Problem mit Seagate HDD! evtl. durch Virus???

Semo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
334
Renomée
0
Standort
Aue
Hallo Forum,
mir ist heute etwas sehr sehr eigenartiges passiert, sowas hatte ich noch nie. Also ich versuch mal mein Problem zu schildern. Ich arbeite heute ganz normal am PC, möchte mein ICQ starten. Auf einmal kommt eine Fehlermedung das diese Anwendung nicht gestartet wegen kann usw., diese Fehlermeldung kennt ihr sicher.
Als nächstes hat sich einfach mein AOL verabschiedet mit der Information, ich solle etwas überprüfen, irgendwas cp... keine ahnung konnte ich mir nicht merken. Als nächstes habe ich dann meinen PC versucht auf Viren zu prüfen, als ich das machte, schaltete sich der Computer einfach aus.
Ich natürlich wieder angemacht, es kam dann eine Fehlermeldung "Verzeichnisfehler Bitte Computer mit STRG+Alt+Entf neu starten" hab ich versucht, doch der PC ist immer an der selben stelle hängen geblieben!
Habt ihr eine Ahnung was mit der Platte los sein kann? Kann ich diese Platte irgendwie retten, ist das ein Software oder Hardware Fehler? Bitte helft mir, sowas hatte ich noch nie!? *noahnung*
 
Hardwarefehler kann man durch auslesen der SMART Daten überprüfen.
Zu den Verzeichnisfehlern: Versuch doch mal von der Rettungsconsole(von CD) oder WinPE aus checkdisk laufen zu lassen
 
binary schrieb:
aus diesem Posting

Hardwarefehler kann man durch auslesen der SMART Daten überprüfen.
Zu den Verzeichnisfehlern: Versuch doch mal von der Rettungsconsole(von CD) oder WinPE aus checkdisk laufen zu lassen
Könntest du mir mal bitte näher erläutern was ich da machen muss! Ich hab nähmlich gerade nichts verstanden. Kenne mich mit Festplatten eigentlich kaum aus.

Gruss Semo
 
Klar kann ich, also los.
Zu SMART: Deine Festplatte protokoliert ständig ihren "Gesundheitszustand" mit, also Fehlerhafte Sektoren, lese/schreibfehler, betriebsstunden, usw. Das dumme ist nur sie meldet diese Daten nicht auch wenn ein fehler gefunden wurde. Deshalb bieten die Festplattenhersteller entsprechende tools die diese Daten auslesen (und eventuell gefunden Fehler aufzeigen) und meistens auch zusätzliche tests durchführen. In der regel kann man die Programme als Disketten oder CD image runterladen von denen der Rechner dann gebootet werden muss.
Zu chekdisk: Mit der Setup CD von Windows kann man nach dem booten (von CD) eine Reparaturkonsole (ählich dos prompt) starten. Von da aus sollte man checkdisk mit dem Kommando
Code:
CHKDSK c: /R
ausführen können (/r zeigt gefundene Fehler nicht nur an sondern versuch aucht diese direkt zu reparieren).
Zu Win PE: Win PE ist eine abgespeckte von CD bootende Windowsversion die sich aus einer Win XP CD erstellen (mal nach googlen, ich glaub "Bart PE builder"). Ob das mit Win2k auch funktioniert weiss ich nicht aber ein Versuch wäre es wert.
 
Zurück
Oben Unten