viamraid.sys stürzt ab

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi! Ich habe seit Neuestem Probleme mit meinem VT8237-RAID. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich bis jetzt 3 mal unter 2 verschiedenen XP-Installationen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"; der Fehler wurde verursacht von der Datei viamraid.sys. Nach dem ersten Crash hatte ich ein Broken Array, das ich aber zum Glück wiederherstellen konnte. Gerade eben meldete meine eine XP-Installation beim Hochfahren nach dem Crash ein "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME", was nach einem Scandisk unter meinem anderen XP aber verschwand. Keine schöne Vorstellung, was da so alles schieflaufen kann, wenn der RAID-Treiber abrotzt. Aber woher kommt das plötzlich? An Windows kann es nicht liegen, da es unter zwei verschiedenen Installationen passiert. Ich habe meinen Referenztakt auf 210 MHz laufen, kann es daran liegen? Das ist ja wirklich keine großartige Übertaktung und lief seit einem Jahr problemlos. Den Treiber habe ich immer aktualisiert, habe jetzt Version 430C, den allerdings auch schon seit Ende Mai. Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte, allmählich geht mir das auf die Nerven.

Edit: Kennt jemand vielleicht den Unterschied zwischen viamraid.sys und viasraid.sys?
 
Hast du deine Platten schon mal auf einen Defekt überprüft? nen anderen raidtreiber oder so genutzt, bzw. eingebunden?
 
Mr. Q schrieb:
aus diesem Posting

Hi! Ich habe seit Neuestem Probleme mit meinem VT8237-RAID. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich bis jetzt 3 mal unter 2 verschiedenen XP-Installationen einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"; der Fehler wurde verursacht von der Datei viamraid.sys.[...]
Diese Fehlermeldung ist eigentlich meisst ein Zeichen für OC oder zu knapp eingestellte Ramtimings.
 
@Resident: Habe beide Platten ausführlich mit dem DFT getestet, kein Fehler. Was meinst du mit anderem RAID-Treiber? Habe immer nur den von VIA benutzt.

Habe jetzt mal auf 200 MHz zurückgestellt und beobachte mal, ob der Fehler trotzdem wiederkommt. Die RAM-Timings hatte ich schon immer auf Auto.
 
Es gibt mit den Hyperion teilweise andere Versionen der Raidtreiber, die vor der Installation mit eingebunden werden.
 
Also, das Problem ist trotz normaler Taktung wieder aufgetreten. Einmal hat der Controller nach dem Neustart beide Platten überhaupt nicht mehr erkannt; also kein Broken Array; die Platten wurden physikalisch nicht mehr angezeigt. Nach mehrmaligem Aus- und Anschalten waren sie plötzlich wieder da, als sei nichts gewesen. Nach einem weiteren Absturz war das Array zwar intakt, aber kein Boot möglich. Auch ein von CD gestartetes Partitionierprogramm blieb beim Einlesen der Partitionsstruktur einfach hängen. Ich ließ den PC einige Zeit ausgeschaltet, danach war wieder alles in Ordnung.

Ich finde dieses Verhalten mehr als merkwürdig und kann mir keinen Reim darauf machen. Das Innere meines PCs war ziemlich eingestaubt, kann das den Fehler verursacht haben? Ich habe ihn jedenfalls mal gründlich gereinigt.
 
Was hast Du für ein Netzteil drin, es kann sein, das es anfängt zu schwächeln!!! Passiert sehr häufig zutage. Wie stark ist die 3,3V und die 5V?
 
Hab ein Antec TrueBlue 480 W von 2003. Die maximalen Ströme auf den einzelnen Leitungen weiß ich grade nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Qualitätsnetzteil mit guten Werten und drei separaten Sekundärstufen. Und dass es nach zwei Jahren schon kaputtgeht, fände ich auch etwas komisch.
 
Zurück
Oben Unten