Ram läuft nur mit 200 mhz statt 400 mhz?!

. :) das is ganz normal das der Ram mit 200Mhz läuft. DDR400 Ram läuft standardmäßig mit 200Mhz...
 
Jut dann hat sich das erledigt :>
Dachte die 400 in DDR400 steht für die mhz Zahl ^^

naja thx dir :-)
 
saik schrieb:
aus diesem Posting

Jut dann hat sich das erledigt :>
Dachte die 400 in DDR400 steht für die mhz Zahl ^^

naja thx dir :-)
ja klar,
200X 2=400MHz-Double Data Ram ;)
 
Ich habe genau den selben RAM (Corsair VS512MB400). Im BIOS habe ich 400 MHz eingestellt, aber Everest, BIOS und memtest sagen mir, dass der RAM nur mit 168/337 MHz läuft. Warum? Ich kann ihn nicht höher stellen. Kennt jemand das Problem?

Ich habe das Asus K8N-E Deluxe (Rev 1.05) Board und bei den Asus FAQs habe ich das gefunden, was mich aber nicht weiterbringt:

http://support.asus.com/faq/faq_rig...6D447&model_name=K8N-E Deluxe&SLanguage=en-us
 
Wenn du einen Intel 865PE oder so hast limitiert der FSB der CPU den des RAMs. Hast du zB eine CPU mit 533 Mhz FSB kannst du max 333 Mhz Ram setzten. Erst mit 800 Mhz FSB gehen die DDR 400 Module auf vollem Speed.

Das Ram hat feste Teiler und ist abhängig vom FSB. Lässt sich leider auch nicht abkoppeln.

keine Ahnung ob das jetzt bei dir zutrifft, aber bei mir ist es so auf dem Asus P4P800

EDIT: Oha, hast ja geschrieben was du für ein Board hast, naja ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
 
Das ist ja das Problem bei mir. Nach allen bisher bekannten Rechnung müsste der RAM mit DDR400 laufen.

Referenztakt = 200 MHz !!

Multi = 10x !!

CPU = 2000 MHz !!

HT = 4x !!

Hypertransport = 800 MHz !!

RAM = 166 MHz ??
 
Vielleicht kann man bei deinem Board im Bios ja FSB und Speichertakt seperat einstellen. Das würde es jedenfalls erklären.
 
Bei meinem Asus K8N-E Deluxe kann man den Referenztakt, Multi, HT und RAM einstellen. Folgendes habe ich eingestellt:

Referenztakt = 200 MHz

Multi = 10x

HT = 4x

RAM = 200 MHz

dann erscheint unter CPU-Z, im BIOS und unter nTune:

CPU = 2000 MHz

Hypertransport = 800 MHz

RAM = 166 MHz ??????

Das ist aber nur mit BIOS Versionen über 1008.005 so. Bei 1008.005 und niedriger funktioniert der RAM mit DDR400. Ich frage mich nur warum und wie man dieses Problem beheben könnte.
 
Hört sich eher nach dem altbekannten AMD Problem an, wieviele Module Hast du denn eingesetzt?
Bei 2 Doublesided Modulen Pro Kanal (müsste bei dir ja So754 sein da gibts nur einen Kanal) sind nurmehr DDR333 möglich und bei diversen 754 Boards funktioniert DDR 400 überhaupt nur mit einem Doublesided Modul bzw 2 Singlesided Modulen.
 
Ich habe zwei Double Sided Module drin. Das habe ich auch schon gelesen, aber wieso funktioniert es dann mit einer älteren BIOS Version? Ist das ein Bug? Cooler Bug. Oder geht das schon als übertakten durch?
 
Les dir das nochmal durch mit den Referenz takt ich glaube bei A64 wird das so kommisch gerechnet. Daher wirst du auf die 166 kommen ;)
 
Ich habe das gleiche Problem ... hab mir ein Dual Channel Kit(1024 MB) von Cruial gekauft.

Hab auch einen Corsair Value Select Dual Channel Kit getestet ... selbes Prob.

Speicher läuft ums verrecken nur auf 333 Mhz ..

mein Mainboard K8N E deluxe

wenn es jetzt an der BIOS version liegt...

gibts es probleme wenn man das Bios downgraded ??? also auf v. 1006 z.B.
 
Eigentlich nicht, aber dann hast du halt die Fehler, die in den älteren Versionen enthalten sind. Wenn dich diese nicht betreffen oder stören, dann kannst du eine ältere Version benutzen. Auf der Seite von Asus steht, was bei welcher Version verändrert wurde und eine FAQ zu diesem Problem gibt es inzwischen auch schon bei Asus.
 
hmm.. Ok

mit dem Windows Flash tool funktioniert es halt nicht...

aFlash.exe muss dann wohl wieder herhalten
 
Ja es gibt eine FAQ aber eine lösung wird hier nicht beschrieben bzw. auf der Dokumentation von AMD steht in welchen Kombinationen mit Welchen Speicherriegel entweder 333 Mhz oder 400 Mhz möglich sind..

tolle wurst.
 
mir is eingefallen, dass ich vor dem Biosupdate Probleme hatte ... Der CPU Takt wurde ab und zu nicht richtig erkannt... teilweise lief er nur noch auf 800 Mhz.

werde also nicht downgraden - der Speicher geht wieder zurück.. und ich hol mir ein einzelnes 1GB Modul.
 
Zurück
Oben Unten