KT266A: Setis bester Freund !

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Moin Mitcruncher!

Seit gestern abend habe ich nun mein Epox 8KHA+ mit KT266A.
Habe zwar noch Probs meine Infineons mit 2-5-2 Settings zu fahren (geht momentan nur 2-6-2) aber die Unterschiede zu meiner KT133A Platine sind enorm.

Da ich einen 1200C T-Bird habe sah ich vorerst keinen Grund in einen XP zu investieren und hoffte das meine WU Zeiten sich auch so deutlich verbessern würden... und siehe da: ich wurde alles andere als enttäuscht :D

Da ich mein System sichern musste hat mir ein Bekannter sein System zum Sichern zur Verfügung gestellt. Also habe ich mir mal den Spass gemacht und SETI auf beiden Rechnern von meiner alten Sicherung weiterlaufen zu lassen und gleichzeitig 2 gleiche WUs durchrechnen lassen:

1. Rechner : Epox 8KHA+ , Win2k, 512MB Infineon DDR 2-5-2, TB-C 1200@1333
2. Rechner : Asus A7V133, Win2k, 256MB Infineon SDR 2-2-2, TB-C 1333

Hier die Ergebnisse der Setilog Dateien

1. WU: AR 7.976 vom 06.02.01
Rechner 1:  4h 07m 33s = 24.23753% /h
Rechner 2:  4h 50m 54s = 20.62564% /h

2. WU: AR 0.386 vom 05.03.01
Rechner 1:  4h 47m 33s = 20.87441% /h
Rechner 2:  5h 34m 54s = 17.95153% /h

Also im Schnitt eine dreiviertelstunde schneller ist der KT266A mit DDR als mein alter KT133A mit SDR  :D *buck*

Vielleicht könnten ja andere KT266A Besitzer in diesem Thread mal ihre Ergebnisse posten um Kaufinteressenten und SETI-Jünger die Kaufentscheidung zu erleichtern?! ;D

Denn wie man sieht lohnt sich für Seti der KT266A nicht nur mit einem neuem XP! 45minuten mit einem T-Bird finde ich mehr als beeindruckend :D

Natürlich würden mich auch die Ergebnisse mit XP und KT266A interessieren. Wenn die noch wesentlich krasser ausfallen, schaue ich vielleicht doch noch mal in meinen Geldbeutel ;D Whoops.... nur nochn Knopf drinne.... noe noe datt wird erstmal bei mir nix :( *lol*

Also lasst mal hören und mögen Eure Caches immer voll sein ;)







 
jo, am montag bestell ich mir das msi k7t266 pro2 board und den athlonxp 1800+! :D dann wird erst so richtig die WU durchgecruncht! 8-( ;D :) am donnerstag oder so, werd ich das alles dann haben (krieg dann auch win xp! ;D volles xp-programm also! ;)) und dann werd ich hier mal so meine erfahrungen posten! ;)

weiss aber noch nich genau, ob ich nich auch das epox oder so nehme... mal sehn, sind ja noch 1 1/2 tage zeit :)
 
Hi

Ich werde wohl auch auf das Abit KR7 warten, da ich mit Assus nur schlechte erfahrungen hatte.
Dann bin ich noch unsicher ob XP 1700+ oder 1800+.
Aber dann gehts richtig ab.

greetz [glow=blue,2,300]MikeK[/glow]
 
Hi,
also ich hab mir vor ca. 1 Woche das Shuttle AK31 Rev. 3.1 (auch KT266A) geholt und habe das gleich festgestellt! Ich hatte davor eine A7V133-C! Mit dem selben CPU (C-Athlon 1,4) bin ich nun ca. 45 Min - 1 h schneller! Auch die 4 h Grenze konnte ich damit nun knacken... :)

Gruss
SimpsonFan
 
hmm, dann lohnt es sich also ein neues Board zu kaufen :) :) :)



 
Es ist einfach herrlich !!!! ;D :D

Gerade wieder ne WU fertig mit 4h 30  bei ner AR von 0.417 :o

Meine Bestzeit mit dem KT133A aufm A7V133 war 4h 30 !!! und dass bei einer sehr hohen AR und dann hiess es Rechenr nicht mehr anfassen ;D

Und was muss ich jetzt sehen eine WU nach der anderen knackt diese damals 'magische' Zeit für mich....  *buck*

habe bis jetzt keine WU gehabt über 4h 50....

Mit meinem Elitegroup K7VZA Rev3 war ich (dank absolut beschissener Speicherperformance  >:( ) froh wenn ich unter 6h blieb... alles mit der gleichen CPU wohl bemerkt  ;)
 
Athlon XP 1600+ auf Shuttle AK31 R. 3.1 = 3h 45 min 8). Speicher auf den schärfsten timings. Nicht OC!

was vermag dann erst der 1800+??
 

[quote author=[MachnKoppzu]Haltsmaul link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=0#7 date=10/28/01 um 15:38:40]
Athlon XP 1600+ auf Shuttle AK31 R. 3.1 = 3h 45 min 8). Speicher auf den schärfsten timings. Nicht OC!

was vermag dann erst der 1800+??
[/quote]

hehe...wir werden sehen..wir werden es sehen...is alles in arbeit ;D ;)
 

[quote author=FrankFurter link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=0#9 date=10/28/01 um 19:07:30]
Wenn's beim KT266A schon so gut aussieht, wie wird es dann erst beim nForce auschaun =)
[/quote]

sorry, auch wenn noch nicht verifiziert (schon gar nicht von mir  8-( m kannst du nach allem, was man bisher weiß, sicher sein, daß es nicht besser sein wird. der dual channel bringts eben nicht - nur bei benutzung der internen grafikkarte.
 

[quote author=speed999 link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=0#8 date=10/28/01 um 16:22:05]


hehe...wir werden sehen..wir werden es sehen...is alles in arbeit ;D ;)
[/quote]

wo kriegst du die sachen her? aso, ich vergass.. du bist ja selbst nen händler! ;D *lol* ;) ich will mir morgen nen athlon1800+ mit nem msi kt266a board oder das epox mit dem chipsatz. wie siehts mit dir da bei den preisen und vor allem der verfügbarkeit aus?
 
Also ich habe am Donnerstag fast die 3h-Grenze geknackt.
2 Pakete a 3h und 8 min 8) 8)
Da ich aber auch 3D-seitig absolute Stabilität irgendwelchen Benchrekorden vorziehe, habe ich das BIOS-DDR-Speichertiming wieder auf SPD gestellt und liege jetzt bei 3h 39min unter w2kSP2

Zu Vergleich: mein alter SlotA-1GHz-Athlon auf dem K7V-T mit SD-RAM 2-2-2 machte die Einheit im Schnitt in 8h 30min ???
 

[quote author=SirThor link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=0#12 date=10/29/01 um 01:40:57]
Also ich habe am Donnerstag fast die 3h-Grenze geknackt.
2 Pakete a 3h und 8 min 8) 8)
Da ich aber auch 3D-seitig absolute Stabilität irgendwelchen Benchrekorden vorziehe, habe ich das BIOS-DDR-Speichertiming wieder auf SPD gestellt und liege jetzt bei 3h 39min unter w2kSP2

Zu Vergleich: mein alter SlotA-1GHz-Athlon auf dem K7V-T mit SD-RAM 2-2-2 machte die Einheit im Schnitt in 8h 30min ???

[/quote]

Ouch !!!  Da kann ich natürlich mit meinem 1200er TB nicht dran rütteln... 4h 07m war bis jetzt das Beste...  ::)

Aber ich bin zuversichtlich dass ich demnächst doch noch die 4h Barriere knacke... ;D
 
@LeXXuz

weisst Du eigentlich inzwischen was über das neueste BIOS, wegen Performance einbrüchen?

Gibt´s da was neues?
Bin nämlich am überlegen ob ich mir das 8KHA+ holen soll, aber die BIOS-Geschichte verwirrt mich etwas :-/
 

[quote author=culix link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=0#14 date=10/29/01 um 22:16:58]
@LeXXuz

weisst Du eigentlich inzwischen was über das neueste BIOS, wegen Performance einbrüchen?

Gibt´s da was neues?
Bin nämlich am überlegen ob ich mir das 8KHA+ holen soll, aber die BIOS-Geschichte verwirrt mich etwas :-/
[/quote]

Leider nicht!  :-/

Da ich keinen XP habe ist das neue BIOS auch für mich uninteressant.

Da vom 05.10. rennt wie Schmidts Katze...
ansonsten ist das Epox super!
Naja und das mit dem Speicherproblem liegt wohl eher an Infineon... :(

Werde morgen mal den Epox Support anrufen und fragen warum das neue BIOS , auch bei den Enmic Boards, für so miese Performance sorgt... ansonsten ist mein System super stabil...
 
Das Problem ist dass ich nen XP habe. Obwohl ich es net Problem nennen würde, so schnell wie dere cruncht ;)

Aber wenn Du ne Info von Epox bekommst, wäre ich Dir über eine kurze Info sehr dankbar.
 
JUHU!!!!!! ich hab gestern das epox board (8kha+  ;)) und nen athlonxp 1800+ beim sulo bestellt! :D :D :D und er hats jetz auch lagernd... wenn das bis zum donnerstag klappen würde, wäre das echt super-ober-affen-ti*** :-X ;D-geil!!! :D :D :D :) ;) oh man, ne Wu in 3 stunden crunchen das währ schon was...*schwärm*
 
HI
ALSO zu Meinen werten ist zu sagen das ich zu erst entäuscht war was das board bzw den Speicher betraf.
Ich hatte noch meinen 1400@1500 bei 1.6 v und der machte mit dem neuen board etwas 5-10% gut zu meinem alten ABIT KT7A.Aber durch einen Unfall ist mir mein Prozzi zerbröselt und mußte zwangsweise einen neuen kaufen natürlich XP was auch sonst.Und nun bin ich hin und weg.Habe die 4 STD marke locker unterboten er rechnet im durchschnitt so um die 3.30 STD vorher so 4.50 std und das bei 40 C. Also der XP mit dem neuen board schlägt richtig zu.Was ich bei der konstelation 1400 Thunderbird nicht sehen konnte bzw nur sehr gering.
 
Das liegt aber eher am XP und nicht so sehr am Board wenn die Daten die LeXXuz mit dem XP-Bios ermittelt hat stimmen. Denn ich komme mit nem XP1466@1540 (11*140) auf nem AMD760 Board auch auf circa 3:30. Dachte mit nem KT266A sei das dann noch zu toppen.
Na warten wir mal das nächste BIOS ab, weil wenn man die RAM-Werte des Bios vom 5.10 mit nem XP bekommt, müsste eigentlich auch die 3:30 Marke fallen.
 
Also ich habe sowieso das problem bzw ich glaube das ich es habe das mein speicher viel zu langsam ist habe unter Sandra

IntALU 779 Mb
Float FPU 783 MB

Wenn ich dann einige Foren durchsuche lese ich ganz ander Zahlen von 900 MB und mehr.
 
[quote author=Jogaro link=board=SETI@HomeGroup&num=1004194981&start=15#20 date=11/01/01 um 16:23:23]
Also ich habe sowieso das problem bzw ich glaube das ich es habe das mein speicher viel zu langsam ist habe unter Sandra

IntALU 779 Mb
Float FPU 783 MB

Wenn ich dann einige Foren durchsuche lese ich ganz ander Zahlen von 900 MB und mehr.

[/quote]

Das ist leider ne Milchmädchenrechnung.
Was Sandra Dir da ausgibt kannst Du so ohne weiteres nicht vergleichen!

1.) Die Sandra Versionen differieren untereinander. Die neuste Version (Sandra 8.39a Prof) gibt die lahmsten Werte aus.

2.) Je nach OS gibt Sandra auch unterschiedliche Werte aus. Dabei liegen die Werte unter Win9x höher als unter Win2k und am schlechtesten schneidet WinXP ab. Sandra scheint sehr abhängig von der Speicherverwaltung eines Betriesbssystems zu sein, was ich für ein Benchmarkproggie absolut Banane finde...

Die besten Benchmarkproggies habe meiner Meinung nach sowieso nix in einer Multitasking-Umgebung zu suchen... aber das gehört jetzt nicht hierher.


Lies mal hier dann weisst Du wovon ich rede:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1004493540

Hast Du eigentlich Dein OS neuinstalliert nachdem Du den XP draufgetan hast? Win2k sollte man auf alle Fälle z.b. neu installieren damit die SSE-Einheit unterstützt wird... ::)

Warum das nur bei der Neuinstallation erkannt wird, dürfte wohl nur Mickysoft wissen...  >:(


 
Natürlich habe das nicht neu installiert.
Habe ich aber gleich vor.Weil ich glaube das der rechner nicht so läuf wie ich mir das denke. Wenn Seti läuft und ich dabei surfe dann geht igend etwas schief und zwar baut er nicht mehr die seiten auf.Sobal ich aber seti ausschalte läuft alles als ob nicht´s gewesehn währe.Das internet baut sich rasend schnell auf aber mit seti im hintergrund geht das nache ein paar minuten nicht mehr.

Zum Benchmark muß ich sagen das ich auch nicht viel geben was die mir sagen .Ich nutze dieses nur als richtwert um zu schauen ob der rechner auch mehr oder weniger gut konfiguriert ist.OS hin oder her aber 200 bis 300 MB sind schon für mich ausschlag gebend das bei mir etwas nicht stimmt.Muß nun schauen das ich das gebacken kriege.
 
@Jogaro: Mal zu Thema RAM Speed ... kann es sein das im Bios bei dir Bank Interleave auf Disabled steht ?! Wenn ja stell es mal auf 4 Bank !
Bei mir war es am Anfang auch auf Disabled und ich hatte so ca. die Werte wie du aber dann hab ich das auf 4 Bank gestellt und dann lief es !

Gruss
SimpsonFan
 
sorry,

aber the best friend...äh..the winner is: nForce 420D.

schaut mal bei aceshardware.com vorbei

tja, hättet ihr eben doch das billig-angebot bei plus gekauft  *lol* *lol* *lol* hah, gestern gab es da noch welche  ::) amd 1700+ zieht wohl nicht so wie p4 mit 1500 und sdram  :P
 
Zurück
Oben Unten