Festplatte crash beim Kopieren grosser Dateien!!!

O

Old_Guest

Guest
Hallo,

die Festplatte  Maxtor 46 GB UDMA66 Typ 94610U6 hatte bisher sehr gut funktioniert. Sie wird von mir hauptsaechlich zur Videobearbeitung eingesetzt.

Die Platte besteht aus 2 Partitionen. Laufwerk C mit 6 GB und LW D mit dem Rest. Auf C: ist Win98 installiert gewesen.

In letzer Zeit ist folgendes passiert. Beim Kopieren von grossen Dateien (1GB und mehr) machte mitten im Kopiervorgang Windows ein Fehlerfenster ohne Inhalt auf, Windows war anscheinend selber nicht mehr vorhanden da nach einem Neustart die komplette C-Partition zerstoert war. Man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Formatieren funktioinierte zu diesem Zeitpunkt noch.

Beim ersten Mal meldete Scandisk beim Neuinstallieren Sektorenfehler auf LW D:, die dann repariert wurden.

Nach ca. der 6. Win98 INstallation und immer wieder den gleichen Phaenomenen - Kopieren grosser Dateien, danach LW C: komplett zerstoert, nicht mehr bootfaehig, ohne System und nicht mehr lesefaehig - bin ich zu der Ansicht gekommen, dass die Platte einen defekt aufweist, gerade auch, weil die Platte anfangs Sektorenfehler scheinbar hatte.
Diese Fehler wurden allerdings bei den letzten Crashes nicht mehr genannt. Momentan kann man allerdings auch gar nicht mehr auf LW C: irgendwie zugreifen.

Was soll ich nun machen. Ist die Platte defekt oder liegt es an UDMA66? Hatte zuvor die Platte aber auch stabil unter UDMA66 laufen gehabt und sonstige Aenderungen sind mir bisher nicht bewusst. Windows hat sich bisher ja auf C. immer wieder neu installieren lassen, bis jetzt halt.  

Vielen Dank im voraus.

Viele Gruesse

elgouna
 
Hallo,

das Tool hatte ich mir gerade schon heruntergeladen. Vielen Dank. Ichwerde es mal spaeter ausprobieren und dann wieder bescheid geben. Aber vielleicht kennt man dieses Problem mit den grossen dateien beim Kopieren. Ich rede von dateigroessen von 1 bis 2 GB...

Viele Gruesse

elgouna
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit großen Dateien (ich sag nur DVD), aber ich verwende hautpsächlich IBM Festplatten in meinen Rechnern.
 
So, Die Platte habe ich nun ausfuehrlich mit seinem eigenen Tool getestet, Low-Level formatiert und es wurden keine Fehler festgestellt. Heisst da nun, dass die Platte wirklich OK ist und ich den Fehler vieleicht doch bei WIN98, FAT32 und DMA66 + Treiber suchen soll.

Auf jdem Fall habe ich nun folgendes gemacht. Partition C als FAT16 mit 2 GB, dann D mit 10 GB FAT32 und E den Rest von 30 GB gegeben.

Die Via 4in1-Treiber installiert, RAM auf 100 MHZ runtergetaktet und die Athlon-CPU auf Teiler 1/5 statt 1/2 gestellt. Wobei 1/2 bei CPU-Freq. von 650 MHz normal waeren oder?

Heute abend werde ich mal sehen, wie sich das Sytem nun bei Kopieren grosser Dateien verhaelt.

Kann es auch irgendwie mit der Netzwerkkarte zusammenhaengen. Habe 3COM 10/100 905 rausgenommen, da diese Karte sowieso Probleme mit der Soundblaster Live macht. Wenn beide Karten bei WIN98 INstallation im rechner sind, kann ich die Soundtreiber nicht installieren, System haengt sich auf. Muss erst die 3Com-Karte rausnhemen, dann klappts. Hinterher kann ich die Karte wieder einsetzen und sie funktioniert, Windows braucht dann allerdings 3 Minuten zum Starten, vorher vielleicht 15 Sekunden. Dies ist wahrscheinlich ein anderes Thema.

Gruss

elgouna
 
Mach schnell ein BACKUP deiner Platte. Die wird bald sterben. Hatte dasselbe problem bei einer Maxtor-Platte, nach LOW-LEVELFORMATIERUNG schien alles o.k. zu sein. Der TEST sagte dies jedenfalls. Aber heute ist mir die Platte kaputt gegangen, einfach so, beim kopieren, genauso wie bei dir. Beim nächsten wurde die FP nicht mal mehr vom BIOS richtig erkannt. Habe sie heute beim Händler zurückgegeben zur Reparatur
 
Mach schnell ein BACKUP deiner Platte. Die wird bald sterben. Hatte dasselbe problem bei einer Maxtor-Platte, nach LOW-LEVELFORMATIERUNG schien alles o.k. zu sein. Der TEST sagte dies jedenfalls. Aber heute ist mir die Platte kaputt gegangen, einfach so, beim kopieren, genauso wie bei dir. Beim nächsten wurde die FP nicht mal mehr vom BIOS richtig erkannt. Habe sie heute beim Händler zurückgegeben zur Reparatur
 
Zurück
Oben Unten