Sehr merkwürdiges Sound Problem

oecke

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo.

Ich habe bei Freunden Windows neu aufgespielt und sämtliche Treiber und Programme installiert. Nur der Sound wollte nicht. (Vor der Installation war alles OK)
Also lange rumprobiert, verschiedene Via4in1 Treiber probiert, unterschiedliche Soundtreiber Versionen, nichts. Gestern habe ich eine anderen Soundkarte installiert, Onboard ausgeschaltet. Karte sofort erkannt und Treiber installiert, kommt aber immer noch kein Ton.

In der Systemsteuerung "Sounds und Audiogeräte" wird immer (egal mit welcher Soundkarte) "kein Audiogerät" angezeigt und es lässt sich auch keines auswählen.

Das Board ist ein Biostar M7VIG 400 mit KM266A Pro und CMI 9761.
Treiber sind zu 100% richtig installiert (ich mache das nicht das erste Mal!) und die BIOS Einstellungen sind auch 100% OK. BIOS habe ich auch schon geupdatet.
Es ist ganz klar ein Windows Problem, nur welches?
Ich habe nicht viel Lust Windows erneut aufzuspielen.

Daher, kennt ihr dieses Problem, bzw. wisst was es sein könnte?
Ich habe schon danach gegooglet und auch über GENAU die gleichen Probleme gelesen, lösen könnte es aber anscheinend bisher niemand.

Schonmal vielen Dank für die Mühe,
Björn
 
Welcher Treiber wird verwendet? Hier gibt es den passenden.
 
Wie gesagt. 100% kein Treiberproblem. Sowohl den aktuellsten von C-Media als auch den von der beiliegenden CD habe ich benutzt. Das gleich mit dem VIA 4in1 Treiber.

Laut Geräte Manager alles OK, auch keine Konflikte.

Ich habe mich schon mit neu installieren abgefunden, mir fehlt nur noch die Zeit...


Gruß und danke,
Björn
 
Ist der Sound im BIOS wirklich (wieder) aktiviert?

Und warum VIA Hyperion 4in1? Der hat nichts mit Sound zu tun - dort sind AGP-, IDE-, und INF-Treiber enthalten.
Es gibt aber in der Tat einen Soundtreiber von VIA. Ich persönlich habe aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Grundsätzlich scheint es mir so, dass man mit den Treibern von Realtek oder C-Media (je nach Mainboard) besser bedient ist.
Dennoch kannst du es ja testen: Hier geht es weiter...
 
Nein nein, ich weiß schon das nur der Treiber für den C-Media Chip für den Sound zuständig ist. Allerdings ist der Chip an der Southbridge angeschlossen, weshalb ich natürlich sicher gehen will, das die alle benötigten VIA Treiber installiert sind. Ob sie nun für den Sound benötigt werden oder nicht, für AGP, IDE etc. auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten