NVIDIAs C51 kommt am 20.September

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Gerade bei einem Chipsatzhersteller, der nicht zuletzt wegen seiner Grafikchips bekannt ist, scheint ein Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit, die idealerweise aus dem Desktop-Segment entlehnt ist und damit nicht neu entwickelt werden muss, nur allzu logisch.

ATIs Radeon XPRESS200 Chipsatz mit integrierter X300 Grafikeinheit macht es vor und ist der wesentliche Motor eines breiten Marktanteilzuwachses des kanadischen Unternehmens. Von nahezu Null bugsierte der Radeon XPRESS200 Chipsatz ATI binnen kürzester Zeit in rund ein Viertel aller Computer mit AMD Prozessor (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122724264">berichteten</a>).

Anders bei NVIDIA: Der nForce4 führte zwar zur Renaissance der SLI-Funktion und wusste auch auf den anderen, für den Retail-Markt wichtigen Feldern zu glänzen. Eine volumenträchtige OEM-Lösung ist er allerdings nicht, fehlt ihm doch die dafür nötige integrierte Grafikeinheit.

Keine Neuigkeit ist, dass NVIDIA mit dem C51 verlorenen Boden gutmachen respektive neue Felder erschließen will. Der C51 wird über eine integrierte Grafiklösung verfügen, die wohl dem GeForce 6200 entlehnt sein dürfte. Genug des Konjunktivs! Einer <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20050815A6028.html" target="b">Meldung der DigiTimes</a> zufolge, soll es am 20. September soweit sein und der C51 betritt die Bühne.
 
Wollen wir mal hoffen, dass das für nVidia kein Schlag ins Wasser wird, denn ATI war im OEM Geschäft schon immer besser positioniert, als nVidia.
Ich vermute mal, dass eine solche integrierte Grafiklösung nur für die AMD Plattform angedacht ist. Bei Intel Systemen wäre der Erfolgsdruck viel größer, da Intel einige wirklich gute Lösungen (Intel 915G mit Media Accelerator 900) auf diesem Gebiet auf Lager hat.
 
Zukünftige Board müssen dann folgende Eigenschaftten bieten:

  1. günstig sein (CHF 75.- ~48€)
  2. mit OEM RAM laufen
  3. stabil laufen ohne im BIOS einstellungen vornzunehmen
  4. kein 24-pin Anschluss benötigen
  5. Chipsatz für Sockel 754 bzw. sobald Sockel 939 konzipiert (günstig für die Hersteller Umstellung S754 zu 939)

Da würde ich solche Board auch verkaufen. Nun kommen die jetzt reichlich spät.

ATI hat derzeit ja für Retail nur ein MSI Board lieferbar, was nicht eine alternative zu den KM800 bzw. SIS Chipsatz Board sind, da diese nur für Sockel 939 gibt.
 
CoolerMaster schrieb:
...
ATI hat derzeit ja für Retail nur ein MSI Board lieferbar, was nicht eine alternative zu den KM800 bzw. SIS Chipsatz Board sind, da diese nur für Sockel 939 gibt.
Du meinst wahrscheinlich Sockel 754, dafür gibt´s ja zuhauf Sis760 und K8M800-Boards.
 
wasn deutsch :D :D
scnr

irgendwie sinkt die qualität der news immer mehr
 
MSI bringt auch ein µBTX mit C51G
hier gesehen: http://www.amdboard.com/socket_939_boards.html (MSI K8GMB µBTX - MS7180)
wären da noch
gigabyte "GA-K8N51GMF-9 µATX"
Foxcon "WinFast C51GK8MA µATX"
FIC "KTBC51G µBTX" noch son ding :]
ECS "C51G-M"
Biostar "CRU51-M9 µATX"
Asus "A8AE-LA µATX"
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting
wasn deutsch :D :D
scnr
irgendwie sinkt die qualität der news immer mehr
Muss man das jetzt verstehen ????
Inhaltlich finde ich die News wichtig. Orthographisch habe ich auch nichts auszusetzen, Syntax stimmt auch. Nimmst Du bewusstseinserweiternde Mittel, die Dich der Wahrheit etwas näher bringen ?
 
was toll wäre, wäre so eine onboard Lösung mit 2 DVI Ausgängen :P
Aber ich glaub man kann schon froh sein, wenns zumindest ein DVI wird.

Die Graphikleistung dürfte wohl knapp über der des X300 liegen. Womit er natürlich nicht tauglich ist für neue Games, aber zumindest die etwas älteren Games wie Medal of Honour oder Warhammer (oder Worms *buck* )dürften flüssig laufen.
Käm der mit 2x DVI raus bräuchte ich wirklich keine Grafikkarte mehr.
 
CoolerMaster schrieb:
Zukünftige Board müssen dann folgende Eigenschaftten bieten:

  1. günstig sein (CHF 75.- ~48€)
  2. mit OEM RAM laufen
  3. stabil laufen ohne im BIOS einstellungen vornzunehmen
  4. kein 24-pin Anschluss benötigen
  5. Chipsatz für Sockel 754 bzw. sobald Sockel 939 konzipiert (günstig für die Hersteller Umstellung S754 zu 939)

Da würde ich solche Board auch verkaufen. Nun kommen die jetzt reichlich spät.

ATI hat derzeit ja für Retail nur ein MSI Board lieferbar, was nicht eine alternative zu den KM800 bzw. SIS Chipsatz Board sind, da diese nur für Sockel 939 gibt.


1. stimmt
2. tun sie eh, das liegt wenn an der CPU
3. macht mein NF4 ohne probleme
4. doch, 24 pin ist ATX 2.0 was anderes gibt es nicht mehr.
5. NF4 läuft auf S754 wie auch S939 wie auch S940(NF4 pro)
 
Ultradetermin schrieb:
aus diesem Posting

Muss man das jetzt verstehen ????
Inhaltlich finde ich die News wichtig. Orthographisch habe ich auch nichts auszusetzen, Syntax stimmt auch. Nimmst Du bewusstseinserweiternde Mittel, die Dich der Wahrheit etwas näher bringen ?
Naja, genaugenommen könnte man bemängeln, daß in "Genug dem Konjunktiv!" ein Genitiv besser ausgesehen hätte (der Lateiner hätte sogar einen Ablativ darin verwurstet^^), aber wayne. *suspect*
 
Hä, das mit dem Genitiv ist mir auch aufgestoßen - wenn man schon mit Grammatik-Begriffen rumprollt ;D

Na egal, ich hab bei Sudhian ein paar Details gefunden, z.B. folgendes GigaByte Board:

Gigabyte GA-K8N51GMF-9

http://images.anandtech.com/reviews/tradeshows/2005/Computex/day1/nvidiac51-2.jpg

chipset: NVIDIA nForce C51G
ram slots: 4
video: yes
gigabit: yes
firewire: TBD
northbridge cooling: passive
PCIE x1: yes
PCI: 2
available: TBD


Das ist dann endlich das voll ausgestattete Traum-Board für µATX und den Sockel 939. Bisher waren da nur Kastrate zu finden, etwa das GA-K8NMF-9, das fast alles bietet was ich brauch, nur idiotischerweise kein G-LAN. Beim GA-K8N51GMF-9 hat sich das offenbar geändert und irgendwo meine ich ein Bild gesehen zu haben, das das Board auch mit ner FireWire-Buchse zeigt... auf folgendem Bild: http://akiba.ascii24.com/akiba/news/2005/06/25/images/images778250.jpg sieht man zumindest, daß da neben den 2 Sound-"Türmen" die beiden für USB&Co. ungefähr gleich hoch sind, was meist bedeutet, daß einer 2xUSB+LAN und der andre 2xUSB+1394 trägt 8)
Wohoo! Am linken Boardrand am Ende des PCI-Slots (also Board-Mitte) ist ein Header zu sehen, der schwer nach dem 1394er auf meinem Board aussieht!
Plus: Die SATA-Sockel sind Buchsen nach SATA2-Norm was evtl. NCQ, Hotplug und 300MBit/s bedeutet.
Ah, das bestätigen auch die Specs von folgendem Link: http://pc7.2ch.net/test/read.cgi/jisaku/1118343894/

Posten 224:

http://akiba.ascii24.com/akiba/news/2005/06/25/656622-002.html

GA-K8N51GMF-9 (nVIDIA C51)

AMD Athlon 64 X2 platform
Dual Channel DDR400
PCI Express Solution
GeForce Graphics Engine
Serial ATA 3GBs with RAID
Gigabit LAN with NV Firewall
8 Channel AUdio

Was das "Socket 774" Gesabbel sei, weiß ich allerdings nicht zu deuten.

Die Sache wird perfekt abgerundet durch die passiven Kühlkörper.

Was heißt das? Demnächst wandert mein noch frischer A64-3000+ samt Board in den Server und mein Wohnzimmer-PC (Im Antec Aria) bekommt nen frischen x2 mitsamt dem o.a. Board! 8)

Aber erst wenn ich nen x2 für €250 bekomm, hat ja keine Eile.
Irgendwann ersetz ich dann noch den Switch durch ein GBit-Teil und das Board im Server bekommt ne G-LAN Karte, dann hoffentlich preiswert für PCIe x1.

Sieht so aus, als ob ich in ner Aufrüst-Spirale steckte ;D

Oh, die integrierte Grafik wird bei mir allerdings brach liegen, hab da bereits ne passive 6600er für. Auch von Gigabyte. Mußte den hinteren Kühlkörper etwas abflexen (aber nur minimal), damit die Schose in's Aria paßt ;)

WENN man allerdings schon anständige Grafik integriert, dan BITTE auch gleich mit ner DVI-I Buchse. Da glaub ich ja noch nicht dran...
 
nazgul99 schrieb:
aus diesem Posting

Hä, das mit dem Genitiv ist mir auch aufgestoßen - wenn man schon mit Grammatik-Begriffen rumprollt ;D
es heisst ja nicht umsonst: "Der Dativ ist dem Genitiv Tod"

Das ist dann endlich das voll ausgestattete Traum-Board für µATX und den Sockel 939
die meisten µATX Gehäuse unterscheiden sich doch sowieso kaum von normalen ATX Gehäusen. *noahnung*

WENN man allerdings schon anständige Grafik integriert, dan BITTE auch gleich mit ner DVI-I Buchse. Da glaub ich ja noch nicht dran...
ich auch nicht :(
 
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Naja, genaugenommen könnte man bemängeln, daß in "Genug dem Konjunktiv!" ein Genitiv besser ausgesehen hätte (der Lateiner hätte sogar einen Ablativ darin verwurstet^^), aber wayne. *suspect*

Der Genitiv ist jetzt da, er war im Urlaub und der Dativ hatte Vertretung *buck*.
 
skfink schrieb:
aus diesem Posting
die meisten µATX Gehäuse unterscheiden sich doch sowieso kaum von normalen ATX Gehäusen. *noahnung*
Stimmt nicht - schau z.B. mal in den Test, den c't neulich zum Thema hatte (nein, ich such die Heftnummer nicht raus). Recht interessant sind auch die Teile von Silverstone (z.B das SG01[S|B]) - allerdings auch arschteuer. Da war auch ein sehr interessantes von Enermax (z.B. hier ), da passen trotz geringer Größe so wie ich das in c't gesehen hab sogar zwei 5,25"-Laufwerke rein - und zwei Festplatten! Das Teil soll's übrigens auch in erträglichen Farben geben ;D

Jetzt fehlt nur noch ne neue, durchdachtere Version des Aria (das jetzige ist ein guter Ansatz zum Basteln - Das "Kabelmanagement" - LOL - ist z.B. 'ne Katastrophe - heißt: nicht vorhanden) und alles wird gut! Vorschlag: verstellbarer CPU-Kühlkörper, der den Netzteillüfter mit nutzt, ein Netzteil mit 500% verbessertem Luftstrom (Basisplatine oben statt hinten, massig Luftlöcher ins Gehäuse hinein), Statt eines Slotlüfters ein fast identischer (Radiallüfter), der in den vorhandenen Platz oberhalb der Slots paßt und einen Mainboard-Anschluß hat(!!!). Evtl. auch vorn (rechts wo meist der NF4 sitzt oder andre Chipsatzkomponenten) die Möglichkeit für einen Eingangslüfter. Könnte z.B. auch radial sein.

Es gibt ja sogar ein MSI-Board für den C51G im BTX-Format, damit ließe sich evtl auch ein ultraleises System bauen. Da könnte man sogear gleich nen optimal zum Gehäuse passenden CPU-Kühler mitliefen und hinten ist massig Platz für ein etwas luftigeres Netzeil.

Btw, ich denke immernoch, daß das 'µ'BTX-Format auch ohne Prescott sehr sinnvoll sein kann!
 
Auch wenn BTX bzw µBTX nich grade das is was ich mir wünsche sieht zb. das YY-4302 doch recht interessant aus.
 
nebula schrieb:
aus diesem Posting

Auch wenn BTX bzw µBTX nich grade das is was ich mir wünsche sieht zb. das YY-4302 doch recht interessant aus.
Hmmm.... Nicht gerade schön ... Allerdings für gerademal 40 Euro incl. Netzteil(!) (hab's allerdings auf Geizhals nicht gefunden) natürlich ein Schnäppchen, zumal die Verarbeitung gut zu sein scheint:
http://www.hardwareoc.at/YY-4302-BTX-Gehause.shtml (S. 4)

Ich würd mir allerdings was schöneres wünschen (Plaste und Elaste... ), die Quaderform der SFF-Rechner und etwa des Aria oder obrigen Silverstones nimmt auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmerumfeld (Regalplatz o.ä.) sehr wenig Platz weg. Den YY würd ich eher irgendwo drunter platzieren wollen.
Dumm: ein 3,5"-Schacht wird durch die Schnittstellen vorn vermutlich blockiert (? ok, kann mich hier irren *noahnung* ), wenn man noch nen Card-Reader reinschmeißt, kann man nur noch die beiden untren Plattenschächte nutzen. Dann ist Essig mit RAID5 (sehr gesund für Homeserver mit viel Platz für Filme). Es sei denn, man nutzt einen der 5,25"-Schächte hierfür. Aber das verwurstet das gute Platteneinbaukonzept dann wohl total. Und Ober-Essig mit einfachem Medien-Kopieren. (Beim Aria allerdings auch)

Huch, die Spaßvögel hatten wohl keine echte BTX-CPU mit zugehörigem Lüfter ;D
Oh, für'n blaues Gehäuse gibt's natürlich auch keine CDROMs in passender Farbe, das ist nun echt ein Stilmangel.

OK, sehr gutes Preis-/Leitungs-Verhältnis, aber lieber €20 mehr ausgeben für ein dann auch richtig anständig durchdachtes Konzept. oder €60 mehr für sowas wie das Aria innochmal-drüber-nachgedacht für BTX.

Daß ich aber auch immer was zu verbessern hab ;D
 
Zurück
Oben Unten