RAID aufbauen (mit Samsung, 120GB)

computerblicker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
3.348
Renomée
16
Standort
1st: Renningen, 2nd: Shattrath
Heyho P3DNow,
endlich bin ich aus dem Urlaub zurück und kann meine Frage nun endlich stellen xD

Ich wollte ein RAID (an SATA, 2 HDDs) aufbauen, soll ein Mirroring werden, also doppelte Geschwindigkeit.

Hab auch schon ein wenig gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht.

Hatte vor 2x die Samsung, 120GB, SATA zu kaufen, läuft die im RAID?

Wie hoch ist die Ausfallrate eines RAIDs?

Nunja, dass wars fürs erste, wenn jemand andere HDDs zu empfehlen hat, bitte sagen, hab so max. 150€ zur Verfügung.

Btw:
Maxtor, SATA, 160GB
Kommen auch in Frage, was ist von denen zu halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
freetgy schrieb:
aus diesem Posting

unterstützt dein Mobo raid?
ansonsten brauchste noch ne Raid-PCI Karte

Hab das ABIT AN7, hat SATA und RAID onBoard *g*
 
Zu den Platten kann ich nix sagen (hab Hitachi) - Aber raid0 ist striping (~doppelte Geschwindigkeit) und raid1 ist mirroring (~doppelte Sicherheit).

Ausfallrate beim striping ist halt das Risiko, dass wenn sich eine Platte verabschiedet, dann ist der ganze Verbund ausgefallen und lässt sich nicht mehr herstellen (also die Daten sind verloren). Habe zwei Rechner die mit Raid0 laufen und noch keine negativen Erfahrungen gemacht.. aber wehe wenn..... ;D
 
Oh, sry, mein dann eben Striping *g* ;D

Öhm, gut, die Ausfallrate einer HDD ist ja wohl nicht soooooo hoch xD von daher sollte alles gut gehen.

Dann werd ich mir wohl die Samsung holen, Vadda hat da auch eine drinn und hat 0 Probs ;D

Btw:
*durcheinander-komm*

Wenn ich 2 120er als RAID 0 (also Strip) laufen lass hab ich 240GB ja? xD
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting
Öhm, gut, die Ausfallrate einer HDD ist ja wohl nicht soooooo hoch xD von daher sollte alles gut gehen.
[...]
Wenn ich 2 120er als RAID 0 (also Strip) laufen lass hab ich 240GB ja? xD
2x 120 GB in Raid 0 ergibt 240 GB. Raid kann man im übrigen mit jeder Festplatte machen (es gibt also keine raiduntauglichen Festplatten). Die Platten müssen nicht mal gleich gross sein, von der grösseren wird dann halt nur ein Teil genutzt.
Zur Sicherheit: In einem Raid 0 aus zwei Platten verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einem Einplattensystem
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting
Wenn ich 2 120er als RAID 0 (also Strip) laufen lass hab ich 240GB ja? xD

Ja hast du. Ich würd aber nicht die 120GB-Modelle wählen, die sollen eine etwas geringere Datendichte als die großen Modelle haben. Also gleich zwei 160er..!
 
Nein, kauf welche aus er P120er Serie. Die gibts bis 250GB, die haben ne höhere Datendichte.

Aber RAID auf dem Abit?
Der Silicon Image Raidcontroller hängt am PCI-Bus.
Und der limitiert den Datendurchsatz schon etwas.
133mb/s is maximum, effektiv kaum mehr als 100mb/s zu erreichen und den teilen sich dann alle PCI-Geräte.
:]
 
Nunja, 100MB/s, ich will keinen wirklichen Speed, ich will das RAID einfach mal testen, und wenn ich in etwa so ca. 30% mehr Speed habe reicht mir dass vollkommen ;)

Also, was nun, 2 120er oder 2 160er?!
Weil würd die dann morgen (bzw. Heute) kaufen gehen ;D

Btw:

AM PCI Bus hängt nur ne Audigy 2, mehr nicht... ;D
 
Die 120er und die 160er sind aus der P80 Serie von Samsung. P80 heißen die die weil "P" für 7200 upm steht und weil die 80 die Kapazität eines Platters, einer Datenscheibe beschreibt.

Die P120 ist die Aktuelle Serie. Die gibts (glaub ich) als 200er und als 250er.
Da auf der selben Größe des Platters mehr Daten untergebracht sind (50% mehr), sollte die schneller sein!

Also, kauf p120er.
Die p80 ist ne super Serie, hab ich selber 2 von, aber die Technik ist 2 Jahre alt, kauf die aktuelle Serie!
 
Der K&M hat die Samsung P120 Serie nur als IDE -.-
Also fällt die weg, weil ich ungern woanders bestelle wegen Garantie...

Nunja, so wie ich den K&M kenne hat der eh nix vorrätig -.-...dann wirds vllt. auch nur eine HDD...mal schauen...xD
 
Ich dachte immer Raid 0 ergibt immer nur die einfach Plattengröße
also bei 2*120 gb nur 120gb Raid0 wenns doch 240 sind , kann mir mal jm erklären wie das funktioniert.=? mit dem speedgewinn

mfg
 
Ich hatte bis diesen Mai einen Raid-0 Verbund mit zwei solchen Samsungs,
Typ war SP1213C 120 GB SATA.

Die erste ist dann mit Intialisierungsfehlschlägen daher gekommen. Hab dann nen halben
Tag lang über ne IDE-Platte versucht den nachträglich im Windows zugeschalteten
Raid noch zu retten. Konnte sogar noch ne 5GB Partition sichern.
Der Rest war nur noch Datensalat & Örgelkrütz.
Später war das besagte Laufwerk nur noch am knattern, zugriff war dann nicht mehr
möglich.

Mit der andren, die noch nen Monat länger als Single lief war´s dann auch vorbei.

Bin nie mit Ausfällen gestraft worden weshalb ich bis dahin auch nur selten Backups
gemacht habe. Außerdem liefen die Dinger wie ne Eins, "S.M.A.R.T." hat auch in
keinem Moment irgendwelche irregulären Anzeichen ausgespuckt,
Temperatur war bei beiden konstant um die 40° rum.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurzeit hab ich hier ne 250GB Seagate SATA im Einsatz. Macht einen ordentlichen
Eindruck bisher.


Gruß neuerUSR
 
Habe seit Jahren IDE-Raid0 im Einsatz, noch nie Ausfälle, seit Anfang dieses Jahres ein 240GB S-ATA Raid mit den beiden Samsung SP1213C: hat nie Probleme gemacht und läuft wie am Schnürchen; vor allem die Samsungs leise, das ist das Beste.
 
freetgy schrieb:
aus diesem Posting

Ich dachte immer Raid 0 ergibt immer nur die einfach Plattengröße
also bei 2*120 gb nur 120gb Raid0 wenns doch 240 sind , kann mir mal jm erklären wie das funktioniert.=? mit dem speedgewinn

mfg

Die Daten werden einfach 50:50 auf beide Platten aufgeteilt, wenn was geladen oder gespeichert wird hat jede Platte nur die Hälfte zu tun. Der Controller arrangiert alles so, dass es aussieht, als wäre es nur eine große Platte...
 
gut zu wissen....dachte immer nur die einfache größe und das wäre ja platten verschwendung.
 
Ornlu schrieb:
aus diesem Posting

Habe seit Jahren IDE-Raid0 im Einsatz, noch nie Ausfälle, seit Anfang dieses Jahres ein 240GB S-ATA Raid mit den beiden Samsung SP1213C: hat nie Probleme gemacht und läuft wie am Schnürchen; vor allem die Samsungs leise, das ist das Beste.

Genau das gleiche hab ich jetzt auch gemacht :D
Beten wir das es hält *hoff*
 
Zurück
Oben Unten