Bandlaufwerkt HP C1537A SCSI läuft net mehr

HeaDd

Lieutnant
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo! Wir haben hier ein HP C1537A SCSI Sequential Device, das bisher immer täglich Datensicherungen von unserem Server gemacht hat. Seit einigen Monaten funzt das gute Teil aber net mehr. Auf dem Server läuft Windows 2000 Server.

Wir benutzen hier das Microsoft Windows Backup Version 5 von VERITAS.

Irgendwie muss ich das wieder ans laufen kriegen.

1. Man kann ein Firmwareupdate machen. Allerdings steig ich da durch die Beschreibungen net durch...

2. Sollte ich vielleicht ein anderes Backupprogramm benutzen? Von diesen ganzen Bibliothekenkrams hab ich bis jez noch keine Ahnung....

3. Hä? ??? Wie gehtn sowas vonstatten? Hat da jemand n paar tolle Links?

Hab selbst noch net verstanden wo da der Fehler liegt, deswegen auch noch keine Fehlerbeschreibung, was fehlt noch? Defekt ist das Gerät glaub ich nicht.

Hoffe mal mir kann da jemand helfen!

mfg Ingo
 
Hi..

Evt. bei Ebay ein bgl. besorgen da sind welche drin, um die 6x Euro. Oder mal versuchen die Bänder in einem anderen Gerät auszulesen, sofern vorhanden z.b sony sdt 9000 etc.

Wenn du ein leeres Band hast, kannst du ja mal versuchen ob der Streamer es überhaupt *schreiben*lesen* kann, vielleicht muß es nur gereinigt werden, mein Sony verlangt da alle 24Std eine Reinigung mit einem R-Band.
 
Danke für die Antwort, ein bgl.? :]

So, jetzt hab ich mal ne Fehlermeldung: "Erforderliches Medium nicht vorhanden.

Es stehen keine Medien diesen Typs zur Verfügung, die nicht schon verwendet werden.

Fügen Sie nicht verwendete Medien hinzu"

Ich habe das Sicherungsziel "4mm DDS" und Sicherungsmedium oder Dateiname: "Neuer Datenträger" angeklickt.
 
Also bei uns sind die Dinger reihenweise von 1999 bis 2002 verreckt, wenn wir täglich Sicherungen gemacht haben. Da half dann auch kein BIOSupdate. Es waren allerdings auf Compaq umgelabelte Laufwerke. Wenn Du ein Band einlegst, kracht das etwas am Anfang, wenn das Laufwerk versucht sich zu initialisieren und versucht dann ewig das Band hin und herzuspulen um irgendetwas zu finden.
Es kann auch sein, dass ein bereits beschriebenes Band erst mal gelöscht werden muss, damit es überhaupt wieder für eine Sicherung verwendbar ist, Du schreibst ja selbst:

Es stehen keine Medien diesen Typs zur Verfügung, die nicht schon VERWENDET werden.
Auch passierts gern, dass Bänder, die in einem anderen Laufwerk oder mit einer anderen Backupsoftware beschrieben wurden, sich gar nicht verwenden lassen. Die können teilweise dann sogar nicht mehr gelöscht werden oder werden gleich wieder ausgeworfen.

Wenn ich mich recht erinnere gibts da irgendwo in der Software eine Anzeige in der alle bereits verwendeten Sicherungsmedien aufgelistet werden. Falls das aktuell eingelegte Band schon mal damit beschrieben wurde, müsstest Du es auch dort gelistet finden.
Nur kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob über einen Rechts Maus Klick auf das besagte Band dann die entsprechende Option zum Löschen angezeigt wird, oder ob das Medium nicht sogar erst in einen freien Medienpool verschoben werden muss, damit es gelöscht werden kann. Ein Screenshot wäre schon mal hilfreich. Frag mich bloss nicht wie hier reinhängen.

Fast vergessen. Bitte niemals das Laufwerk an einen SCSI HDD (Raid) Controller hängen.
Ein separater SCSI Controller hat hier auch schon Wunder vollbracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Möglich das der Controller hin ist, z.b die Terminierung nicht mehr funzt, ein fehlerhaftes terminieren erzeugt ebenfalls sehr kuriose Fehler.
 
Jau, danke schonma! wie kann man denn son Medium löschen bzw. son Bandlaufwerk formatieren?
 
Quote:

Wenn ich mich recht erinnere gibts da irgendwo in der Backup-Software eine Anzeige in der alle bereits verwendeten Sicherungsmedien aufgelistet werden. Falls das aktuell eingelegte Band schon mal damit beschrieben wurde, müsstest Du es auch dort gelistet finden.
Nur kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob über einen Rechts Maus Klick auf das besagte Band dann die entsprechende Option zum Löschen angezeigt wird, oder ob das Medium nicht sogar erst in einen freien Medienpool verschoben werden muss, damit es gelöscht werden kann. Ein Screenshot wäre schon mal hilfreich. Frag mich bloss nicht wie hier reinhängen.
 
Hi..

Hast du zufällig ein digitales Audio-Tape (DAT) damit sollte es wenn nicht anderes da ist zur Not auch klappen.
 
hmm, so ne datkassette hab ich leider net. und diese Medien hab ich schlauerweise alle gelöscht, dachte da kann man nix mehr mit anfangen... :-[

habe mal ein Protokoll geöffnet. Kann da aber so nix mit anfangen...

backup.jpg
 
Was wird Dir denn als Optionen angeboten wenn ein Band eingelegt ist, und Du in diesem Bildschirm dann einen "Rechts Maus Klick" auf 4mm DDS machst
 
nüscht wird mir angeboten! :(

unter "Datei" kann ich ne Katalogdatei answählen, aber bei 4mm DDS nix...
 
Wenn ein Band eingelegt ist, erscheint dann da auch kein + Symbol zum Erweitern neben 4mmDSS,
Wenn Dus erweitern kannst, sollten unter 4mm DDS verschiedenen Bänder gelistet sein. Zumindest ein leeres im einem Pool freier Medien.
Falls Da dann Dein Band wider Erwarten doch auftaucht, kannst Du dann dort per Rechtsmausklick Löschen auswählen. Ich denke mal Löschen ist besser als Formatieren, da Du bei Formatieren evtl. doch ein paar Stunden warten musst.
Durch Löschen landet das Band dann auf alle Fälle im Pool freier Medien.
Ist da kein + zu sehen, dann ist es erstmal kein Softwareproblem, ausser Du hast in der Computerverwaltung dicke rumgepfuscht oder ein anderes Backupprogramm parallel installiert was auch derbe Probleme machen kann. Bei Hardware Problemen und Problemen in der Computerverwaltung kann ich Dir allerdings auch nicht mehr so weiterhelfen.
Noch als TIP das Laufwerk kann per Jumper terminiert und sonstwie (SCSI ID) eingestellt werden. Doch die Beschreibungen im Handbuch und auf dem Label des Laufwerks selbst können komplett unterschiedlich sein.
Manche Rechner nehmen auch nur eine SCSI ID als Bandlaufwerk an, dann kannst Du einstellen was Du willst und das Bandlaufwerk funktioniert nicht richtig.
(Danke Compaq für die vergnüglichen Stunden im Serverraum)
Viel Glück,
 
ja super! dankeschön! also erweiter bar ist da so nix, das band wird eingezogen, kurz angespielt und das wars...

es gab vorher einige medien, von taglichen sicherungen, so waren se zumindest bekannt, aber die waren schon uralt, hab se dann gelöscht....
 
Das Problem besteht weiterhin....

Aber immerhin habe ich mittlerweile die Wechselmedienverwaltung entdeckt! *lol*

Hab mit der Wechselmedienverwaltung n Band "eingelegt" des erkennt der garnet, sagt dann dass das Laufwerk leer sei...
 
Zurück
Oben Unten