ATIs R520, RV515, RV530 fertig für die Produktion

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie X-bit labs <a href="http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050807051447.html" target="b">meldet</a>, ist ATIs neuer R520 Grafikprozessor sowie dessen Derivate RV515 und RV530 fertig für die Produktion. Die Annahme, dass der Entwicklungsprozess nun also endlich beendet sei, entnehmen sie der Verifikation der PCI-SIG (Interessengemeinschaft für PCI und PCI-Express). Der Verifikationsprozess ist durchlaufen, so dass die Prüfung und Absegnung der offenbar finalen Revision abgeschlossen ist. Daher sind die Chips nun ganz offiziell auf der Liste der zum PCI Express-Standard kompatiblen Produkte <a href="http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/" target="b">aufgeführt</a>. Die Liste offenbart zudem die mobilen Grafikchips M52GL, M54GL, M56 und M58, welche ebenso PCI Express kompatibel sind.

Als Grund für lange Entwicklungszeit des R520 ließ Dave Orton, CEO von ATI, verlauten, dass es Probleme mit dem 90 nm Fertigungsprozess gegeben habe und auch die Architektur alles andere als einfach zu bewerkstelligen war. Der Massenproduktion bei TSMC und Auslieferung der R5xx-Serie sollte nun aber nichts mehr im Wege stehen, so dass wohl noch in diesem Monat die ersten Chips an die Grafikkartenhersteller gehen dürften. Im Herbst dürfte er dann auch im Retail-Markt angekommen sein. Auf die offizielle Vorstellung des R520 kann man nun also gespannt warten...
 
Das wurde ja auch Zeit. Ich hoffe sie finden dann auch bald den Weg in den Handel. Ich frage mich nur mit welchen Produkten nVidia außer mit der bereits veröffentlichten GeForce 7800 GTX kontern wird. Vor allem der Kampf um die Absatzzahlen um Weihnachten herum dürfte interessant sein. Sind die Spekualtionen um den Namen der Karten von ATI bereits abgeschlossen? Es wurde ja gemutmaßt, dass sie nicht mehr Radeon sondern Xaveon heißen soll (http://www.rage3d.de/index.php?id=950).
 
Was sind denn nun der RV515 und der RV530, ist das wi mit RV410(X700) und R430(X800 und XL)?

Jedenfalls geht bis zum erscheinen erster Karten noch mindestens ein Monat ins Land, für die günstigeren wahrscheinlich mehr. Bis dahin kann NV hoffentlich auch die anderen Modelle vorzeigen...
 
Mutmaßungen werden auch gerade über die Anzahl der Pipelines des R520 angestellt. Es ist wohl nocht nicht klar, ob es 32, 24 oder gar nur 16 sein werden.
Ich vermute mal, dass ATI auf gar keinen Fall mit einer Pipelinezahl geringer als 24 kontern wird, denn wenn es schon - wie angesprochen - Probleme bei der Fertigung gab, werden wohl keine überragend hohen Takraten möglich sein, die das Fehlen einiger Pipelines im Vergleich zur Konkurrenz, kompensieren könnten. ATIs Karten werden wohl auch hinsichtlich der Effektivität pro Takt nicht wesentlich besser abschneiden können, als Produkte von nVidia, da die Entwicklung von Grafikprozessoren relativ linear erfolgt und keine großen Sprünge, wie bei x86 Prozessoren zu verzeichnen sind. Höhere Takraten werden allein durch mehr Pipelines und einen höheren Takt erzielt und nicht durch eine Optimierung der komplexen Architektur.
 
Abwarten... *kopfkratz
--> ATI hat uns schon mal überrascht: Wißt Ihr noch wie das war, Anno 2002, mit der Vorstellung des R300 ;) Da lauteten die Gerüchte vor dem Release auch so à la "Schneller, als die Geforce4 TI geht ja wohl kaum...!"
Und dann kam der R300 ;D *great* *greater* und wir wussten plötzlich alle, was ne Grafikkarte is :P ...
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Was sind denn nun der RV515 und der RV530, ist das wi mit RV410(X700) und R430(X800 und XL)?

Jedenfalls geht bis zum erscheinen erster Karten noch mindestens ein Monat ins Land, für die günstigeren wahrscheinlich mehr. Bis dahin kann NV hoffentlich auch die anderen Modelle vorzeigen...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114079865 "das neue Flagschiff wird wie gehabt der R520 "Fudo" werden. Abgespeckte Varianten davon wird für den Mainstream der RV530 und für den Low End-Bereich der R515 als Nachfolger der Radeon X700 bzw. X300 werden." ;)
 
G70 nachfolger.

und warum sollten sie umsteigen? läuft doch alles bestens, verlustleistung wurde weiter gesenkt bei mehr leistung. 8)
 
Hi,

schön das ATI so langsam ´mit dem Nachfolger der R4XX kommen wird. Hoffen wir, das bezahlbare Grafikleistung wieder ein wenig davon profitiert von dem Leistungschub...... ;D

ATI wird einen Teil der restlichen R4xx auf die X800GT packen und im unteren Segment der 6600GT wildern, wie wir gestern hier lesen konnten. Somit sieht es für ATI im Vergleich zu NV wieder ein wenig besser aus, da man sowohl im Highend als auch im Lowend etwas Nvidia entgegenzusetzen hat. Sofern der R5xx mit dem Boliden von Nvidia mithalten kann. :]

Trotzdem in beiden Fällen, R5xx und der X800GT, kommt ATI relativ spät auf dem Markt und Nvidia konnte da vorher schon viel abräumen. :o

Nun ja, es wird wieder ein wenig spannender..... ;)....was nicht zu letzt die Verfügbarkeit angeht.... )((

Greetz
neax :)
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

G70 nachfolger.

und warum sollten sie umsteigen? läuft doch alles bestens, verlustleistung wurde weiter gesenkt bei mehr leistung. 8)

Villeich weil ATI sonst billiger produzieren und Höher takten kann als Nvidia und das bei geringerem Stromverbrauch und leiserer Kühlung.
 
Am wichtigsten ist immer das Weihnachtsgeschäft, da wird ein grosser Prozentsatz des ganzen Jahres umgesetzt. Bin gespannt, ob ATI da die Oberhand haben wird, aber ich denke schon...

Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, aber gibts überhaupt Spiele, die die Grafikpower ausreizen können? Mit SLI soll mittlerweile sogar die CPU der Bremsklotz im PC sein.

Es muss ja auch alles stimmig sein, was nutzt die tollste Grafikkarte, wenn es (noch) keine Spiele gibt, die das ausnutzen können. Falls es später solche Spiele gibt, kann dann auch eine Grafikkarte günstiger gekauft werden.

Ich spiele am liebsten F1-Rennsimulationen bei denen sich die Boliden möglichst realistisch verhalten, da ist GP4 wohl das einzig Wahre und dafür reicht auch eine schwächere Grafikkarte.
 
Hi,

kleinere Strukturen sind auf jeden Fall in aller Regel (je nach Ausbeute) kostengünster beim Stückpreis.Was den Stromverbrauch etc. anbelangt ist das nicht so ohne weiteres gesagt, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Nvidia Gegenpart scheint ja mit unterschiedlichen Takten auf der einer GPU zu arbeiten.

Ich hoffe ntürlich, dass jedes Stückhardware ein wenig auf "Sparsamkeit" was den Stromverbrauch betrifft getrimmt wird. Was ein Rechner / Grafikkarte in etwa an Strom verbrauchen könnte, könnt Ihr HIER etwas weiter unten sehen.

Greetz
neax :)
 
normalerweise bin ich nicht so voreingenommen, aber diesmal erlaub ich mir das einfach:

die R520 kann so schnell sein, wie sie will - nV drückt ATI dann einfach eine 7800Ultra aufs Auge (wir sehen ja, wie Taktfreudig schon die "wilden" 7800GTX sind...da wird wohl nV keine Probleme beim liefern einer "aus-haus-ultra" haben) und die müssen dann wieder hinterher-hetzen
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

normalerweise bin ich nicht so voreingenommen, aber diesmal erlaub ich mir das einfach:

die R520 kann so schnell sein, wie sie will - nV drückt ATI dann einfach eine 7800Ultra aufs Auge (wir sehen ja, wie Taktfreudig schon die "wilden" 7800GTX sind...da wird wohl nV keine Probleme beim liefern einer "aus-haus-ultra" haben) und die müssen dann wieder hinterher-hetzen

Ich will auch so eine Kristallkugel! :]

Anders kann ich mir sonst nicht erklären, warum jeder genau weiß wie schnell ein noch nicht veröffentlichter Chip ist, von dem noch keine genauen Daten bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisi schrieb:
aus diesem Posting

Ich will auch so eine Kristallkugel! :]

Anders kann ich mir sonst nicht erklären, warum jeder genau weiß wie schnell ein noch nicht veröffentlichter Chip ist, von dem noch keine genauen Daten bekannt sind.

NV hält noch die Bezeichnung Ultra zurück für solche Fälle. Und falls ATI dann einfach noch
einen höher geht ist noch immer Platz für eine 7900 GT/GTX/Ultra. Genau so macht es dann
auch ATI, am Ende "gewinnt" der der noch eine Modellbezeichnung über hat. Ob sie am
Ende auf den Markt kommen ist was anderes. Ist ja nicht selten das es ein Topmodel nie in
einem Laden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich. was lange waert... Hoffentlich werden die vorgegebenen Spezifikationen eingehalten. I trust u ATI *suspect*
 
Ob und wie nVidia kontert ist ja nur Spekulation. Und ATI kann dann auch wieder kontern...

Es ist gut möglich, daß der R520 erstmal mit 24 oder gar nur 16 Pipes kommt:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juli/ati_ausbeute_r520_16_pipelines/
nVidia könnte daraufhin eine 7800Ultra nachschieben... nur bis dahin könnte die Ausbeute bei ATI stimmen woraufhin ein Refresh mit mehr Pipes nachgeschoben wird... usw... usw...

Was mich wundert, ist daß die X800/6800-Generation so nur ein Jahr aktuell war... :] Ganz schön kurzer Produktzyklus... ob das unbedingt vorteilhaft ist, sei mal dahingestellt.
 
AMDpooower schrieb:
Villeich weil ATI sonst billiger produzieren und Höher takten kann als Nvidia und das bei geringerem Stromverbrauch und leiserer Kühlung.


*lol*
bei ATi wirds diesmal genauso ablaufen wie bei ei intel mittm prescott....

wurde auch schon ausführlich auf 3DC behandelt das thema, falls es dich intressiert da ist nen paar tausen post starker thread dazu. =)
 
Low Rider schrieb:
Was mich wundert, ist daß die X800/6800-Generation so nur ein Jahr aktuell war... :] Ganz schön kurzer Produktzyklus... ob das unbedingt vorteilhaft ist, sei mal dahingestellt.

warum? bei NV gabs doch "nur" einen refresh vom NV45... der NV47 aka G70.
also der NV4x(G70) hat doch schon deutlich mehr als nru ein jahr zu leben. ;)
 
@Skynet: Nur weil irgendwer irgendwo den G70 als NV47 bezeichnet ist er nicht bloß ein Refresh. Nvidia bezeichnet ihn nicht vergebens als G70 und die Karte als 7800blablablub.

Der G70 unterscheidet sich vom NV40 (was war überhaupt der NV45?) genausoviel wie die GeForce 4 von der GeForce 3 und wie die 5900er von den 5800ern. Auch der R4xx unterscheidet sich nicht mehr vom R3x0 . Archtiketur bischen aufgepeppt, also mehr Pipes, breiteres Speicherinterface oder mehr Features.

Zum Stromsparen: Abwarten. Wenn aber der R520 mit 16 Pipes und brutalen Taktraten daherkommt muss ich dir leider rechtgeben. Da kann auch 90nm nicht dagegenhalten. Den Mist mit den brutalen Taktraten hat ATI aber von NV.

Zur "Ultra" Sache: Wenn NV tatsächlcih eine Ultra nachschiebt, dann haben wir bestenfalls vier 7800er Modelle (normal, GT, GTX, Ultra), die sich preislich nur wenig nehmen. Schlimmstenfalls werden es noch mehr (LE, SE, was auch immer). Übersichtlichkeit für den DAU? Nääähh...
 
Also Ati muß in erster Linie überhaupt einen Chip bringen, der PS3.0 und das ganze neue Gedöns kann, allein schon wegen dem Marketing (abgesehen davon bringt es bei einigen Spielen ja auch tatsächlich was). Wenn er deutlich langsamer wäre als die 7800GTX, wäre es auch ein Reinfall, aber viel schneller muß er nicht sein.

Um die Speed-Krone zu holen, könnten sie notfalls ein paar Dutzend überzüchtete Exemplare einer ansonsten nicht lieferbaren Sowieso-Edition an die üblichen Verdächtigen schicken, und genau für den Fall hat sich nVidia das Ultra aufgehoben.

Von daher hoffe ich eher, daß die Version für die Allgemeinheit (also vergleichbar 6800GT statt Ultra bzw. X800XL statt X850XTPE) einen guten Schub bringt, d.h. noch schneller als die bisherigen Karten ist und gleichzeitig ohne abartige Kühlung daherkommt.

Ob das dann über mehr Takt oder mehr Pipes passiert, ist mir ehrlich gesagt egal - aber ich denke, wenn Ati Fertigungsprobleme gehabt hat, dann wohl eher wegen einem (zu?) großen Chip, denn wenn nur der Takt nicht stimmte, hätte man immerhin schon Chips für kleinere Karten da liegen.

Auf jeden Fall ist wichtig, daß von Ati jetzt bald was kommt, sonst werden weder die 7800GTX billiger noch bringt nV irgendwas Neues.
 
Im Netz mehren sich die Gerüchte, dass R520 ein 16 Pipline Design ist. Der Chiptakt liegt laut Schätzungen beim Topmodell bei 600 bis 650 MHz. Der Speichertakt soll wie bei der Nvidia 7800GTX bei 600 MHz (1200 MHz effektiv) liegen.

Ob sich die R520 gegen das Nvidia Topmodell durchsetzten kann wird man hoffentlich bald beim Produktlaunch erfahren.
 
Tigerfox schrieb:
@Skynet: Nur weil irgendwer irgendwo den G70 als NV47 bezeichnet ist er nicht bloß ein Refresh. Nvidia bezeichnet ihn nicht vergebens als G70 und die Karte als 7800blablablub.


demirug ist also irgendwer, und 3DC ist irgendwo... :]

und der G70 ist NUR ein refresh!
 
Gibt es schon was Neues zur Vorstelung, wann...
 
Nach 6 Tagen? :] *buck* Du bist wohl ein bisschen ungeduldig was?! *g* Doch so schnell wird's den R520 nicht geben. Der wird wohl erst Mitte/Ende September kommen. Ob auch gleich in ausreichenden Mengen ist wieder ne andere Frage. Und die Ableger davon sind wohl erst für den Oktober, November zu erwarten.

Also immer schön ruhig bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten