Kann Intel AMD weiter auf dem Flashmarkt attackieren?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1121341049">positiven Zahlen des 2. Quartals</a> waren für AMD ein Grund zur Freude, bis auf einen wichtigen Geschäftsbereich, der ca. 40% des gesamten AMD-Umsatzes ausmacht: Das Geschäft mit Flash-Speichern läuft alles andere als zufriedenstellend, der Umsatz im 2. Quartal 2005 brach im Vergleich zum 2. Quartal 2004 um 31% ein, wuchs jedoch verglichen mit dem Vorquartal um 3%. Bald könnte es weiteren Gegenwind geben. Der Erzkonkurrent Intel kündigte heute an, mit harten Bandagen den Markt aufrollen zu wollen. Der Flash-Spartenleiter Intels, Darin Billerbeck, sagte <a href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,944631/SH/0/depot/0/Intel_greift_Konkurrenten_AMD_an.html" target="b">gegenüber dem Handelsblatt</a>, "aggressiv in diesen Markt gehen zu wollen", was AMD an einem wunden Punkt treffen könnte, da gerade hier sehr viel Geld verloren wird.

Des Weiteren habe Intel die besseren Produkte und könne günstiger produzieren. Die Tatsache, dass der Umsatz bei Intel <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~99905,00.html" target="b">im Gegensatz zu AMD</a> sogar gesunken ist, lässt Billerbeck unbeachtet. Dem Vorwurf durch AMD, Intel würde die Preise auf dem Speichermarkt künstlich niedrig halten, setzt Intel entgegen, dass das nur durch teure Quersubventionierungen möglich wäre, Intel aber einen maximalen Gewinn anstrebe. Sicherlich sollen damit auch die Aktionäre milde gestimmt werden...

Unklar ist auch, wie Intel die nötigen Stückzahlen liefern will, da die <a href="http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/postingsaction.php?tid=932464&post=5066&smallwin=1&smallwinsize=600&werbung=sendposting&width=600&m=5.1.1.2.3&posting_action=drucken" target="b">Kapazitäten laut Intels Chief Financial and Enterprise Services Officer Andy Bryant bereits ausgelastet sind</a>.

AMD betreibt sein Speichergeschäft in einem Joint Venture mit dem japanischen Fujitsu-Konzern unter dem Namen Spansion, auf Grund der schwierigen Marktbedingungen und düsteren Aussichten, wieder in die Gewinnzone zu kommen, soll Spansion schon bald als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden. Außerdem lässt Spansion ab dem 2. Quartal 2006 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1123880509">bei TSMC fertigen</a>, um die hohe Nachfrage des wachsenden Marktes decken zu können. Inzwischen gibt es erste Gerüchte, nach denen der Sinkflug der Flashspeicherpreise gestoppt sein soll.

Flashspeicher werden in vielen Geräten der Unterhaltungselektronik eingesetzt, z. B. als Speicherkarten in Handys und Digitalkameras oder als Festspeicher in MP3-Playern und USB-Sticks. Der große Vorteil von Flash-Speichern ist, dass die gespeicherten Informationen auch nach dem Ausschalten nicht verloren gehen und die kleinen Karten sehr robust und stromsparend sind.

Von der Offensive Intels sind neben AMD auch der Marktführer Samsung sowie Toshiba und ST Micro betroffen.
 
Ähem, da muss ich mal was loswerden:
Intel soll sich mal lieber sputen die Qualität ihrer Flashes zu verbessern, vor allem bei den Stacked-Typen (RAM und Flash in einem Gehäuse). Gerade bei der RoHS-Umstellung unserer Produkte mussten wir (mal wieder) zugunsten STM entscheiden.
Nach fast ewig andauernder Untersuchung von sehr schwer reproduzierbaren Fehlern mussten wir feststellen, dass die Intels unserem Memorytiming nicht Stand halten (was mit den "verbleiten" Chips noch ging).

Ciao,
Ray
 
Flash ist nicht gleich Flash. Spansion, Intel und ST bauen gerade keinen Flash für Speicherkarten oder Digicams. Dort wird sogenannter NAND-Flash verwendet.
Dagegen stellen Spansion und Co. sogenannten NOR-Flash her. Dieser zeichnet sich durch eine extrem schnellen Zugriff aus. IMHO ist NAND sehr viel langsamer und kann auch nur pageweise gelöscht werden, was ihn als Speicher für Controller unbrauchbar macht. Das Problem an NOR ist, das der Markt im Gegensatz zu NAND kaum wächst und NAND die Einsatzgebiete übernimmt. Markt- und Technologieführer bei NAND ist Samsung. Im Gegensatz zu Intel oder AMD ist Flash bei Samsung der Technologietreiber. D.h. Samsung baut heute 70nm Flash in 2-4Gbit Kapazitäten, während Spansion und Intel irgentwas in 110/130nm Technologie machen mit Kapazitäten von max. 512 MBit. D.h. Samsung kann locker noch SRAMs als Cache auf seinen NAND setzen (OneNAND) und trotzdem preiswerter als die NOR-Fraktion sein. Spansion muß sich mehr Sorgen um Samsung machen als um Intel.

Tschau Soeren
 
Intel könnte sich mit obigen Interview noch mehr als unfairer Wettbewerber präsentieren, was aber Verfahren wegen Dumpingpreisen zur Folge haben könnte.

Am einfachsten einfach kräftige Strafzölle auf Intel-Flash - weltweit.
Da würde Intel selbst verschenken nichts bringen.
Und die Länder der Welt hätten zusätzliche Steuergelder ducrh solche Strafzölle.
 
was soll den ndas unqualifizierte post von dir
normalerweise ist man von dir anderes gewöhnt


was baut denn Infineon?
der werden ja nicht mal ansatzweise erwähnt
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

was soll den ndas unqualifizierte post von dir
normalerweise ist man von dir anderes gewöhnt


was baut denn Infineon?
der werden ja nicht mal ansatzweise erwähnt

Wen meinst du damit?
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

was soll den ndas unqualifizierte post von dir
normalerweise ist man von dir anderes gewöhnt


was baut denn Infineon?
der werden ja nicht mal ansatzweise erwähnt

Infineon
 
mein gott habe ich den thread offtopic gebracht :rolleyes:
ich meinte rkinet
das mit den strafzöllen hört sich an, als ob der richtige rkinet in den urlaub gefahren ist

und seine feinsinnige art sarkasmus darzustellen kann ich auch nicht rauslesen ;)

ein intel monopol ist genau so schlecht wie ein AMD monopol
(der 1000€ X2 ist so ein vorgeschmack, wie AMD sofort ebenso die kuh melken würde )

ich glaube durch den generellen anstieg der preise für flash sind die firmen wieder in die gewinnzone gerutscht


@peter
deine news passen schon
da habe ich nichts zu meckern ;) :D

MFG
Floi
 
FLOI schrieb:
was baut denn Infineon?
der werden ja nicht mal ansatzweise erwähnt

Die Versuchen einerseits auf den NAND-Flash Markt aufzuspringen, andererseits sind einer der größten embedded Flash Hersteller. Embedded heisst Controller-Chips mit NOR-Flash drauf. Diese werden in Motorsteuerungen oder für Chipcards gebaucht.

Tschau Soeren
 
Zurück
Oben Unten