Netzwerk-Konflikt

vmaexchen

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
114
Renomée
0
hallo leute,

ich habe heute nacht (das erste mal) meine beiden pc mittels hub vernetzt. der datenaustausch funzt auch einwandfrei.

auf dem einem pc hatte ich aber seit einbau der netzwerkkarte dauernd abstürze. wenn ich in die systemsteuerung gucke gibt es probleme mit dem ersten ide-controller (dual fifo) und dementsprechend auch mit der ersten festplatte.

die fehlermeldung beim controller lautet:

das gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es fehlen treiberkomponenten (code 10).

wenn ich den treiber neu installieren will, sagt windoof, dass bereits alle komponenten installiert sind. ich habe die netzwerkkarte auch schon in zwei verschiedenen pci-slots ausprobiert. immer wenn sie drin ist gibt es dieses problem. sobald ich sie aus dem pc ausbaue, gibt es die fehlermeldung bzgl. des ide-controllers nicht mehr.

meine irq's sind:

netzwerkkarte: 10
erster ide-controller: 14
zweiter ide-controller: 15
auf der irq 10 ist auch noch der irq-holder für pci-steuerung

meine systeme:

amd 750 und intel II 233
jeweils mit einer 10-mbit netzwerkkarte und einem 10 mbit hub


bitte um hhiiiiiiiiiiilllllffeee!
 
???
Welcher von den beiden Rechnern stürzt denn ab?
Hast Du schon an ein BIOS-Update gedacht?
Benutzt Du den neuesten Treiber?
Schon mal die Karten zwischen den Rechnern getauscht (vielleicht ist die eine ja defekt)?
Ist im BIOS eine Option wie z.B. Byte-Merge aktiviert (manche Netzwerkkarten mögen das nicht)?
???

Der IRQ-Holder für PCI-Steuerung ist immer auf den gleichen IRQs wie Deine PCI-Karten. Er hält - wie der Name ja schon sagt - den IRQ für diese Karte ;) Das ist ganz normal und KEIN Konflikt!
 
hi,

es ist der pentium, der rumzickt. das bios ist zwar nicht mehr das neueste aber das vor dem flshen hatte ich gehofft, das problem anders lösen zu können (habe mir schon einmal ein bios zerschossen).

treiber der netzwerkkarte ist der neuste.

hat noch jemand eine idee?

 
Hast Du die Netzwerkkarten jetzt schon mal zwischen den Rechnern ausgetauscht?
 
hallo jens,

ja habe ich. das hatte aber auch nichts gebracht. er eine rechner lief und der andere (immer der gleiche) nicht.

ich habe das problem jetzt aber lösen können: ich habe mein bios auf default gestellt. jetzt funktioniert alles wunderbar! welche einstellung im bios nun quergetrieben hat, konnte ich allerdings nicht herausbekommen.

 
Zurück
Oben Unten