Raid-Controller-Auswahl

MortuS

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
426
Renomée
2
Standort
Bogota
Hallo!

Dadurch, dass ich einen meiner Rechner upgegradet habe, habe ich jetzt 2 Seagate Barracuda IV mit 80GB.
Leider hat mein Board keinen Raid-Controller onboard und ich würde die beiden Platten gerne auf Raid-0 laufen lassen.

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen, dass es Raid-Controller um 13 Euro (zb von Digitus, so einer komischen Großlieferanten-Billig-Marke), aber auch welche um 40 Euro gibt. Da ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben will, wollte ich mal fragen, ob diese "billig"-Raid-Controller auch was taugen oder ob die eher zum in-den-Müll-werfen sind.
Schließlich bringt mir mein Raid-0 nichts, wenn der Raid-Controller nicht ordentlich erkannt wird (sollte in Linux und Windows gehen) bzw. er vllt nicht richtig funktioniert und öfter mal was einfach nicht auf die Festplatte geschrieben wird oder so...

Danke schon mal für die Auskunft,
Grüße Mortus
 
Hallo mein Freund *knuddel*

such mal bei egay nach "Silicon Image 0680 Raid Controller" da wirste mit Ergebnissen erschlagen! Das ist ein extrem günstiges (ca. 12 - 17 Euro) Teil, das aber extrem ausgereift und prima ist. Ich hab die Teile selbst reihenweise verbaut und bin hundertprozentig damit zufrieden.

Ein großer Vorteil ist der Preis, ein weiterer die Flexibilität. Meines (!) Wissens der einzige Raid-Controller der auch optische Laufwerke handhaben kann.

Bei Fragen stehe ich als selbsternannter 0680-Experte zur Verfügung! ;D


/ Edit /

Mit Linux kenn ich mich nicht aus, das mag ich nicht! Daher weiss ich nicht, ob der Linux-tauglich ist!

/ Edit Ende /




/ Edit 2 /

http://search-desc.ebay.de/Silicon-...1QQftsZ2QQga10244Z10425QQsacatZ26788QQsascsZ2

Weil heute Freitag ist *buck*

/ Edit 2 Ende/
 
bevor ich jetzt noch Edit Nummer 3 mache....

Was auch geil ist bei den Teilen, ist die Medley-Software die dabei ist. Ist grad mal 1,8 MB groß und zeigt einem immer Wissenswertes über die aktuellen DMA/Raid-Geräte an, die an dem Controller hängen. Ausserdem kannst Du mit diesem Tool die DMA-Modi umstellen. Ist echt ein sehr schönes Teil.


Nochwas zu dem, ob man diesem Silicon-Image "vertrauen" kann: Kann man, große Firmen wie Intel (jetzt bitte KEINEN Glaubenskrieg, danke!) etc. setzen seit Jahren auf Silicon Image - nur im Endkundenmarkt sind die nicht sooooo stark vertreten. Zu Unrecht wie ich finde.

Achso, einen kleinen Nachteil sollte ich nicht verschweigen: Das BIOS des Controllers ist rein text-basiert. Sprich: Keine Grafische Oberfläche um etwas einzurichten. Aber es ist trotzdem sehr easy, da du "Step-by-Step" durch die Klamotte geführt wirst, und wenns einmal eingerichtet ist, brauchst Du ja auch nicht immer im Controller-BIOS rumfummeln, woll? ;D

/ Edit /
Ha, bei dem Thema laufe ich ja immer zur Höchstform auf! ;D

Guck mal, hier, das hab ich mal in einem anderen Forum zu dem Thema geschrieben! Besonders der Link mit dem Image ist bestimmt für den einen oder anderen hilfreich:

http://www.teccentral.de/forum/showpost.php?p=338226&postcount=5

Mann, ich bin stolz auf mich ;D

/ Edit Ende /
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werd mir so ein Teil über e-bay besorgen und falls ich dann bei der Installation oder so Fragen habe, mich an dich wenden ;D ;D ;D
 
Ich kann michja irren aber da ich auf den Webseiten von Silicon Image nichts über die verwendete CPU des Controllers gefunden habe gehe ich mal davon aus das die Raidfunktionen in Software realisiert werden. Dann stellt sich aber die Frage wofür überhaubt der Controller gebraucht wird wenn man auch so noch freie IDE Anschlüsse hat. Ein Software Raid kann man sowohl unter Linux als auch unter Windows über das OS herstellen, das arbeitet dann so gut oder schlecht wie eins über eine Controller Karte.
 
MortuS schrieb:
aus diesem Posting

Hallo!

Dadurch, dass ich einen meiner Rechner upgegradet habe, habe ich jetzt 2 Seagate Barracuda IV mit 80GB.
Leider hat mein Board keinen Raid-Controller onboard und ich würde die beiden Platten gerne auf Raid-0 laufen lassen.

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen, dass es Raid-Controller um 13 Euro (zb von Digitus, so einer komischen Großlieferanten-Billig-Marke), aber auch welche um 40 Euro gibt. Da ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben will, wollte ich mal fragen, ob diese "billig"-Raid-Controller auch was taugen oder ob die eher zum in-den-Müll-werfen sind.
Schließlich bringt mir mein Raid-0 nichts, wenn der Raid-Controller nicht ordentlich erkannt wird (sollte in Linux und Windows gehen) bzw. er vllt nicht richtig funktioniert und öfter mal was einfach nicht auf die Festplatte geschrieben wird oder so...

Danke schon mal für die Auskunft,
Grüße Mortus

zweierlei

1. um controller mit dem silicon image 0680 würde ich einen riesigen bogen machen. der chipsatz stammt von cmd, die von silicon image übernommen wurden. hier im forum gibt es so einige kleine horrorgeschichten rund um diesen chipsatz in verbindung mit nforce-chipsätzen. treiber- und bios-support sind seitens des herstellers auch schon lange eingestellt.

2. raid-0 bei einem desktop-system halte ich persönlich für unsinnig. aber besonders überflüssig ist ein raid-0 mit seagates barracuda 4. deren raid-leistung war damals absolut unterirdisch, worst case liefen die platten im raid-0 langsamer als einzeln.

seagate hat betroffenen kunden im laufe der zeit eine raid-optimierte firmware angeboten, die auch sicher irgendwo noch im internet kursiert. diese firmware hat zwar die aller gröbsten probleme aus der welt geschafft, dennoch war die raid-0 leistung immer noch grottenschlecht und das risiko und die nachteile, die ein raid-0 mit sich bringt, absolut nicht wert.
 
huRi^kh4ne schrieb:
aus diesem Posting

ja das ding arbeitet über software

Das stimmt nicht! Nen Software-RAID ist was völlig anderes! Oder was meinst Du mit der Aussage? *noahnung*

Für die Ungläubigen hier ein Test so eines Controllers:
http://www.au-ja.org/review-speedway133-1.phtml

Das Gerät ist nach Herstellervorgaben konstruiert - wie alle anderen Controller mit SIL0680(A) auch.

Wenn einer drauf besteht kann ich auch gern noch einen Screen mit HDTACH von meinem System (Billig SIL0680A von Ebay mit 2 Samsungs SP1614N) posten.

Dass der Treiber-Support und BIOS Support eingestellt wurden, stimmt! Das tut der Sache aber keinen Abbruch, weil sowohl die XP als auch die 2000 Treiber extrem ausgereift sind.

Gruß, Stonehedge

/ Edit /

Hey, ich bin Commander! 8)

/ Edit Ende /
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonehedge schrieb:
Für die Ungläubigen hier ein Test so eines Controllers:
http://www.au-ja.org/review-speedway133-1.phtml

autsch, genau der tolle z-cyber *lol*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1130121#post1130121

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1139813#post1139813

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=112800

wer sich auf solche spielereien einlassen will :] (will ja nicht abstreiten, daß es hin und wieder funktioniert)

Stonehedge schrieb:
Das stimmt nicht! Nen Software-RAID ist was völlig anderes!

aha, dann klär mich mal auf. ;)
 
cruger schrieb:
aha, dann klär mich mal auf. ;)

Hab´s editiert. Ich muss zugeben, dass ich effektiv nicht wirklich weiss, ob das RAID nun in Software oder im Chip realisiert wird. Will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich hab ja grade Benches an mein voriges Posting angehangen, die eine extrem niedrige CPU-Auslastung während des Benchmarks bestätigen. Das spricht eigentlich (!?!?) für eine Realisierung im Chip, oder?

Ein Unterschied zwischen dem SIL0680(A) und einem "echten" Software-Raid:
Schon mal von nem Software-Raid gebootet? ;)

Zum Thema mit den nFurz-Chipsätzen: Die kann ich persönlich deshalb nicht nachvollziehen, weil ich selbst nur VIA verbaue (4-in1 rulen halt ;D ) und damit wie gesagt noch NIE Probleme mit dem Controller hatte. Da muss ich euch die Probleme einfach mal glauben :)

Schönen Freitag-Abend ihr grünen Planetarier ;)
 
Bei der heute üblichen CPU ist ein Softwareraid (0 oder 1) auch kein Problem mehr. Der einzige Vorteil mit Fremdtreiber ist halt das man auch die komplette OS Partition als Raid haben kann. OS eigene Treiber bieten dafür andere Vorteile, so kannst Zb Platten aus einem Win Raidverband von einem System zum anderen transportieren. Falls also zB das Mainboard hinüber geht baust du die PLatten einfach in ein anderes Windows System übernimmst das Raid und alles läuft wie vorher (du bist also nicht an eine spezielle Hardware gebunden).

Ein Raidcontroller (hardware) ist zB der Promise FastTrak S150-SX4M ( Datenblatt ,pdf ).
 
uiui, wenn das alles so ist, wird mir das denk dann wohl zu steil, ich bleib wohl lieber raid-frei.


wie ist das eigentlich bei all den onboard-raid-controllern vieler mainboards, ist dass dann auch lediglich ein software-raid?
 
ach so ja ich kann ja mal meine erfahrungen posten: hatte auch n sil0680 controller und unter winxp mit nem nf2 board datensalat. mit win2000 gings komischerweise. naja mit der performance war ich zufrieden, hatte aber auch 2 hitachi platten. die normalen onboard controller sind auch durchweg softwarelösungen.
 
Hi..

@cruger

Infos von meiner Seite zu dem Controller mit einer später gekauften N-Force 2 Platine Board siehe hier -> http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=12938&page=3&pp=10

Was den Controller angeht, habe ich keine Probleme über der ganzen Zeit mit dem Raid-0 gehabt, das es z.b erschossen worden ist, allerdings ist der N-force 2 kein unproblematischer Chipsatz, jedenfalls mehr Probleme gemacht als das Vorgängerboard EP-8K7A+. Zu guter letzt ist es der einzige Controller der mit einem N-force 2 Chipsatz die beste Performance erzielt, mit Highpoint-Promise gibts laut eines damaligen Artikels gewisse Probleme, bzw. PCI Last Probleme.

Und weil ich keine SATA-Platten hatte, wurde der Controller weiterverwendet. Jedenfalls kann ich die Aufregung über diesen Controller nicht verstehen, aber ich gehe mal davon aus, das aufgrund der schlechten PCI Sharings, etc vom N-force 2 Chipsatz die Probleme mit verschärft haben, nichtmal 3 PCI-Karten konnte ich mit dem Board ohne Probleme betreiben, mit dem Vorgänger konnte ich 5 von 6 belegen, das kann einem zu Gedenken geben.

Jedenfalls kann ich nicht sagen das der Controller nicht taugt, und behaupte einfach mal das die N-Force 2 Bretter das Problem sind.

Der Controller ansich bassiert auf eine Software, nur das diese im Bios oder Chip drin ist, hardwarebassierende Controller haben meist einen extra Chip der die Hauptaufgabe hat den PCI-Bus zu entlasten, was z.b bei einem Raid-5 dringend von nöten ist, und meist Speicher zu cachen je nach Controller erweiterbar oder auf z.b 128MB beschränkt.

Aber ob es lohnt bzw. ich mal das der PCI-Bus nunmal ab 133MB/Sec beschränkt ist, abzügl. der Komponenten die ihn zusätzlich belasten, und daher auch sage das ein Raid-0 auf einem N-force 2 Board nicht unbedingt Sinn macht, alleine wegen der schlechten PCI-Performance.

Aber da man nicht sicher gehen kann, das er bei dir funtz - scheint eben nur in 50% der Fall zu sein - einen anderen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
aus diesem Posting
Der Controller ansich bassiert auf eine Software, nur das diese im Bios oder Chip drin ist, hardwarebassierende Controller haben meist einen extra Chip der die Hauptaufgabe hat den PCI-Bus zu entlasten, was z.b bei einem Raid-5 dringend von nöten ist, und meist Speicher zu cachen je nach Controller erweiterbar oder auf z.b 128MB beschränkt.
<klugscheiss>
Der Chip entlastet die CPU (speziell bei Raid 5) den PCI Bus wenig bis gar nicht, schließlich gehen ja fast alle Daten von/zur CPU, also über PCI. Natürlich ist PCI ein Flaschenhals aber bei Raid 5 kommen einige Softwarelösungen grade beim schreiben nicht mal in die nähe der maximalkapazizät des PCI Bus
</klugscheiss>
;D
 
binary schrieb:
aus diesem Posting

<klugscheiss>
Der Chip entlastet die CPU (speziell bei Raid 5) den PCI Bus wenig bis gar nicht, schließlich gehen ja fast alle Daten von/zur CPU, also über PCI. Natürlich ist PCI ein Flaschenhals aber bei Raid 5 kommen einige Softwarelösungen grade beim schreiben nicht mal in die nähe der maximalkapazizät des PCI Bus
</klugscheiss>
;D

jedenfalls wollte ich damit sagen, und das ein Hardwarecontroller für den PCI nichts bringt, es sei den man hat einen 64-Bit PCI-Slot, PCI-X, oder PCI x 8 alles andere bringt nicht wirklich was.
 
MortuS schrieb:
aus diesem Posting
uiui, wenn das alles so ist, wird mir das denk dann wohl zu steil, ich bleib wohl lieber raid-frei.
wie ist das eigentlich bei all den onboard-raid-controllern vieler mainboards, ist dass dann auch lediglich ein software-raid?
Bei den üblichen Desktop Mainboards kannst du davon ausgehen das es sich um Software-raid handelt. Das heisst aber nicht das es nicht trotzdem praktisch ist. Selbst mit einem Software Raid 0 (oder 1) lassen performance (oder Sicherheits) Gewinne erziehlen, die dafür nötige CPU Arbeit belastet eine einigermassen moderne CPU kaum (raid 5 ist da wie gesagt was anderes). Ob die Raidfunktion nun über das OS oder Fremdtreiber realisiert wird muss jeder nach seinen Bedürfmissen entscheiden.
Zum Schluss noch was zu Raid 0: Eine Performance verdoppellung wird man damit (ob soft oder Hardware) selten bis garnicht hinkriegen, die Ausfallwahrscheinlich verdoppelst du damit (2 Platten) aber auf jeden Fall.

@Zidane: Hast natürlich recht. Deswegen finde ich es auch immer so sinnlos wenn manche Hersteller ihre onboardraids an den pci bus anbinden
 
Stonehedge schrieb:
aus diesem Posting
Bei Fragen stehe ich als selbsternannter 0680-Experte zur Verfügung! ;D
Das ist gut, dann kannst du mir ja vielleicht weiterhelfen. Hab grad versucht mir Windows XP in nen RAID0 (auf Basis von 2 Samsung 120 GB und eines 0680) zu installieren. Das Rüberkopieren der Installationsfiles während der Installation funktionierte (nach dem Einbinden der RAID-Treiber) einwandfrei. Sobald es jedoch zum ersten Neustart des Systems kommt bleibt mir die Kiste ca 10 Minuten lang mit nem schwarzen Bildschirm stehen und schmeißt mir dann nach diesesn 10 Minuten die Meldung aus, dass die ntoskrnl.exe defekt wäre oder fehlt. Die ist jedoch drauf und sollte eigentlich auch nicht defekt sein, da ne frische Installation (ohne RAID funktioniert die Windows-CD auch einwandfrei, also kann sie auch nicht von Haus aus defekt sein).

Achso:
RAID-BIOS-Version 3.2.10 und der aktuelle Treiber (1.0.1.7 wenn ich mich recht entsinne)
Rest des Systems: Abit KX7-333 ebenfalls mit aktuellem BIOS mit nem Athlon 1800+

edit:
achja: Ich hab auch schon alle möglichen Einstellungen bzgl der Bootreihenfolge im BIOS ausprobiert und auch schon versucht mit komplett deaktivierten Mainboard-IDE-Ports zu booten. Alles ohne Veränderung.
 
Hm gute Frage.

BIOS und Treiber sind jedenfalls die aktuellsten. Was hast Du denn für ein Chipsatz? Vielleicht hast Du in diesem Fall ja das Problem, was die meisten hier ansprechen? Ich würd viellicht mal versuchen, den Controller in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß, Stonehedge


Edit

Ach ich sehe grad, Du hast wahrscheinlich nen KT333 als Chipsatz. Kommt davon wenn man alles auf einmal macht ;D

Also auf jeden Fall hab ich mehrere Boards gehabt (und selbst der momentane Rechner meiner Frau) die nen KT333 Chipsatz und den genannten Controller haben - und völlig problemlos miteinander harmonieren. Wie gesagt, vielleicht mal den PCI-Slot wechseln. Hat eine der Platten vielleicht defekte Sektoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

die Slots hab ich alle durch... sogar extra die Karte einzeln ohne andere Karten getestet (hatte ich auch schon mal irgendwo im Netz gefunden)... und auf keiner der Platten ist irgendwas kaputt...

Das tolle ist ja, dass ich den ersten Teil der Installation abschließen kann. Nur das Booten funktioniert ja nicht.
 
Hm, vielleicht ist bei dir ein Problem im BIOS vom Controller? Flash doch einfach noch mal das Controller BIOS neu. Mit dem fertigen CD Image was ich in dem anderen Post verlinkt hatte, sollte das ja nicht lange dauern!

Ich kann mich dunkel an ein Problem von jemand aus dem TC-Forum erinnern, der konnte mal kein BIOS Update durchführen (warum auch immer) und mit dem besagten Image hat´s dann aber doch geklappt. (Kurios, kurios)

Wenn das auch nicht funzt, würd ich sagen, Du hast ne Montagsproduktion erwischt und das Teil hat ne Macke. *noahnung*


/ Edit /

Da fällt mir grade doch ein bekanntes Problem ein, das es gibt! Und zwar mit irgendeiner Version von Norton Ghost ließ sich Windows nicht starten, wenn der Controller in dem System steckt. Vielleicht ist das das Problem?

/ Edit Ende /
 
Das Bios hab ich auch schon mehrfach geflasht. Sogar mit vorhergehendem vollständigen Erase. Anschließend dann "Low-Level"-Format der Platten und ein kompletter Neuaufbau des RAIDs. Alles ohne Erfolg.

Norton Ghost hab ich (noch) gar nicht in Benutzung.

edit:
was ich vergessen hab zu erwähnen: wenn ich kurz nach dem device-listing vom Bios F8 drücke bekomm ich das Windows-Boot-Menü... aber egal was ich dort auswähle, booten kanner nicht.
 
Hm, so kurios das klingt, dein Fehler klingt irgendwie nach defektem oder inkompatiblen Speicher. Dem würd aber widersprechen, dass er dann ohne den besagten Controller bootet. *kopfkratz -> also wahrscheinlich doch Controller inne Fritten!

Ich würd sagen, du hast echt nen defektes Ding erwischt. Haste die Möglichkeit, dir irgendwo den gleichen Controller auszuleihen um das mal zu testen?
 
Zurück
Oben Unten