Samsung: DDR2- überholt DDR-RAM Produktion

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wie heise <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/62723" target="b">berichtet</a>, wurden bei Samsung erstmals mehr DDR2-Speicherchips produziert als DDR-RAM. 40% mache die aktuelle Produktion an DDR2-Chips aus. Bei DDR-RAM sind es nur noch 30%. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 360 Millionen Einheiten produziert - im gesammten Vorjahr waren es nur 10 Millionen. Die Weltproduktion an DDR2-RAM werde nach Auffassung Samsungs dieses Jahr bei 6,5 Milliarden Chips liegen. Für das nächste Jahr prognostiziert das Unternehmen 18 Milliarden. Ab Ende 2006 werde es dann den Umstieg zu DDR3-RAM geben.

Etwas anders sehen die weltweiten Zahlen von <a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20050811A9051.html" target="b">DigiTimes aus</a>. So seien im letzten Monat noch gut 61% der produzierten Speicherchips vom alten DDR1-Schlag. Die Weltproduktion von DDR2-RAM hingegen nehme bis jetzt nur ein Viertel ein.

Da auch AMD im nächsten Jahr auf den DDR2-Zug aufspringen wird, dürfte die Entwicklung aber klar sein. In einem Jahr wird der DDR2-RAM die aktuelle und zeitgemäße Speichertechnologie darstellen. Klassischer DDR1-RAM hingegen wird dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und bis Ende 2006 langsam aber sicher in der Produktion einen untergeordneten Stellenwert einnehmen.

Danke an neax für den Hinweis
 
Da auch AMD im nächsten Jahr auf den DDR2-Zug aufspringen wird, dürfte die Entwicklung aber klar sein. In einem Jahr wird der DDR2-RAM die aktuelle und zeitgemäße Speichertechnologie darstellen.


hihi aber erst wenn AMD eingestiegen ist oder was ?? ;D

die Entwicklung ist längst klar , Intel hat DDR2 zum Standard gemacht. Nicht AMD..
 
Man müsste mal die Presseerklärungen des letzten Jahres zählen, in denen DDR2 gehypet und DDR1 als Auslaufmodel bezeichnet wurden.
Es ist schon witzig.

Ich habe jedenfalls noch keinen Cent für DDR2 Speicher ausgegeben.

Gruß
mibo
 
AMD hat schon recht,solange man bei DDR2-Speicher keine klaren Vorteile sieht,sollte man davon Abstand nehmen.
Intel ist doch schon mit den Rambus-Speicher auch auf die Nase gefallen.... ;D
Erst müssen die Speicher wesendlich schneller werden,dann könnte man einen Umstieg riskieren.
So wie es jetzt momentan aussieht,eher nicht.....
 
plattfuss schrieb:
aus diesem Posting

AMD hat schon recht,solange man bei DDR2-Speicher keine klaren Vorteile sieht,sollte man davon Abstand nehmen.
Intel ist doch schon mit den Rambus-Speicher auch auf die Nase gefallen.... ;D
Erst müssen die Speicher wesendlich schneller werden,dann könnte man einen Umstieg riskieren.
So wie es jetzt momentan aussieht,eher nicht.....

bei Rambus war das Problem aber einfach nur der Preis.....RD-RAM war stellenweise um einiges schneller als DDR-RAM.....nur wollte Rambus für ein insgesamtes "bisschen schneller" einen horrenden Preis
 
dualXPlosion schrieb:
aus diesem Posting

hihi aber erst wenn AMD eingestiegen ist oder was ?? ;D

die Entwicklung ist längst klar , Intel hat DDR2 zum Standard gemacht. Nicht AMD..
Na aber sicher doch! ;D *buck* Nee, die Aussage ist natürlich so zu verstehen, da eben auch AMD ab nächsten Jahr mit von der Partie ist, wird DDR2 automatisch zum neuen Arbeitsspeicherstandard. Bis jetzt ist ja noch DDR-RAM Standard und DDR2 nurmehr ein neues Feature für Intel.
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

bei Rambus war das Problem aber einfach nur der Preis.....RD-RAM war stellenweise um einiges schneller als DDR-RAM.....nur wollte Rambus für ein insgesamtes "bisschen schneller" einen horrenden Preis

na, so einfach war das nicht. rambus hatte nur vorteile wegen des dual-channels. als ddr damit nachzog konnte man auf den intel-plattformen doch wunderbar sehen, daß es keinen vorteil mehr gab, nicht wahr?
 
nicht ganz. Dual-DDR kam immerhin zusammen mit den FSB800-CPU's. rdram wurde nur meist nur mit 533ern genutzt.
 
dualXPlosion schrieb:
aus diesem Posting

hihi aber erst wenn AMD eingestiegen ist oder was ?? ;D

die Entwicklung ist längst klar , Intel hat DDR2 zum Standard gemacht. Nicht AMD..

Und wer hat DDR zum Standart gemacht?
DDR-II braucht kein Mensch.
 
Hmmm......also AMD hat zwar gemeint daß Sie auf DDR2 umsteigen wenns
denn ausgereift ist und wirklich was bringt, andererseits war auch schon oft von
der Mutmaßung die Rede daß der DDR2 Standart von AMD gänzlich ausgelassen wird.

Genau daß hoffe ich, wenn Mitte 2006 der Sockel M2 kommt, dann doch
hoffentlich gleich mit DDR3.

.
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm......also AMD hat zwar gemeint daß Sie auf DDR2 umsteigen wenns
denn ausgereift ist und wirklich was bringt, andererseits war auch schon oft von
der Mutmaßung die Rede daß der DDR2 Standart von AMD gänzlich ausgelassen wird.

Genau daß hoffe ich, wenn Mitte 2006 der Sockel M2 kommt, dann doch
hoffentlich gleich mit DDR3.

.

Natürlich wäre das schön, leider wird DDR3, sollte es 2006 kommen, Anfangs definitiv zu teuer sein, genauso wie DDR2 eben bisher.


PS:
Standard.
 
themk schrieb:
aus diesem Posting

Natürlich wäre das schön, leider wird DDR3, sollte es 2006 kommen, Anfangs definitiv zu teuer sein, genauso wie DDR2 eben bisher.


PS:
Standard.


Hey Du weißt doch was ich mein, mensch ! :P


Was den Preis von DDR3 betrifft........DDR2 ist auch noch nicht lange auf dem Markt
und schon sehr günstig.....


dario
 
Wie lange ist DDR2 denn schon auf dem Markt?

Ne, das wäre für AMD der absolute Reinfall.
(stelle man sich vor, man hätte bei AMD ein Jahr nur teures DDR3 zur Auswahl!)
 
"nennenswert" auf dem markt seit etwa 1Jahr - ansonsten 1,5Jahre afaik
 
Die ersten AMD Boards sollten übrigens schon im 2. Halbjahr 2005 mit dem
Sockel 900 kommen.
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Die ersten AMD Boards sollten übrigens schon im 2. Halbjahr 2005 mit dem
Sockel 900 kommen.

sollte man ihn aufklären oder nicht?....
 
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

sollte man ihn aufklären oder nicht?....

Lass ihn weiter dran glauben der DC benötigt doch auch den Sokel 1404 ;D
 
BBott schrieb:
Lass ihn weiter dran glauben der DC benötigt doch auch den Sokel 1404 ;D
Hä? Da ist man mal ein paar Wochen lang nicht da und schon versteht man nur noch Bahnhof.
Es wird doch folgende Sockel geben:

S1 = ??? Pins (Mobile/Sempron)
M2 = ??? Pins (Mainstream)
F = 1207 Pins (Server)

Und was genau ist da mit 1051, 1404 und/oder 900 Pins?
Und was genau ist mit DDR2, DDR3 und FB-DIMMs?
Ich hab keine Ahnung, vielleicht klärt mich mal jemand auf...
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Und was genau ist da mit 1051, 1404 und/oder 900 Pins?
Und was genau ist mit DDR2, DDR3 und FB-DIMMs?
Ich hab keine Ahnung, vielleicht klärt mich mal jemand auf...
Das war nur ein falsches Internetgerücht. Sockel S, M und F werden hingegen Realität werden. ;)
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Das war nur ein falsches Internetgerücht. Sockel S, M und F werden hingegen Realität werden. ;)

danke fürs aufklären ^^
 
AMD könnte sofern es technisch möglich ist, beide Mem Controller in der CPU einbauen, erinnere mich noch gut an die Zeiten wo manche Board Edo Bänke und SD zugleich drauf hatten. Währe da hier nicht auch machbar, zwar hätte der Sockel mehr Pins was aber nicht heißt das auch alle belegt sein müssen, für externe Controller Lösungen gibts einige Intel Exoten die sowohl DDR-RAM I-II Bänke haben.
 
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Die ersten AMD Boards sollten übrigens schon im 2. Halbjahr 2005 mit dem
Sockel 900 kommen.
Der wird sich ganz sicher nicht Sockel 900 nennen. AMD spricht von Sockel M. Asrock gibt für ihr Nachrüstmodul ihres Sockel 939 Boards "939Dual-SATA2" auch von Sockel M2 mit 940. Dieser Sockel ist dann offiziell für DDR2 Speicher.

Wenn DDR3 tatsächlich schon 2006 kommen sollte, und dann auch noch für die Serverwelt FB-DIMM, dann könnte DDR2 tatsächlich ein Standard sein, der nicht seinen vorherigen Standard DDR1 in der Marktsättigung übertrifft. Ich gehe auch im Jahr 2006 noch davon aus, dass DDR1 seinen Markt hat.

So gesehen ist eher DDR2 obsolet, denn DDR1 und DDR3.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten