. Keine lästigen Treiber installieren, etc. etc. Schade nur dass die Geräte so teuer sind.

Aber nun wegen Controller. Kauf dir keinen anderen als Adaptec, sonst wirst du es schnell bereuen. Adaptec bietet einfach die Beste Unterstützung der Laufwerke und du kannst auch im BIOS des Adapters einiges umstellen. Adaptec sonst nix.
 
Jetzt hab ich gesehen, das die U320 Controller PCI-X Steckplätze benötigen. Kann ich die Platte auch mit U160 betreiben? Oder hab ich dann Speedverlust?

Edit: Speedverlust tritt nicht auf, da es noch keine Platten mit 160MB/s gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
die c't benutzt für tests den h2benchw, der typische alltägliche anwendungsprofile unter windows xp simuliert und daraus einen anwendungsindex erstellt.

dabei ist seit einiger zeit ist ein interessantes phänomen zu beobachten. während die derzeit besten sata- und pata-modelle inzwischen einen anwendungsindex von über 25 erreichen, liegen neueste scsi-modelle teilweise nicht mal bei 15. die vermutung liegt nahe, daß die firmware bei scsi- und sas-platten inzwischen extrem auf typische zugriffsmuster in server-umgebungen optimiert wurde. von daher sollte man nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß solche platten mit ihren höhen transferraten und den niedrigen zugriffszeiten automatisch auch bessere leistungen bei alltäglichen anwendungen in desktop-systemen erzielen.

DarkGraveYard schrieb:
Ich meine jetzt nicht bei der Datenübertragung sondern bei der CPU Auslastung.

Wenn ich nun auf mein DVD LW zugreife, welches auf dem IDE Port hängt steht das ganze System.

ich hab ne cpu-auslastung von vielleicht 3%, wenn überhaupt. solche beschreibungen wie deine liest man fast ausschließlich in verbindung mit nforce-systemen. das ist dann aber kein spezifisches problem des interfaces, sondern vielmehr ein problem des chipsatzes bzw. der treiber.
 
Ok, danke, hat sich eh erledigt, da auch die 160 controller, 64 Bit brauchen, hab nur 32 Bit. Ich werde mir 2 Raptoren 74GB kaufen und Raid 0 machen.
 
PCI 32 Bit ist kein Problem, da kann zum Beispiel ein Adaptec 29160 her, oder ein Tekram DC390U3W (U160 LSI Logic). Sind beides 64Bit-Karten, gehe beide auch in 32Bit-Slots.

Und U320 ist abwärtskompatibel. d.h. der U160-Kontroller kann die Platten bedienen. Ginge auch umgekehrt. Bei mit laufen an so einem Tekram sowohl U2W- U160 und U320-Platten.

Mfg rh
 
rhHeini schrieb:
PCI 32 Bit ist kein Problem, da kann zum Beispiel ein Adaptec 29160 her, oder ein Tekram DC390U3W (U160 LSI Logic). Sind beides 64Bit-Karten, gehe beide auch in 32Bit-Slots.

eine platte, die im maximum rund 100mb/s an transferrate erreicht, am pci-bus (32bit) zu betreiben, halte ich für relativ sinnlos. :]
 
cruger schrieb:
eine platte, die im maximum rund 100mb/s an transferrate erreicht, am pci-bus (32bit) zu betreiben, halte ich für relativ sinnlos. :]
Ja so ist das mit der Jugend... nur das BESTE ist gut genug. Und wer kümmert sich um den PCI Bus? War das jemals kaufentscheident? nVidia wußte worauf es ankommt: Pure Speicherbandbreite, bei Grakas sowieso. :]
Wenn Du einen SCSI Controller sauber einbinden willst brauchst Du bestenfalls den KT600 Chipsatz, oder Du weichst auf SiS aus. Besser wäre klar ein PCIe SCSI Controller - aber da läßt uns die Industrie verdursten. Ansonsten könnte ich Dir nur empfehlen ein 64Bit System anzuschaffen und dann das jeweilige Game im RAM in einem virtuellen LW zu halten (6GB RAM zB.).
 
Allfred schrieb:
Besser wäre klar ein PCIe SCSI Controller - aber da läßt uns die Industrie verdursten.

und wenn schon pci-express, dann auch gleich ne sas-platte, da würd ich dann nicht kneifen und mich mit dem ollen scsi zufrieden geben ;D
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

SAS *sabber* *lova*

mall soll die hoffnung ja nicht aufgeben ;)

bildquelle : tecchannel
7C6E962257B87D8202D00C0026D1C2FE_1000x700.jpg


will gar nicht wissen, wie teuer das ding sein wird, ist afaik einer der ersten angekündigten pci-e sas-controller.
 
gibts den auch mit win95a Treibern? *chatt*

Aber Scherz beiseite. Wenn die erste (hochpreiseige Generation) langsam der zweiten Generation von Dawicontrol und Konsorten das Feld bereitet hat und die Standards stehen - könnt ich schwach werden. Ich glaub jetzt schon mit dem Sparen anfangen zu müssen ;D

edit: Da können sie alle auf Intel schimpfen - hier gibts keine auch noch so kleine Konkurenz. Das musste ja ein Intel-Chipsatz sein :-*
 
Hallo,

berechtigt ist die Frage meines Vor-Posters schon, was du mit SCSI erreichen möchtest. Allerdings stimmt nicht die Aussage, dass man sich im Profilager nun überwiegend aus dem SATA Lager bedient.

Wenn du Interesse an einem guten und sehr schnellen Kontroller hast auf jeden Fall einen von Adaptec:

Für PCI
2015S Zero-Channel RAID

Für PCI-X
39320A-R


MfG
Andy
 
Klar gibt es auch andere Kaufgründe: Garantiezeit, native Datensicherheit aufgrund der robusteren Konstruktion, der SCSI-BUS ist viel erweiterbarer und flexibler. Aber ich glaube es ging dem Treadstarter nur um Speed bei Spielen :]
 
Also ich habe einen Atlas 10KIII mit 10.000rpm und 4,5ms Kopfpositionierzeit im ganz normalen PC, im ganz normalen HDD Käfig unterm Schreibtisch - normalerweise ist nix zu hören - bis auf wenns zur Sache geht, dann erinnert die Datensammelwut der HDD an Maschinengewehrsalven 8) , und das ist auch gut so und wird lächelnd zur Kenntnis genommen. Aber zurück zur Frage: 10.000rpm ist nicht zu hören. ;)
 
Laserstrahl schrieb:
aus diesem Posting

Wie laut ist eine solche Platte mit 15K U/min :o ?

Ich hab eine Fujitsu mit 15000 U/min. aus dem Jahr 2002.
Die ist recht erträglich, allerdings um etliches lauter als die neuen mit 15.000 U/min.

Richtig überrascht war ich dann von der WD Raptor 36 GB, die ist im Vergleich zu den SCSI-Festplatten mit 10000 U/min. schon sehr leise.

Für Silend-Fraks ist das sicher nichts, da besonders die Kopfbewegungen richtig knattern und teilweise schon schon schrille Töne erzeugen können, da gehts halt primär um niedrige Zugriffszeit und nicht um die Lautstärke.
 
Zudem ist eine gute Kühlung für 10k & 15k HDD's doch schon anzuraten ;)
 
Bedingt ja, es muß micht einzeln explizit gekühlt werden. Hast Du schon einmal in so ein Storage Array geschaut. Emsige, wohlige Nestwärme - aber ventiliert. Das Temperaturniveau ist relatv hoch - aber über Jahre hinweg gleichbleibend, Kaltstarts kommen praktisch nie vor ;)
 
Zurück
Oben Unten