Windows NT 4.0 + DVD-Wiedergabe

r0bse

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
1.353
Renomée
0
Standort
Beeskow im schönen Brandenburg
moin!

ich versuche nun schon seit längerem dvds unter windows nt 4.0 zum laufen zu bekommen.

Mangels directX unterstützung ist das aber schwierig.

kann mir jemand helfen? sp 6 ist installiert!

Gruß,

Robert
 
Was soll man da Sagen.....

Wenn du alle Updates inkl. DirectX und das SP 6.0a drauf hast dann könnte das Laufen. Abhängigt natürlich von der Computer Konfiguration. Wenn du da mit einem P1 166 kommst kannst du auch nichts erwarten.

Ich hatte damals WinDVD 2000 drauf und da war das kein Problem.
Dual Pentium 2 400MHZ und ne ATI Rage 128GL
 
mr-online schrieb:
aus diesem Posting

Was soll man da Sagen.....

Wenn du alle Updates inkl. DirectX und das SP 6.0a drauf hast dann könnte das Laufen. Abhängigt natürlich von der Computer Konfiguration. Wenn du da mit einem P1 166 kommst kannst du auch nichts erwarten.

Ich hatte damals WinDVD 2000 drauf und da war das kein Problem.
Dual Pentium 2 400MHZ und ne ATI Rage 128GL

Das ist nicht so einfach. DirectX wird von WindowsNT nicht unterstützt, ich kann es jedenfalls nicht installieren. (Oder irre ich mich?)
Ich habe alle updates installiert, die es gibt.
Als DVD-Player lies sich ausschließlich WinDVD 5 und VLC installieren. Alle anderen Player (WinDVD 7, PowerDVD 6) verlangen entweder DirectX oder lassen sich auf NT nicht installieren.
Mit VLC funktioniert die DVD-Wiedergabe überhaubt nicht und bei WinDVD 5 bekomme ich keine Bild und nur ruckeligen Sound. Hardwarebeschleunigung ist unter WinDVD nicht aktivierbar.
Videos aller art kann ich sonst auf dem Laptop schauen.
Nach meiner Meinung reicht die Hardware des Notebooks aus. Es ist ein Toshiba Satellite Pro 4600.

Hardware:

Intel Solano i815EM Chipsatz
Mobile Celeron 700MHz
Trident CyberbladeXP 16MB Grafikchip
ac 97 Audiocontroller
128MB pc100
10GB Festplatte

Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß,

Robert
 
Also bei mir funktionierte die Wiedergabe von DVDs mit einem Programm was ich bei TwoCows mal runtergeladen hatte. Sogar nur mit SP5. Aber da ich kein NT4 mehr habe kann ich dir auch leider nicht mehr sagen welches das war. Der Compi war ein P3 1100 mit einer Matrox G450. Soundblaster 16. Lief aber ruckelfrei und ohne Knackser.
 
Habe jetzt WinDVD 3.0 Installiert und die Wiedergabe funktioniert.
Es sind jedoch kleine Ruckler spürbar. Daran werde ich wohl nichts ändern können.
 
r0bse schrieb:
Nach meiner Meinung reicht die Hardware des Notebooks aus. Es ist ein Toshiba Satellite Pro 4600.

Hardware:

Intel Solano i815EM Chipsatz
Mobile Celeron 700MHz
Trident CyberbladeXP 16MB Grafikchip
ac 97 Audiocontroller
128MB pc100
10GB Festplatte

Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß,

Robert

Tja bei der Hardware könnte es vielleicht doch etwas eng werden bei DVD Wiedergabe. Du hast nur 128 MB Speicher. Der I815 ist nicht die Rakete auf dem Hauptspeicher, da zieht jeder 440BX mit angezogener Handbremse vorbei. Dazu noch einen AC97 Codec und nur einen Mobilen Celeron. Versuch mal im Taskmanager zu überprüfen wieviel Speicher noch frei ist wenn du abspielst und welcher Task im Hintergrund noch Rechenleistung frisst.

Wenn du keine 100% CPU-Auslastung hast bremst irgendwas Anderes ganz übel.

Ist die Grafikkarte vielleicht mit Shared Ram? Ja dann wundert mich garnichts.
 
r0bse schrieb:
aus diesem Posting

Habe jetzt WinDVD 3.0 Installiert und die Wiedergabe funktioniert.
Es sind jedoch kleine Ruckler spürbar. Daran werde ich wohl nichts ändern können.

Wow, ich dachte schon ich wär der einzige auf diesem Planeten, der sich noch WinNT 4 installiert :)

Mangels DVD-Laufwerk im alten Rechner kann ich leider nicht testen, ob DVDs wirklich ruckelfrei wiedergegeben werden...

Aber avi (divx und xvid) und mpg2 gehen einwandfrei.

Für avi benutze ich den WMP 6.4, als Decoder habe ich den neuesten ffdshow-Filter.

Für mpg verwende ich PowerDVD XP 4.0


Hier die wichtigsten Daten des Rechners:
P2 350MHz
i440BX
128MB SD-Ram
ATI Rage IIc
5.1 Soundkarte mit C-Media CMI8738-Chip

Es gibt übrigens ein inoffizielles DirectX 6 für WinNT... musst einfach googlen.
Das hat bei mir aber nichts gebracht, die Soundkarte mag DirectSound irgendwie nicht...
 
Zurück
Oben Unten