Festplatten schalten sich nach Aktivieren von Cool´n´Quiet ab

Ultradetermin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
2.216
Renomée
22
Standort
Stuttgart
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Mein Bekannter hat am Samstag versucht, Cool´n´Quiet einzurichten:
Mainboard Abit AV8-3rd Eye Bios 2.2 Board-Rev. 1.1
Winchester 3200+
2 GB Ram VS Corsair
9800 Pro Sapphire
IDE Hitachi/IBM VLAT 160/120 GB 7200 U/min
Win XP Pro SP2

Das System lief ohne C´n´Q problemlos. Beim Versuch des Einrichtens lief es auf Standardtakt.
Der Kollege hat den neuesten Prozessortreiber 1.2.2.2 von AMD installiert (über Gerätemanager - Treiber aktualisieren). Dann hat er wie üblich in den Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch gestellt und neu gestartet.
Jetzt schalten sich beim Laden von WinXP die Festplatten mit deutlichen Klacken ab und verursachen einen Neustart. Das ganze geht in eine Endlosschleife.
Ein Versuch mit dem abgesicherten Modus blieb erfolglos, da kein Icon für die Energieoptionen mehr vorhanden war.

Habe selbst ein Abit AV8 und kann die Sache nicht nachvollziehen. Bei mir läuft C´n`Q auch bei Übertaktung auf 240 MHz HTT einwandfrei. Habe allerdings S-ATA-Platten. Diese , auch die zweite nicht aktive, schalten sich nie ab, obwohl ich dies bei 10 Minuten Inaktivität definiert hatte.

Hat einer eine Idee, was hier los ist ?
 
Könnte es möglich sein, dass bei den Neustarts ein Bluescreen dahintersteckt?Eventuell mal in der Systemsteuerung die Automatischen Neustarts deaktivieren.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Bekannten, war allerdings ein Msi Board und da gabs Probleme Mit dem core Center und aktiviertem C&Q.
 
Die Automatischen Neustarts wurden in der Systemsteuerung bereits zuvor deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
 
Hast du schon mal die älteren Treiber probiert, es müsste ja ein Prozessortreiber auf der Mainboard Cd dabei sein.Bei meinem Asus A8N Sli hat mit dem mitgeliefertem Treiber alles einwandfrei funktioniert, mit neueren Versionen nat er sich wiederum nicht mehr runtergetaktet.
 
Werde ich Kollegen mal so als Tipp mitgeben. Ich selber habe auch den Treiber direkt von der CD genommen und keinerlei Probleme.
Vorher ist allerdings ein Backup angesagt. Nicht, dass gleich die nächste Neuinstallation ansteht. Brauche den Kollegen noch in guter seelischer Verfassung.
 
Hi, ist der Rechner übertaktet?
Ich hatte dieses Phänomen einmal, als ich im übertakteten Zustand C´n Q aktiviert habe. Mein Prozzi schaffte einfach nicht 1250 MhZ (HT war auf 250) bei 1,1 VCore. Sobald der Treiber geladen wurde knallte das Maschienchen einfach weg.

Gruß
Krümel
 
Krümel schrieb:
aus diesem Posting
Hi, ist der Rechner übertaktet?
Ich hatte dieses Phänomen einmal, als ich im übertakteten Zustand C´n Q aktiviert habe. Mein Prozzi schaffte einfach nicht 1250 MhZ (HT war auf 250) bei 1,1 VCore. Sobald der Treiber geladen wurde knallte das Maschienchen einfach weg.
Rechner läuft wie oben beschrieben auf Standardtakt. Deinen alten Thread hatte ich gelesen. Mein eigenes Board läuft mit HTT 240 auch mit C´n´Q und Standard VCore stabil. Das reicht mir persönlich vollkommen.
Das drollige ist die Frage, warum die Installation eines Prozessortreiber in den Energieoptionen die Festplatten schon beim Systemstart deaktiviert ?
 
Kleiner Zwischenbericht:
Am Prozessortreiber liegt es jedenfalls nicht. Auch der Treiber von der CD führt zum Crash bei Aktivierung des minimalen Energieverbrauches. Das System ist danach nicht mehr startfähig. Naja, das Ghost-Image ist in 2-3 Minuten wieder drauf.
Wir vermuten jetzt, dass es es am Speicherausbau von GB liegt (4 x 512MB Corsair VS).
Heute abend gibt´s die nächste Testphase mit weniger Speicherausbau.
 
Problem gelöst:
Es hatte mit dem Treiber nichts zu tun. Bei der Reduktion des Speicherausbaues auf 2 x 512 MB läuft Cool´n´Quiet wie geschmiert. Gehört also doch in die Hardware-Ecke (Prozessor oder Speicher ?). Vielleicht kann ein Mod den Thread wieder zurückpacken.
Ähnliche Probleme gab es ja auch schon mit den 754er Boards. Mit einem Ram-Riegel lief C´n´Q, mit zweien war Schicht im Schacht.
Kollege will sich jetzt 2 x 1024 MB zulegen. Mal sehen, was dann geht. Eventuell würde ja auch der Venice Abhilfe bringen.
 
Aha, hatte er also 4 x 512 Mb drinne. Dann funktioniert C´n Q wahrscheinlich nur, wenn der RAM auf 166 MHz gestellt wird. Ein stabiler Betrieb mit 200 MHz ist ja eher die Ausnahme bei DS Modulen, wie es die Corsair VS nun einmal sind.

Gruß
Krümel
 
Hatte Kollege schon getestet. Ram läuft bei Auto-Einstellung und 4-Bank-Vollbestückung mit 166 MHz. Cool´n´Quiet geht trotzdem nicht.
Mit der Einstellung "By SPD" lief der Speicher aber stabil mit 200 MHz (wohlgemerkt 4 x 512MB, Command Rate 2T). Der Durchsatz wurde auch überprüft, er lief mit 200 MHz.
Ich hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass die doppelseitigen Corsairs VS das mitmachen. Hat aber tatsächlich geklappt. Bis auf C´n´Q eben.
 
Noch mal abschließend:
Kollege hat jetzt 2 x 1024 MB GSkill eingebaut. Laufen im Dual-Channel und einer CL von 2,5 auch mit Cool´n´Quiet.
 
Zurück
Oben Unten