Festplattengeschwindigkeiten messen!!!!

lewis5

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
142
Renomée
0
Hi
Kennt jemand ein Programm mit dem man "zuverlässig" die Festplattengeschwindigkeit messen kann, und was keine utopischen Werte ausspuckt. (CD-ROM auch.)

Bitte alles Posten!
 
SiSoft Sandra 2000 bencht Festplatte und CD-ROM, aber auch CPU und Speicher.
Klappt ziemlich gut. Du kannst Deine Werte auch mit anderen Systemen (4 Stück) vergleichen...
 
Hättest du genau geschaut, wäre dir aufgefallen das es sehr viele Beiträge gibt, die genau am 01.01.1970 um 01:00Uhr geschrieben wurden. ;) Die Beiträge sind nicht wirklich so alt, sondern stammen noch aus der YaBB-Zeit von Planet 3DNow!. Als die Beiträge ins vBulletin übernommen wurden wurde anscheinend das Datum nicht richtig übernommen.

MFG Max
 
Hi

kennst du schon das Benchmarkprogramm von nero24?
Kannst ja mal auf seine Homepage gehen.

CU
8)  Scoradmin
 
Du hast den Smiley hinter meinem Satz nicht bemerkt ?
Natürlich sind die Postings nicht so alt.1970 gabs keine DualCores.

Aber Danke für die Aufklärung :)
 
Ich habe Neros Programm mal laufen lassen auf meiner Maxtor 30,7GB UDMA100 Platte @UDMA66 mal laufen lassen:
In Cache schreiben: 131,72 MB/s
Auf Platte schreiben: 19,62 MB/s
 
Natürlich sind die Postings nicht so alt.1970 gabs keine DualCores.
vBulletin ändert die Signaturen rückwirkend. Damals im Jahr 2001 oder in dem Dreh standen die noch nicht in dieser Form dar.
 
Hi,

thx für die kostenlose Werbung ;)

Ne, im Ernst. Mein Benchmark mißt das Schreiben in den Systemcache (nicht Plattencache!!) und das sequentielle Schreiben auf die Platte. Keine CD-ROMs!! Auch die Netzwerk Geschwindigkeit kannst Du damit hervorragend messen, wenn Du als Testlaufwerk ein Netzlaufwerk auswählst.

Hier kannst Du downloaden. Vergiß nicht, die Platte vorher zu defragmentieren, da die sequentielle Schreibgeschwindigkeit enorm abnimmt, wenn die Platte dauernd um irgendwelche Fragmente herumschreiben muß.

Ach ja, noch ein paar Werte:

K6-III / PC-100 / WDAC310200R (ATA33/5400rpm): 86 - 10 MB/s
Duron 850 / PC-133 / Seagate (ATA66/5400rpm): 152 - 18 MB/s
PIII 733 / Rambus 800 / Atlas 10K (SCSI/10000rpm): 132 - 28 MB/s
 
Danke
Ich habe mir das Progi mal runtergezogen.
Irgentwas kann mit meinem Systemcache nicht stimmen. Ich bekomme das Werte um die 20 MB/s. Die Werte für Schreiben auf die Platte sind Ok mit auch ca. 20 MB/s.
Vielleicht ist der Cache beschädigt worden als ich die Temperaturprobleme hatte "Hilfe 85C° ".
 
*lach* Schönes Thema.

Gibt es aktuellere und bessere Programme für das Messen der HDD-Geschwindigkeit?
 
*lach* Schönes Thema.

Gibt es aktuellere und bessere Programme für das Messen der HDD-Geschwindigkeit?


Wieso buddelt jemand einmal geschändete Leichen eigentlich nochmak aus?!

Egal: Ja, natürlich gibt es neuere und bessere Programme.

Allerdings ermitteln die immer nur einen bestimmten Teil der Performance, was wirklich hinten raus kommt wirst Du nur bei Reviews herausfinden, die viele Realworldtests machen und gleichzeitig mehrere Platten im selben Setup testen.

Für nen schnellen Überblick mit optisch toller Aufmachung reicht HD Tune. ;)
 
Wieso buddelt jemand einmal geschändete Leichen eigentlich nochmak aus?!


Weil einem immer geraten wird, man solle doch erst die Suchfunktion nutzen :D


Egal: Ja, natürlich gibt es neuere und bessere Programme.

Allerdings ermitteln die immer nur einen bestimmten Teil der Performance, was wirklich hinten raus kommt wirst Du nur bei Reviews herausfinden, die viele Realworldtests machen und gleichzeitig mehrere Platten im selben Setup testen.

Für nen schnellen Überblick mit optisch toller Aufmachung reicht HD Tune. ;)

Vielen Dank, ich werde das Programm mal testen - habe nämlich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Habe nämlich meist nur Übertragungsgeschwindigkeiten unter 10 MBit/s, auch im LAN.
 
Zurück
Oben Unten