MDT Rams perfekt einstellen?

rookie84

Lieutnant
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
99
Renomée
0
Standort
Bad Endbach (Hessen)
Hallo an alle!

Ich habe zwei 512er MDTs und suche die Perfekte einstellung dafür.

Sie laufen, da NF2 Chipsatz, auf FSB 180

Im BIOS habe ich jetzt:

T (RAS) 7
T (RCD) 3
T (RP) 3
Cas Latency 2.5

Ich habe noch keinen Plan vom einstellen der Rams. Wenn hier doch bitte jemand so nett sein könnte und mir erklärt was die Einstellungen für Rams im BIOS bedeuten wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Stell die Timings mal auf T (RAS) 6, T (RCD) 2, T (RP) 2 und Cas Latency 2.
Das sollten die MDTs schon packen. Du kannst ja mal mit einem Programm einen Speicher-Benchmark vor-und nach dem ändern der Timings machen.

Je niedriger die einzelnen Werte sind desto schneller sollte es sein.
Du solltest aber auch testen ob der Rams mit den neuen Einstellungen stabil läuft, falls nicht änderst du wieder einen oder mehrere Werte bis es keine Fehler mehr gibt.

Um auf die schnelle die Performance des Ram zu testen nutze ich den Speicher-Benchmark von Everest und für die stabilität Memtest oder auch Prime.

Ich hoffe dir ist damit geholfen ;).


Mfg
 
Jop so wie es toemem sagt sollte es gehen.

-ich habe sie meist auf 7-3-3-2 stehen.

Und Gestern auf einer Lan-Party hat der MDT-Ram wieder einmal seine Qualität bewiesen :)

Einer wollte noch schnell seinen Ram aufrüsten und kaufte sich in einem Elektromarkt 512 MB DDR400 PC3200 Samsung Ram.

Der lief aber mit seinem Nanya Ram(2mal 256MB) nicht stabil - ich hatte aber noch einem Freund 512MB MDT mitgebracht - also den getauscht und der Rechner lief einwandfrei ;D
 
Habe t ras 3
t rcd 3
t rp 2
csa lat 2.0

Memtest 86 hat nichts bemängelt.

Darf ich mich jetzt über die Ergebnisse freuen?
 
Freuen kannst du dich wenn die Ergebnisse besser sind und alles stabil läuft ;D.
Ich hoffe du hast mehrere Durchläufe von Memtest laufen lassen ;).

Stell bitte mal diese Werte ein
CL 2
tRCD 2
tRP 2
tRAS 6 oder 11

Beim nforce2 sagen viele das sie mit 11 bei tRAS die besten Ergebnisse haben, aber das solltest du testen.


Mfg
 
otnemem... wie hast du deine MDT laufen?

und was habt ihr für Ergebnisse bei den Everest Speichertests?
 
MNeine laufen aber nur mit 167MHz wegen dem XP 2800+.

Habe 2-2-2-6, Everest Lesen 2544mb/s, Schreib 1032mb/s und Verzögerung 96,7s

Du solltest aber nichts im Hintergrund laufen haben. Mache den Test immer auf der 2 Partition wo keine Firewall oder Virus Software läuft.


Mfg
 
Hmm... meinst du Everest auf ner 2. Partition installieren?

Hab grad mal gecheckt:
lesen: 4328MB/s
schreiben: 1747MB/s
Verzögerung: 64,4ns

Wärend ich Firefox, Firewall, Antivirus, ICQ und Co. laufen hatt...

achso... laufen noch mit Standardsettings!
 
Nein. Ich habe 2 mal XP drauf, eins fürs Netz und das andere für all die schönen Sachen ;D.
 
@otnemem

Wenn ich T RCD auf 2 stelle, fährt mein Rechner nicht mehr hoch und meine MSI-LED Anzeige sagt *abgelehnt (RAM defekt)

Die besten Werte habe ich dann mit 2-2-3-11 erreicht (FSB 184MHz).

Lesedurchsatz: 2778 MB
Schreib: 1045 MB
Verzögerung: 97,9 nanos

Mit der Standarteinstellung hatte ich

Lese 2637 MB
Schreib 989 MB
Verzögerung 104,5 nanos
 
Die Timings die du jetzt hast sind doch ganz ok wie ich finde. ;)

Laut den Everest Werten hat sich ja auch noch was getan bei den Benchmarks.


Mfg
 
Ja, etwas Leistung konnte ich herauskitzeln.
Was bedeuten eigentlich T RAS, T RCD,... ?
 
Also ich weiß es auch nicht so genau, tRAS sollte eine Verzögerung sein und tRCD ist RAS to CAS Delay und bestimmt die Latenz des Ram.

Das ist das was ich weiß. Wenn dir das nicht reich warte bis noch ein anderer genaueres schreibt oder google.


Mfg
 
:P Also, wenn ich bei mir 2-2-2-8 einstelle, bei 2,8V startet der Rechner nicht mehr
Hab sie momentan auf 2-3-3-7 1T
 
Du hast ja die 2x1GB und die lassen sich, glaube ich, nicht so gut takten wie die 512MB Module.

Deine laufen mit 210MHz wenn ich das richtig gesehen habe. Die meisten die 512MB Mod. haben kommen damit auf 220MHz und dann aber auch nicht mit den schnellen Timings sondern mit Standard 2,5-3-3-8.

Mfg
 
Dann kann ich ja ganz zufrieden sein 8)
 
Zurück
Oben Unten