Geschwindigkeit messen

Jaqomelli

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
399
Renomée
0
Standort
Schweiz
Hallo

Mit welchem Programm kann ich messen ob meine Rams mit 2.5 4 3 5 bei 270 Mhz oder 2.5 3 3 5 bei 250 Mhz schneller laufen.
 
Also, schneller laufen sie IMMER mit besseren Timings (also niedrigeren), man sollte eher messen, ob sie stabil laufen mit diesen Timings.
Dieses kann man zum Beispiel mit Mem86(+) oder Prime95.
 
Nimm z.B. Sandra und mach da den Speichertest.
Oder stumpf memtest von der Diskette.
Zeigt auch den Speicherdurchsatz an und wird garantiert nicht von irgendwelchen Windows-Hintergrundproggies durcheinandergebracht.
;)
 
tioz schrieb:
aus diesem Posting

Also, schneller laufen sie IMMER mit besseren Timings (also niedrigeren), man sollte eher messen, ob sie stabil laufen mit diesen Timings.
Dieses kann man zum Beispiel mit Mem86(+) oder Prime95.

Also sie laufen mit beiden einstellungen stabil ( 12 h Memtest86) und bei 2,5 4 3 5 mit 270 Mhz zeigt Memtest einen grösseren Speicherdurchsatz an als mit 2,5 3 3 5 bei 250 Mhz. Mir hat nur jemand gesagt, dass der TRCD und der TRP Wert gleich hoch sein sollte, weil sonst irgendwie Performance verloren ginge.
 
Jaqomelli schrieb:
aus diesem Posting

Also sie laufen mit beiden einstellungen stabil ( 12 h Memtest86) und bei 2,5 4 3 5 mit 270 Mhz zeigt Memtest einen grösseren Speicherdurchsatz an als mit 2,5 3 3 5 bei 250 Mhz. Mir hat nur jemand gesagt, dass der TRCD und der TRP Wert gleich hoch sein sollte, weil sonst irgendwie Performance verloren ginge.

Ich glaube der Unterschied wäre (wenn überhaupt vorhanden), so minimal, dass das nie einen wirklich merkbaren Unterschied ausmachen würde.
 
Zurück
Oben Unten