was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?

hi

ich hab ne frage und zwar: was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?
ich hab keinen plan ob ich das im BIOS aktivieren soll oder nicht.
momentan hab ich es aktiv.

was ist das üebrhaupt und bringt das vorteile oder nachteile oder sonst was?

danke

mfg
eddy
 
Moin,

obs funktioniert, darüber streiten sich die Geister. Neuere Festplatten haben die sogenannte s.m.a.r.t.-Funktionalität eingebaut,
die eine auto-diagnose durchführt.
Die Festplatte überprüft diverse Parameter selbstständig und wenn diese in den kritischen Bereich kommen, gibt die Festplatte ein Warnung ab, daß sie demnächst defekt sein wird.

Für das Absetzten dieser Meldung muß s.m.a.r.t. im BIOS an sein. Wenns genau interessiert, ließ in der Wikipedia nach. ;)

bis denn
 
hi

mh ja danke. also adn sollte das eigentlich aktiviert sein, right?
 
Es sei denn deine Festplatten hängen an einem RAID Controller, die können meines Wissens nach nichts mit S.M.A.R.T. anfangen und wie gesagt dieses Feature ist ziemlich umstritten, da die Werte die ausgegeben aufgrund der häufig sehr nachlässigen Implementierung oft sehr ungenau sind und von den wirklichen Werten oft abweichen. Vor allem zu der Laufzeit der Festplatte werden oft unsinnige Werte ausgegeben.
 
SPINA schrieb:
aus diesem Posting

Es sei denn deine Festplatten hängen an einem RAID Controller, die können meines Wissens nach nichts mit S.M.A.R.T. anfangen und wie gesagt dieses Feature ist ziemlich umstritten, da die Werte die ausgegeben aufgrund der häufig sehr nachlässigen Implementierung oft sehr ungenau sind und von den wirklichen Werten oft abweichen. Vor allem zu der Laufzeit der Festplatte werden oft unsinnige Werte ausgegeben.

ja ich weiß was du meinst, bei einigen festplatten wird mir bei speedfan auch angezeigt das die festplatte kaputt ist und nur noch 40% der performance un lebensdauer hat usw.
son käse..
 
Zurück
Oben Unten