Creative stellt Sound Blaster X-Fi-Serie offiziell vor

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Creative hat seine neue Soundkartengeneration "<a href="http://www.soundblaster.com/products/X-Fi/technology/audiosolutions/introduction.asp" target="b">X-Fi</a>" offiziell vorgestellt. Der Ablöser der Audigy-Serie wird in insgesamt vier Modellen auf den Markt kommen. Der Sound Blaster X-Fi Elite Pro, Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, Sound Blaster X-Fi Platinum und Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.

Preise wurden ebenso genannt und entsprechend den gewünschten Käuferschichten angepasst. Die Sound Blaster X-Fi XtremeMusic kommt ohne weitere Extras daher und wird die Sound Blaster Audigy 2 ZS als Einsteigerkarte für $129.99 USD ablösen. Bei der Sound Blaster X-Fi Platinum ist ein 5,25 Zoll Drive-Bay samt Fernbedienung dabei. Sie wird $199.99 USD kosten. Die Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, benannt nach einem "ProGamer", soll die Gamer-Soundkarte darstellen. Sie hat den gleichen Produktumfang wie die Platinum, verfügt aber noch über das so genannte X-RAM-Feature. D.h. die Soundkarte verfügt über einen eigenen 64 MB großen Arbeitsspeicher für Sounddaten und -berechnungen, wodurch ein Performancezuwachs bei Spielen erreicht werden soll. Der Preis liegt hier bei $279.99 USD. Last but not least kommt mit der Sound Blaster X-Fi Elite Pro noch ein viertes Modell mit hinzu. Sie hat entgegen der Platinum ein externes Erweiterungsmodul und verfügt ebenso über das X-RAM-Feature. Preislich ist mit $399.99 USD hier die Obergrenze erreicht.

Die Ausgänge der Karten haben einen Rauschabstand von 109 dB oder gar 116 dB (nur die Elite Pro). Bei allen Modellen wird der neue aus 51 Millionen Transistoren bestehende X-Fi-Soundchip eingesetzt, der 24-Bit-Sound sowie die Raumklangtechnik CMSS-3D für Kopfhörer bzw. Lautsprecher und EAX Advanced HD 5.0 unterstützt. Er soll dabei den bisherigen Audigy-Chip bei der Rechenleistung um das 24fache übertrumpfen.

Derweil sind die unterschiedlichen X-Fi-Modelle schon bei diversen Händlern <a href="http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=X-Fi&pmi=&pma=&counter=0" target="b">gelistet</a>. Mit einer baldigen Ankunft auf den Retail-Markt ist also zu rechnen.

<b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12163" target="b">Pressemitteilung Creative</a>
 
bin mal gespannt was der 64MB große RAM in Kombination mit dem Soundprozessor tatsächlich bei Spielen bringt, hoffentlich kommen schnell ein paar Reviews :)
 
Das Spiel wird jedenfalls nicht schneller werden als ohne Sound, also kannst Du den maximalen Perfomance-Gewinn schon selber austesten. Allerdings wird immer noch mehr Rechenpower verbraucht werden als ganz ohne Sound.
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
Der bei allen Karten eingesetzte neue 51 Millionen Transistoren X-Fi-Soundchip unterstützt 24-Bit-Sound, hat einen Rauschabstand von 109 dB oder gar 116 dB (nur bei der Elite Pro) ...

naja, der Absatz is aus technischer Hinsicht a bisserl unglücklich geschrieben, den die SNR hängt ja vom Layout und den DACs ab. Der Chip an sich arbeitet ja rein digital und kann in der Hinsicht gar kein analoges Rauschen erzeugen.
 
Reisi schrieb:
aus diesem Posting

naja, der Absatz is aus technischer Hinsicht a bisserl unglücklich geschrieben, den die SNR hängt ja vom Layout und den DACs ab. Der Chip an sich arbeitet ja rein digital und kann in der Hinsicht gar kein analoges Rauschen erzeugen.
Du, ich hab nicht mal ein Plan was ein Rauschabstand ist. *buck* Auch sagt mir weder SNR noch DAC etwas. Aber wenn du das sagst, stimmt das natürlich. ;)))) Vorschläge zur Umformulierung?
 
Endlich ^^

Dann schick ich meine SB Live 5.1 Player endlich ma in rente :D
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Du, ich hab nicht mal ein Plan was ein Rauschabstand ist. *buck* Auch sagt mir weder SNR noch DAC etwas. Aber wenn du das sagst, stimmt das natürlich. ;)))) Vorschläge zur Umformulierung?

DAC=Digital Analog Converter
SNR=Signal to Noise Ratio=Rauschabstand (Des is der Unterschied zwischen dem eigentlichen Audiosignal und dem Rauschsignal

Vorschläge zur Umformulierung?

Die Ausgänge der Karten haben einen Rauschabstand von 109 dB oder gar 116 dB (nur die Elite Pro). Bei allen Modellen wird der neue aus 51 Millionen Transistoren bestehende X-Fi-Soundchip eingesetzt, der 24-Bit-Sound sowie die Raumklangtechnik CMSS-3D für Kopfhörer bzw. Lautsprecher und EAX Advanced HD 5.0 unterstützt. Er soll dabei den bisherigen Audigy-Chip bei der Rechenleistung um das 24fache übertrumpfen.

MfG Reisi
 
auch für pci-e x1? also dieser kleine slot bei nforce4 o.Ä., den eigentlich niemand braucht?
warte endlich auf karten für diesen slot
 
hatte creative labs nicht mal vor einiger zeit in den raum gestellt, man habe für pci-express einen echten knaller in vorbereitung ?

da die neuen karten bisher ausschließlich als pci-varianten angekündigt wurden, kann es das wohl nicht sein.

ich persönlich werde mir sicher keine derart teure karte für den ollen pci-bus kaufen. vor allem, so lange nicht klar ist, wie stark die neuen modelle den pci-bus belasten.
 
Reisi schrieb:
aus diesem Posting

DAC=Digital Analog Converter
SNR=Signal to Noise Ratio=Rauschabstand (Des is der Unterschied zwischen dem eigentlichen Audiosignal und dem Rauschsignal



Die Ausgänge der Karten haben einen Rauschabstand von 109 dB oder gar 116 dB (nur die Elite Pro). Bei allen Modellen wird der neue aus 51 Millionen Transistoren bestehende X-Fi-Soundchip eingesetzt, der 24-Bit-Sound sowie die Raumklangtechnik CMSS-3D für Kopfhörer bzw. Lautsprecher und EAX Advanced HD 5.0 unterstützt. Er soll dabei den bisherigen Audigy-Chip bei der Rechenleistung um das 24fache übertrumpfen.

MfG Reisi
Thx a lot. "Special thanks to Reisi"! *great*

@ muffn

Wie du siehst, kommen alle Karten für herkömmliches PCI daher.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

hatte creative labs nicht mal vor einiger zeit in den raum gestellt, man habe für pci-express einen echten knaller in vorbereitung ?

da die neuen karten bisher ausschließlich als pci-varianten angekündigt wurden, kann es das wohl nicht sein.

ich persönlich werde mir sicher keine derart teure karte für den ollen pci-bus kaufen. vor allem, so lange nicht klar ist, wie stark die neuen modelle den pci-bus belasten.

So schnell wird der PCI Bus nicht aussterben, PCIe muss erst mal richtig anlaufen, gibt ja nach wie vor fast nichts außer Grafikkarten. Ausserdem hat mans ja am ISA Bus gesehn, der hat auch noch ein paar Jährchen überlebt.
 
"Die Fatality-Edition hat 64MB RAM und bringt damit mehr Performance in Spielen" - haben die anderen Karten überhaupt keinen RAM? Und/oder bringen die dann überhaupt keinen Vorteil in Spielen? Klingt ja so, aber die reinen Vorzüge des Chips müßten doch auch so nutzbar sein, oder?

@Cruger: Die X-Fi-Architektur soll wohl mehr intern herumschaufeln, was vorher über den PCI gegangen ist, sollte also eher eine Entlastung des PCI sein. Aber warten wir mal Reviews ab, die müßten ja in Kürze das Web fluten.
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

"Die Fatality-Edition hat 64MB RAM und bringt damit mehr Performance in Spielen" - haben die anderen Karten überhaupt keinen RAM? Und/oder bringen die dann überhaupt keinen Vorteil in Spielen? Klingt ja so, aber die reinen Vorzüge des Chips müßten doch auch so nutzbar sein, oder?

@Cruger: Die X-Fi-Architektur soll wohl mehr intern herumschaufeln, was vorher über den PCI gegangen ist, sollte also eher eine Entlastung des PCI sein. Aber warten wir mal Reviews ab, die müßten ja in Kürze das Web fluten.

War/Ist es denn nicht so, dass die Creative Karten selbst bei Stille den Bus ordentlich auslasten? Wurde doch von VIA herausgefunden ;D *suspect*
 
nicht eine karte für pcie? das ist aber arm...
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Du, ich hab nicht mal ein Plan was ein Rauschabstand ist. *buck* Auch sagt mir weder SNR noch DAC etwas. Aber wenn du das sagst, stimmt das natürlich. ;)))) Vorschläge zur Umformulierung?

Naja, DAC ist dat Dingens, was aus den digitalen Daten hörbare (analoge) Signale macht (Digital Analog Converter). Alles Andere sind technische Werte, die mittlerweile seit Jahren jenseits von Gut und Böse sind (mach dir da drum mal keine Gedanken :P )
 
Reisi schrieb:
naja, der Absatz is aus technischer Hinsicht a bisserl unglücklich geschrieben, den die SNR hängt ja vom Layout und den DACs ab. Der Chip an sich arbeitet ja rein digital und kann in der Hinsicht gar kein analoges Rauschen erzeugen.
Wer sagt denn, daß die DACs nicht in den Chip integriert sind? ;)
 
Schön zu sehen, daß Creative immernoch nicht in der Lage ist nen normalen Coax oder Optical Ausgang auf die Karten zu zaubern. *abgelehnt
 
Lord Voldemort schrieb:
aus diesem Posting

Wer sagt denn, daß die DACs nicht in den Chip integriert sind? ;)

is unwarscheinlich, schon allein die Tatsache, dass alle Karten den gleichen Chip verwenden, aber die SNR bei der "großen" besser ist als bei den anderen, spricht für externe.
Ausserdem kannst man auf einer digitalen Karte nicht einfach mal so ein paar analoge Leitungen quer übers ganze PCB ziehn, da bräuchte man eine Menge Platz um die vernünftig abzuschirmen, wohingegen mann bei digitalen Leitungen nicht so vorsichtig sein muss.
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

nicht eine karte für pcie? das ist aber arm...

Das Design der Karte wurde vor über 4 Jahren begonnen....da war PCIe noch nicht mal so richtig angedacht.

Die Karte wurde voll für PCI entwickelt, und würde ohne Umdesignen auf PCIe gar keine Vorteile bringen.....

Davon abgesehen, scheint PCIe momentan noch stark in den Kinderschuhen zu stecken....Messungen auf einem nForce4 haben ergeben, das die Last auf dem PCIe-Bus sich noch negativerauf die CPU auswirkt als Last auf dem PCI-Bus.

Wer weiss, wer weiss...

http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm

Für mich kommt deshalb leider immernoch kein PCIe in´s Haus!

War ein fairerweise genannte Erwähnung (oder Hoffnung?), die sich bis heute nicht bestätigt hat. Nur der NforcePro und Dual-Chipsätze sind nicht betroffen, wie man z.B. den weiterführenden Links (Audio-Foren) entnehmen kann....

Seltsam ist ja auch, dass die lang erwarteten PCIe-GBLAN-Lösungen auch nicht viel mehr Durchsatz schaffen aber eine höhere Prozessorlast erziehlen, wie es Anand z.B. http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2481&p=15 wieder aufgefallen ist.

Vielleicht ist das ja auch ein Grund für Creative? Mit PCI schon nicht top, mit PCIe noch schlimmer?

Vielleicht ist auch das der Grund, warum es bis auf Grakas, kaum PCIe-Karten gibt.....
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting


warum hab ich bloß vom nforce4 nichts anderes erwartet ? :]

hmm, Schade eigentlich. Der Sinn von PCI-E ist ja die höhere Bandbreite aber wenn das auf Lasten der CPU geht ist hier der Sinn ja nicht gerade gegeben. Ich bin mal gspannt wie es mit den künftigen Chips weitergehen wird. Weiß jemand schon aus diversen Gerüchteküchen wann der nforce 5 kommen soll?

lg s.
 
Reisi schrieb:
is unwarscheinlich, schon allein die Tatsache, dass alle Karten den gleichen Chip verwenden, aber die SNR bei der "großen" besser ist als bei den anderen, spricht für externe.
Stimmt allerdings.
Ausserdem kannst man auf einer digitalen Karte nicht einfach mal so ein paar analoge Leitungen quer übers ganze PCB ziehn, da bräuchte man eine Menge Platz um die vernünftig abzuschirmen, wohingegen mann bei digitalen Leitungen nicht so vorsichtig sein muss.
Auch richtig. Na gut. ;D
 
Da meine SBlive Player 5.1 bei San Andreas nur Probleme macht (bei Regen entweder Sound oder Musik, oder nur Donner, je nach Laune), werde ich die wohl schnellsmöglich gegen eine X-Fi Fatal1ty eintauschen.
Die Frage ist nur welcher Shop wird der schnellste und günstigste ??? sein?
 
J.S.Shadow schrieb:
aus diesem Posting

Das Design der Karte wurde vor über 4 Jahren begonnen....da war PCIe noch nicht mal so richtig angedacht.
Darf ich daran erinnern, dass es vor dem Namen PCI-Express mehrere andere Projektnamen gab? 3GIO war nur einer der bekannteren davon.

Die Karte wurde voll für PCI entwickelt, und würde ohne Umdesignen auf PCIe gar keine Vorteile bringen.....
Das kann natürlich schon sein, da Creative Massenprodukte erfolgreich verkaufen will. PCI ist nun mal ein breit eingettzter Standard.

Davon abgesehen, scheint PCIe momentan noch stark in den Kinderschuhen zu stecken....
Ja, das scheint so zu sein. Man kann untergründig ein gewisses Jammern in der Entwicklerscene hören. Es ist dann besonders auffällig, wenn Erfolgsmeldungen heraus sind zu erfolgreichen Implementierungen von PCI-Express (Karten, Chipsätze).

Wenn man bedenkt bei welchem Takt PCI-Express startet. Da war man vor ganz wenigen Jahren mühsam bei CPUs ... und nun soll es ganz easy sein dezimeterlange Leitungen so mal eben auf einem Mainboard verlegen zu können? ;D

Messungen auf einem nForce4 haben ergeben, das die Last auf dem PCIe-Bus sich noch negativerauf die CPU auswirkt als Last auf dem PCI-Bus.
Interessant! Supi Link J.S.Shadow. :)

Allerdings hat PCI-Express da immer noch den Vorteil einer exklusiven einzelnen Leitung, die Lane wird nicht mit weiteren Teilnehmern geteilt, bei PCI drängeln sich aber immer wieder andere Teilnehmer um Bandbreite, Latenz.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten