HDD Backup

cheyohe

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
201
Renomée
0
Ahoi Sportsfreunde,

Also ich hab in meiner Kiste 2x 160 GB WD Platten drin. Erst hatte ich sie als Raid laufen. Das ist mir dann aber abgeschmiert. Jetzt laufen beide einzelnd und mir war wieder eine abgeschmiert. Nun will ich mit nen backup machen. Ich wollte mit ein mind. 320 GB Platte holen, um für beide nen Backup zu haben. Ich will nur eine haben, weil ich kaum noch Platz habe.
Und wenn ich die 320 GB dann habe, hab ich mir überlegt die beiden WD wieder als Raid laufen zu lassen. Aber wie schaff ich das, dass das Raid nich wieder rausspringt?
Was sagt ihr dazu?
 
Ahoi, Landratte!
Was für ein OS, was für Platten, was für ein Raidcontroller, welcher Treiber, welche Fehlermeldungen, welche Symptome?

Dir sind die Platten "rausgesprungen"? Dann schraub sie fest und mach den Deckel zu!


wenn du ein "Backup" haben willst, dann benutze die Backupplatte extern und sichere in Intervallen alles was du für Sicherungswürdig hast auf diese. Danach ziehst du das Ding ab und legst es irgendwo an einen sicheren Ort.

Wenn du nur dein Raid (Raid0? Das ist ja eh schon mal ne riskante Sache) auf die neue Platte spiegelst ist das kein Backup.
Ein Raid soll die Verfügbarkeit des Computers erhöhen, nicht die Datensicherheit.
Wenn du nämlich spiegelst und eine Datei irrtümlich löschst, ist sie sofort weg, auf deinem Raid und auf der Spiegelplatte...


Ich sichere auch alles wichtige auf ner externen Platte. Images der Betriebssysteme und der Daten von drei Rechnern, meine MP3s, Dokumente aus 10 Jahren mit dem PC verbrachten Leben, Fotos usw.
Nach der Sicherung (so 1x monatlich etwas, bei wichtigen Dingen öfter) lege ich die in einen Schrank wo sie gut erreichbar ist.
Wenn es mal brennt schnappe ich mir die Platte und bin weg.
 
Hab halt Windows XP glaube professional =)
öhm das sind 2 Western Digital 1600 JD oder B.
Öhm Raidcontroller udn treiber da hab ich leider keinen plan.

Also sollte ich mir eine Externe holen?
Und was ist wenn ich meine Platten nicht Spiegele sondern einfach "nur" kopiere auf die Große. Geht das auch. Sozusagen ein Ordner C und einer D.
 
Zurück
Oben Unten