Speicher für AMD64 overclocker

-Snowdog-

Captain Special
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
202
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo,
ich bin bereits Besitzer eines Venice 3000+ mit E3 Stepping und habe vor, mir ein DFI Lanparty mit NF4 Chipsatz zu kaufen (wegen der überragenden übertaktbarkeit). Dazu möchte ich stinklangweiligen 1024 MB MDT Speicher verwenden, die CPU aber trotzdem möglichst hoch jagen (ohne den Speicher großartig zu belasten). Rein Rechnerisch würde das so aussehen:

9 x 267 = 2403MHz CPU
2403 : 12 = 200,25 Ram
HTT Teiler auf 3 oder 4, eh keine Leistungseinbuße.

Ist das so möglich? Kann ich dieses Ergebnis auch mit einem anderen Board erreichen, das vielleicht nicht ganz so teuer ist? (Nem K8T800 oder 890 oder NF4 mit PCIE)
Nun ja, SOOOOOO hoch jagen will ich die CPU nun auch wieder nicht, habe von Leuten gelesen, die diese CPU auch auf 2800 bringen, aber so fanatisch bin ich nicht, geht mir nur darum, nicht so viel Geld für einen höher getakteten Prozessor auszugeben (die einfach nur VIEL zu teuer sind).

Hatte auch daran gedacht, mir den Kingston HyperX 512er zu kaufen, und dann einen nachzurüsten... was haltet Ihr davon? Hab gegooglet wie ein Irrer, und mein System wird irgendwie nicht fertig................ Reichen 512MB überhaupt noch, um zu spielen??
 
Ich bin zwar kein A64 Besitzer aber nach allem was ich gelesen hab sollte das für das DFI kein Problem sein. Wie es mit Alternativen aussieht weiss ich nicht, aber der K8T890 ist wegen verschiedener Probleme, z.B. mit X2 Prozis oder SATAII Platten, nicht zu empfehlen.

Es git auch ein nF4 nU Lanparty-Board von DFI, kostet aber genausoviel wie die Ultra-Version. Über das normale nF4 Board von DFI weiss ich nicht.

512Mb ist zum Spielen das Minimum, beim Neukauf sollte es schon 1GB sein (bei Dualchannel 2x512). Einige Spiele wie BF2 profitieren auch schon von 2GB. Bei Kingston spielst du wohl auf den hohen Takt an. Dazu verlinke ich mal einen Artikel von Marauder , wo er den den Vorteil von teurem RAM testet.
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Ich bin zwar kein A64 Besitzer aber nach allem was ich gelesen hab sollte das für das DFI kein Problem sein. Wie es mit Alternativen aussieht weiss ich nicht, aber der K8T890 ist wegen verschiedener Probleme, z.B. mit X2 Prozis oder SATAII Platten, nicht zu empfehlen.

Es git auch ein nF4 nU Lanparty-Board von DFI, kostet aber genausoviel wie die Ultra-Version. Über das normale nF4 Board von DFI weiss ich nicht.

512Mb ist zum Spielen das Minimum, beim Neukauf sollte es schon 1GB sein (bei Dualchannel 2x512). Einige Spiele wie BF2 profitieren auch schon von 2GB. Bei Kingston spielst du wohl auf den hohen Takt an. Dazu verlinke ich mal einen Artikel von Marauder , wo er den den Vorteil von teurem RAM testet.

Das ist klasse, danke für den Link! Obwohl ich der Meinung bin, das Kleinvieh auch Mist macht, summiert es sich....... Meine erste Wahl waren jedenfalls die MDT.
Weiß jemand, ob man auch erstmal ein Modul, und dann noch eins holen kann, wenn man es im Dual Channel betreiben will??
 
Also wenn du schon übertaktest und das mit nem DFI, dann sollten es schon gute Speicher sein, denn gerade darin macht das Board erst richtig Sinn.
 
Also bei nem DFI NF4 Board würde ich auf MDT verzichten,steht hier im Forum sehr oft.
Gerade das DFI lohnt sich eigentlich bloß bei OC-RAM, da man die Spannung des RAMs so extrem hoch einstellen kann.
Mein privater Test hat ergeben, dass ich mit einem DFI, einem MSI und einem Gigabyte NF4 Board die CPU genauso hoch bekomme.
Unterschiede waren nur bei den RAM-Einstellungen und der Lüftergeräusche des Chipsatzes zu bemerken.
Darum hab ich das billigste genommen, das Gigabyte GA-K8NF, da ich weder SLI noch OC-RAM brauche.
EDIT
Und den Vorteil von OC-Ram hast ja im Test gelesen, wers braucht *noahnung*
 
Was haltet ihr von denen hier für das Board? DDR-RAM 512MB PC400 CL2 Kingston HyperX

Erstmal ein 512MB Modul, später noch eins!
 
Mit 512MB wirst du nicht glücklich werden.
Nimm lieber 1GB, dann halt eben von MDT, bringt mehr als schnelle 512MB.
 
-Snowdog- schrieb:
9 x 267 = 2403MHz CPU
2403 : 12 = 200,25 Ram
HTT Teiler auf 3 oder 4, eh keine Leistungseinbuße.

Da hast du einen Fehler drin:

Ein 3000+ hat ja 1800 Mhz

Das ergibt die Ram Teiler von 9 (DDR400), 11 (DDR333) und 14 (DDR266)
Einen Teiler von 12 kannst du nur mit einer CPU bekommen, wenn der Originaltakt 2 Ghz betragen würde.

Bei deinem übertakten hilft das sogar ;-)

Bei 9x267 und DDR333 (Teiler 11) hast du dann 218 MHz Ram-Takt -> mit etwas Glück schafft das der billig Ram
Bei 9x267 und DDR266 (Teiler 14) hast du dann 171 MHz Ram-Takt

rechnen wir mal mit 9x285 = 2565 Mhz
DDR333 ergibt 233 MHz -> wird billiger PC3200 wohl nicht machen
DDR266 ergibt 183 MHz -> da könntest du den Ram eventuell noch mit CL2 2-2-5 1T laufen lassen (mit etwas Glück)

Für mehr als 2600 Mhz mußt du schon Glück haben.
 
Danke, für die korektur, Wird mir weiterhelfen!
Bin wirklich unentschlossen, ob ich ein DFI Lanparty, oder ein einfaches Gigabyte K8NF9 sein soll.... Geht mir hauptsächlich um die Kompatibilität mit den MDT Rams, oder ob auch das K8NF9 für einen Takt von 2200-2400Mhz ausreicht. Weiß das jemand? Weiß ja, dass es nicht möglich ist, eine genaue Ansage zu machen... Will nur die Erfahrung erfahrenerer Leute hören!
 
-Snowdog- schrieb:
aus diesem Posting

Danke, für die korektur, Wird mir weiterhelfen!
Bin wirklich unentschlossen, ob ich ein DFI Lanparty, oder ein einfaches Gigabyte K8NF9 sein soll.... Geht mir hauptsächlich um die Kompatibilität mit den MDT Rams, oder ob auch das K8NF9 für einen Takt von 2200-2400Mhz ausreicht. Weiß das jemand? Weiß ja, dass es nicht möglich ist, eine genaue Ansage zu machen... Will nur die Erfahrung erfahrenerer Leute hören!

Ich habe selbst das Gigabyte K8NF-9 und kann es dir nur empfehlen. Im BIOS gibt es alle möglichein Einstellungen fürs Overclocken.
HTT-Referenztakt von 200 - 400 MHz
Vcore von 0,8 - 1,8 V
Hypertransport Multiplikator von 4-1
DDR-RAM Dim bis + 0,2 V
usw.

Ich habe mit dem Board bisher keine gute Erfahrungen beim übertakten gemacht (siehe auch hier), doch das liegt höchst wahrscheinlich an dem Arbeitsspeicher den ich von Kingston verwände.
 
MDT haben inkompatiblität zu dem DFI Lanparty ich rate dir davon ab.
Ist eigentlich allgemein bekannt.

Hier ausm FAQ zum DFI Lanparty NF4

RAM-Empfehlungen/Probleme

- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren, bzw. laufen nur mit manchen Bios-Versionen richtig (testen!)
- Adata 566er und 600er ließen sich nicht mit Auto (SPD) Einstellungen booten.
- neuere Corsair Riegel scheinen schlecht bis gar nicht auf dem Board zu laufen. (verschiedene Bios-Versionen testen!)

Von Corsair und MDT sollte man daher beim Neukauf eher absehen.


Kompatibilität zu: (selbst getestet) by //mar

Winbond BH-5 !
Winbond BH-6 !
Winbond CH-5
Winbond UTT BH-5 !
Winbond UTT CH-5 !
Smasung TCC5 !
Samsung TCC4
Samsung TCCD !
Samsung TCB3
Micron 5B G !
Micron 5B C
Micron 5B D !
Hynix D5
Hynix D4
Hynix B !
Infineon 6A !
Infineon 5C
MoselVitelic 5ns
PowerChip 5ns

(! = Empfehlung)
 
Wobei mischen der verschiedenen Chips, die eigentlich Kompatibel sind, nicht geht. ;)

Also, ich hatte nen Winbound BH-5 mit nem TCCD gemischt, ging gar nicht. Egal weelches BIOS und welche Slots.
Naja, zwei TCCD´s verrichten nun Ihre arbeit. :)
 
Hab mal ne Frage zu der Rechnung von Zero2Cool.
Laut der OC-FAQ gilt doch:

RAM-Teiler = CPU-Multiplikator * Referenztakt / physikalischen RAM-Takt
Wenn ich DDR400 Speicher habe ist der physik. RAM-Takt doch 200MHz

Bei Snowdogs werten mit

CPU-Multiplikator = 9
Referenztakt angehoben auf = 267 Mhz
und phys. RAM-Takt = 200

komme ich für den Teiler auf 12,015, also 12.
Wie kommt Zero2Cool dann auf 9?

Oder muß von 12 aus gesehen den nächsten Takt nach dieser Listung suchen?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Bestes Beispiel ist eine 2000 MHz CPU (3000+ NC S754, 3200+ CH S754, 90nm 3200+ Winchester S939). Diese CPU's besitzen von Haus aus einen 10x Multiplikator.

Stelle ich DDR400 ein, wählt das Board einen /10 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 10 = 200 MHz.
Stelle ich DDR333 ein, wählt das Board einen /12 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 12 = 166 MHz.
Stelle ich DDR266 ein, wählt das Board einen /15 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 15 = 133 MHz.
Stelle ich DDR200 ein, wählt das Board einen /20 Multiplikator für den RAM, sprich 2000 MHz / 20 = 100 MHz.

Im Vergleich eine 2200 MHz CPU (3200+ NC S754 / 3400+ CH S754 / 3500+ NC/WC S939).
Stelle ich DDR400 ein, wählt das Board einen /11 Multiplikator für den RAM, sprich 2200 MHz / 11 = 200 MHz.
Stelle ich DDR333 ein, wählt das Board einen /14 Multiplikator für den RAM, sprich 2200 MHz / 14 = 157 MHz.
Stelle ich DDR266 ein, wählt das Board einen /17 Multiplikator für den RAM, sprich 2200 MHz / 17 = 129 MHz.
Stelle ich DDR200 ein, wählt das Board einen /22 Multiplikator für den RAM, sprich 2200 MHz / 22 = 100 MHz.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn dem so ist, muß für den 3000+ ja eine eigene Liste vorhanden sein, da hier ja nur ein 2200er als Bsp. angebracht.
Ist das so richtig?

greetz
F1-4-Help
 
Das 1800/200=9 wußte ich spätestens nachdem ich vor längerer Zeit ein gewonnenes Preisgeld in zufällig dieser Höhe mit meinem Bruder teilen mußte. :]

Das hilft mir ja so mal nicht weiter sorry, ich will das mal verstehen und nicht nur nachrechnen ;)
Also wenn ich den Ref-Takt anhebe hab ich doch nicht mehr 1800 sondern 2403 und das durch 200 macht halt 12,paarkaputte

Also wie komme ich jetzt auf den richtigen RAM-Teiler?
Danke

greetz
F1
 
Nur mal so aus Interesse zwei Fragen:

Wie kann es sein, das bei einem A64 Board Speicherinkompatiblitäten auftren die andere nicht haben, wo dich der Mem-Controller in der CPU ist?

Und ist das mit den Problemen mit MDT RAM generell bei DFI-Boards zu beobachten oder nur beim nF4-Ultra D? Hab nämlich auf meinem auch Probleme, die auf den Speicherzurückzuführen seien könnten. Allerdings hab ich die auch mit Samsung Chips.
 
@F1-4-Help: Weil sich der Ram-Teiler vom Standard-Takt errechnet und nicht vom Übertakteten. Der Teiler wird immer so gewählt, das bei der Default-Taktfrequenz des Prozessors der Speicher mit der angegebenen Frequenz läuft und bleibt dann so, auch wenn der "FSB" hochgezogen wird. Der Teiler wird also errechnet aus dem Multiplikator der CPU und dem Default-Takt des Speichers (also 133, 166 oder 200).
 
Zero2Cool schrieb:
aus diesem Posting

Da hast du einen Fehler drin:

Ein 3000+ hat ja 1800 Mhz

Das ergibt die Ram Teiler von 9 (DDR400), 11 (DDR333) und 14 (DDR266)
Einen Teiler von 12 kannst du nur mit einer CPU bekommen, wenn der Originaltakt 2 Ghz betragen würde.

Stimmt so nicht.

Das DFI kann bei jeder CPU jeden einzelnen Teiler ansprechen, also beim 3000+ auch 10, 12 und 13.

Genau das macht das Board - neben einigem anderen - so attraktiv: man kann für alle Komponenten die optimale Einstellung auswählen.

Gruß, Flox
 
Bestofmethodman schrieb:
aus diesem Posting

durch das neueste bios update sollen die alten MDTs aber wieder gut laufen

wie meinst du das mit den "alten" ???
dachte eigentlich das det DFI generell den MDT-ram verweigert....? *noahnung*

kann mir einer sagen wie es mit den OCZ 400 Platinum EL auf dem DFI aussieht??
 
Ich meine damit die alten 512er MDTs TSOP, die neuen sind BGA (oder so ähnlich) bestückt

kannst anhand der Nr auf den Rams feststellen (bei TSOP ohne B, BGA mit)

Mit 4D623-3 Final BIOS (kein Beta) des DFI läuft es nach Erfahrungsberichten gut

Guck unter RAM-Empfehlungen/Probleme

RAM-Empfehlungen/Probleme

- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren, bzw. laufen nur mit manchen Bios-Versionen richtig (testen!)
- Adata 566er und 600er ließen sich nicht mit Auto (SPD) Einstellungen booten.
- neuere Corsair Riegel scheinen schlecht bis gar nicht auf dem Board zu laufen. (verschiedene Bios-Versionen testen!)

Von Corsair und MDT sollte man daher beim Neukauf eher absehen.

Nachtrag:

Mit dem N4D623-3 Final bios laufen MDT Speicher nun endlich optimal, auch mit allen Teilern. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) übertakten. Fazit: MDT`s sind voll und ganz für das Board zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme. Habe hier beide da und eben getestet.

Außerdem laufen sie schon mit dem alten BIOS, ist nicht so, dass sie gar nicht starten, nur soll es doch Probleme haben (benchmarktests starten nicht, games ebenso etc., aber mit dem neuen BIOS behoben)
 
Zurück
Oben Unten