Writhe Cache deaktiviert?

titan

Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
1.529
Renomée
2
Standort
Baden
Hi,Leute

Ich habe eine Seagate SATA Platte am NF3 Ultra SATA.
Seit geraumer Zeit braucht der Rechner etwas länger als sonst,bis er hochgefahren ist,sprich er läd und läd.
Hab jetzt mal Bootvis laufen lassen,um das System fürs Booten zu beschleunigen.
Nach dem 1. Reeboot zeigt mir Bootvis "Warning-Writhe Cache ist disabled" *noahnung*
Schaue ich aber im Gerätemanager nach,ist alles enabled *noahnung*
Ich habe aber Bootvis weitermachen lassen und der Rechner bootet jetzt wieder so schnell wie früher.
Nur was hat es mit dem Writhe Cache auf sich?
Die Geschwindigkeit ist auch sehr niedrig,gegenüber dem Theoretischem,oder?
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Write Cache (ohne "h" ;)), also Schreibpuffer, wird bei Schreiben auf die Festplatte verwendet, damit es etwas flüssiger geht, wichtig z.B. beim Aufnehmen von Videostreams, um Aussetzer zu vermeiden. Es kann aber Sinn machen, es zu deaktivieren, da die im Puffer enthaltenen Daten eben noch nicht auf der Platte stehen, d.h. wenn dann gerade die Rechner plötzlich ausgeht, sind die Daten genauso weg wie die im normalen RAM.

Auf jeden Fall kann das nicht der Grund für langsames Booten sein, denn da wird ja nur gelesen und nicht geschrieben. Ich vermute eher, irgendein Treiber hängt, irgendein überflüssiges Programm wird geladen, oder - sehr beliebt - man hat die IP der Netzwerkkarte nicht festgelegt (auf 192.168.1.1 oder so), sondern sie wird automatisch zugewiesen, was so 20-30sek dauern kann, bei mehreren Netzwerkkarten entsprechend länger.

Das theoretische Limit der Übertragung (siehe Screenshot) ist durch die Anschlußart vorgegeben, also bei ATA133 z.B. 133MB/s, bei SATA 150MB/s. Allerdings kann das nur bei kleinsten Datenmengen ausgenutzt werden, nämlich denen im internen RAM-Speicher der Festplatte, also bestenfalls ein paar MB. Die Platte selbst kommt nie an dieses Limit, das ist völlig normal. Die Ergebnisse Deiner Platte sehen jedenfalls nicht ungewöhnlich besorgniserregend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Danke für Deine ausführliche Hilfe.

Nach dem optimieren mit Bootvis gehts wieder schneller.

Dann ist ja alles im grünen Bereich :P

Dank Dir nochmal ;)
 
Zurück
Oben Unten