Ordentliches Partitionsprogramm?

MortuS

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
426
Renomée
2
Standort
Bogota
Hallo,

ich muß eine Festplatte partitionieren auf der sich im Moment gar nichts befindet.
Ich brauche ein paar Partitionen bei denen ich genau festlegen will, welche jetzt wirklich im Partition-Table stehen (schnellerer Zugriff) und welche jetzt logische Laufwerke in einer erweiterten Partition sind.

Die Platte soll darauf als Systemplatte in einem anderen Rechner dienen und viele seiner Daten übernehmen, und ich möchte nicht mit dem Windows-Setup-Programm partitionieren, weil dieses einfach immer nur erweiterte Partitionen generiert.


Weiß jemand ein Programm dass diese Einstellungen beim Partitioniern bietet?

Ausserdem wäre ich froh, wenn jemand ein Programm wüsste, mit dem man die vorraussichtlich verbleibende Lebensdauer messen kann, (MTBF und so Zeug auslesen, irgendwelche Wahrscheinlichkeiten anzeigen).


Vielen Dank für die Hilfe
 
In der Datenträgerverwaltung von Windows kann man einiges einstellen, da ist es auch möglich Primäre Partitionen zu erstellen nicht nur erweiterte wie im Setupmenü.

Ausserdem wäre ich froh, wenn jemand ein Programm wüsste, mit dem man die vorraussichtlich verbleibende Lebensdauer messen kann, (MTBF und so Zeug auslesen, irgendwelche Wahrscheinlichkeiten anzeigen).

Ich glaube dass du mit den Herstellertools der Festplatte die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst wo unteranderem auch die gelaufenen Betriebstunden stehen.
 
jup, ich denke ich hab da ein tool auf der herstellerseite (seagate) gefunden..

wird jetzt von mir auf diskette gepackt und dann mal sehen..
 
anfangs habe ich auch viel mit diesen Tools gemacht, aber jedesmal herunterladen und installieren etc. ist ziemlich aufwändig
inzwischen mache ich alles mit fdisk oder der Datenträgerverwaltung
genauso schnell und wie ich finde recht unkompliziert, nur halt nicht immer mit Mausklick

einziges Manko: Partitionsgrröße ändern nur dur löschen


Werte auslesen: Everest, Sandra...
können das und noch mehr

MfG Micha
 
Wenn du es ganz kompfortabel haben willst versuch doch mal die Platte mit WinPE vorzubereiten.
 
danke für die vielen tipps,

aber ich habe irgendwo die "ultimate boot cd" mit vielen tools gefunden, und es mal mit der versucht.
das partitionieren mit dem tool das ich benutzt habe war zwar ein rumgeschisse mit viel rechnen (man konnte die größe nur in zylindern angeben) aber im endeffekt hat es so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

alles in allem eine brauchbare cd wie ich bemerken muss.
 
Zurück
Oben Unten