Speicher versch.Hersteller im DualChannel Mode ?

ciacomix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.098
Renomée
18
Standort
Essen / Hamburg
Tagchen,
bei mir werkeln zur Zeit 2x512MB Corsair 3200C2 im Dual Channel Mode - nun wollte ich meiner Kiste zusätzlichlich 1x1024MB spendieren - die Frage: Kann man bedenkenlos auch Speicher eines anderen Herstellers nehmen ? Habe eben mal die Preise für den Corsair gecheckt, bei den billigsten Anbietern (ab 108 Euro) ist er nirgends lieferbar und das nächste Angebot liegt schon bei 140 Euro - soviel will ich aber nicht unbedingt ausgeben.

FSB der CPU liegt momentan bei 208 - das sollte der Riegel also schon mitmachen. Hat jemand Tips für mich welcher günstige Speicher da in Frage kommt ?
 
Ansich nicht problematisch (nutze selbst nen MDT und nen TwinMos BH5 @NF2), jedoch kann es durchaus mit dem NF2 bei 3 Riegeln zu Problemen kommen.
 
ciacomix schrieb:
aus diesem Posting

Tagchen,
bei mir werkeln zur Zeit 2x512MB Corsair 3200C2 im Dual Channel Mode - nun wollte ich meiner Kiste zusätzlichlich 1x1024MB spendieren - die Frage: Kann man bedenkenlos auch Speicher eines anderen Herstellers nehmen ? Habe eben mal die Preise für den Corsair gecheckt, bei den billigsten Anbietern (ab 108 Euro) ist er nirgends lieferbar und das nächste Angebot liegt schon bei 140 Euro - soviel will ich aber nicht unbedingt ausgeben.

FSB der CPU liegt momentan bei 208 - das sollte der Riegel also schon mitmachen. Hat jemand Tips für mich welcher günstige Speicher da in Frage kommt ?

Sollte gehen, allerdings hat sich dann was mit Dual Channel, das ist dir klar oder?
3 Module laufen nicht im Dual Channel Modus, das ist aufgrund der Funktion von DC nicht möglich.
 
Käse!!! Wer hat Dir denn das erzählt?!? Natürlich laufen drei Riegel im DC! (Bei mir zuhause z.B. in gleich drei Rechnern... - zweimal auf Nforce2 und einmal auf Nforce1.)

--> Am besten den 1024er auf einem Kanal und die beiden 512er auf den anderen stecken, wegen der dann gleichen Verteilung!
Und grundsätzlich hat der Nforce2 auch bei Vollbestückung (also drei doublesided Riegel) überhaupt keine Probleme mit DC - evtl. aber manche Boards mit diesem Chipsatz...
 
boidsen schrieb:
--> Am besten den 1024er auf einem Kanal und die beiden 512er auf den anderen stecken, wegen der dann gleichen Verteilung!
Und grundsätzlich hat der Nforce2 auch bei Vollbestückung (also drei doublesided Riegel) überhaupt keine Probleme mit DC - evtl. aber manche Boards mit diesem Chipsatz...

Yop, deswegen auch der 1024er - habe mich nun für einen MDT entschieden, hatte schonmal welche und die waren echt gut.
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

Käse!!! Wer hat Dir denn das erzählt?!? Natürlich laufen drei Riegel im DC! (Bei mir zuhause z.B. in gleich drei Rechnern... - zweimal auf Nforce2 und einmal auf Nforce1.)

--> Am besten den 1024er auf einem Kanal und die beiden 512er auf den anderen stecken, wegen der dann gleichen Verteilung!
Und grundsätzlich hat der Nforce2 auch bei Vollbestückung (also drei doublesided Riegel) überhaupt keine Probleme mit DC - evtl. aber manche Boards mit diesem Chipsatz...

Das habn mir unzählige User und Handbücher verschiedenster MoBo Hertseller gesagt!!!! ;D
Aber wenn da inzwischen ein neuer technischer Kniff erfunden wurde um den Speichercontroller Module an einem Kanal zusammenfassen kann und die Module keine Rolle mehr spielen, sondern nur die gesamte Größe am Kanal ist da ja schön zu wissen.

Und früher war es mal so das 3 module nicht gehen, habe eben extra nochmal nachgeschaut.

Auszug aus dem Handbuch des Asus P4P800 SE: "Three DDR DIMMS installed into any three memory sockets will function in single channel mode"

Also nix mit Käse Bursche, sondern nur eben wohl beim NForce2 und ein paar Anderen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, das Dual Channel mit 3 Speicherriegeln funktioniert?
Dual Channel funktioniert nur mit
a) 2x Speicherriegel gleicher Größe in den ensprechenden Slots
b) 4x Speicherriegel in je 2x gleicher Größe in den entsprechenden Slots
Es sei denn, der Speichercontoller könnte es es handhaben, je 2 Riegel in 128bit von einem Riegel mit 64bit strikt zu trennen und dennoch gleichzeitig zu verarbeiten.

Zitat Wikipedia:
Dual Channel ist eine Eigenschaft, die von heutigen Mainboards oft unterstützt wird. Sie ermöglicht den parallelen Betrieb zweier baugleicher Arbeitsspeicher, wodurch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsspeicher erzielt wird. Die Unterstützung von Dual Channel hängt allein vom Mainboard ab und nicht vom Arbeitsspeicher, außerdem müssen es NICHT unbedingt zwei baugleiche Arbeitsspeicher sein, damit man es nutzen kann. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt, es sind 2 gleichgroße Module (zB 2x 512MB) und der Chipsatz des Mainboards hat eine DC Unterstützung. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sag ich ja,
für mich sind 2x 512 MB und 1x 1024 MB eben nicht gleich. Wenn man sich mal durchliest wie DUAL Channel überhaupt funktioniert, dann kann das gar nicht gehen.

Der Sinn besteht ja darin auf 2 Module gleichzeitig zugreifen zu können, und wenn da nur ein 1024 auf Kanal B steckt, dann kann das nicht gehen.

EDIT: Man lernt nie aus, es geht also doch, aber nur beim Nforce. Da der 2. Slot (oder anderer, je nach Board) auf dem selben Bus liegt wie der 1. oder 3.. Ist also eine Erweiterung des einen Buses. Das Board fast tatsächlich 2 Module quasi zu einem zusammen.

Ob jetzt 2x 1024 und 1x 1024 (3GB) im DC laufen können, steht in den handbüchern leider nicht. Auf jedenfall hatten Akira und Ich recht (Grundsätzlich jedenfalls ;D ). Boidsen jedoch auch, mit Einschränkungen (für seine Boards hatte er recht)
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄ?
Was soll das denn jetzt?
Dual Channel fast IMMER 2 gleichgroße Speicherriegel zu einem zusammen, egal ob der Chipsatz von nForce, VIA oder sonstwas ist!
Darum werden diese Speicherriegel ja dann mit 128bit anstatt mit 64bit betrieben.

Dual Channel funktioniert nur mit der gleichen, "Dualen" Anzahl an Speicherriegeln in den zusammengehörigen Speicherslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
aus diesem Posting

Das habn mir unzählige User und Handbücher verschiedenster MoBo Hertseller gesagt!!!! ;D
Aber wenn da inzwischen ein neuer technischer Kniff erfunden wurde um den Speichercontroller Module an einem Kanal zusammenfassen kann und die Module keine Rolle mehr spielen, sondern nur die gesamte Größe am Kanal ist da ja schön zu wissen.

Und früher war es mal so das 3 module nicht gehen, habe eben extra nochmal nachgeschaut.

Auszug aus dem Handbuch des Asus P4P800 SE: "Three DDR DIMMS installed into any three memory sockets will function in single channel mode"

Also nix mit Käse Bursche, sondern nur eben wohl beim NForce2 und ein paar Anderen kein Problem.

Komisch, komisch, dasses mit den Intel-Sytemen nich gehen sollte. ;D

Bätschi! Geht aber - weiß ich aus eigener Erfahrung mit genau diesem Board... :P Mit drei 512er TwinMOS-Riegeln im DC rockstable @200MHz 8)
--> Was da so manchmal in den Manuals steht... :]
Und wegen "früher": Mein Rechner an dem ich gerade diese Zeilen schreibe hat nen Nforce1 (A7N266-E) und drinne stecken zwei unterschiedliche 256er Samsungs auf dem einen und ´n 512er Hynix auf dem anderen Kanal... Rockstable im DC... *buck*

Allerdings sollte man beim DC-Betrieb, uim stabilitätsmäßig sicher zu gehen, schon möglichst gleiche Riegel verwenden und die Gesamtgröße pro Kanal sollte gleich sein, wegen der bei ungleicher Verteilung etwas CPU-Zeit kostenden Umrechnung.

--> Also bitte erstmal Wissen in der Praxis sammeln und nich nur in Manuals studieren *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Speicherriegel kann nicht im Dual Channel Mode betrieben werden und der dritte Speicherriegel in einer einzelnen Speicherbank ebenfalls nicht.
Für einen Dual Channel Betrieb sind immer 2 gleichwertige Speicherriegel in einer Speicherbank notwendig.
 
also leute, nu ma tacheles:
dualCHANNEL heißt dualCHANNEL und NICHT dualMODULE oder dualBANK. ich hatte vor jahren schon 3 x 256MB am laufen (auf nem 8nax+) -> null problem, kein fatz lahmer als 2 x 256 oder 2 x 256 + 512
tja, und sogar 3 x 512 funzt: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1253&mode=&order=0&thold=0
(und nur zu erinnerung: weder gleiche anzahl an modulen noch gleiche anzahl an bänken noch gleiche größe an speicher ... und dennoch funzt DC!)
 
Zustimm, da gibts keinerlei Diskussion.
nForce 2 Dual Channel mit drei Speicher Modulen = Null Problem

Die Sache ist nicht neu, auch keine plötzlich entstandene Lösung, Siehe:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
Lesen ab "Twinbank-Modus auch mit drei Modulen voll ausnutzen"

Hier wird glaube ich falsch mit Athlon 64 Systemen verglichen.
Haben wir hier aber nicht.

Gruss Polli
 
Akira=GK= schrieb:
aus diesem Posting

HÄ?
Was soll das denn jetzt?
Dual Channel fast IMMER 2 gleichgroße Speicherriegel zu einem zusammen, egal ob der Chipsatz von nForce, VIA oder sonstwas ist!
Darum werden diese Speicherriegel ja dann mit 128bit anstatt mit 64bit betrieben.

Dual Channel funktioniert nur mit der gleichen, "Dualen" Anzahl an Speicherriegeln in den zusammengehörigen Speicherslots.

Da hast du meinen Post wohl nicht ganz verstanden! Das Board fast die Module auf Bank 1+2 zu einem zusammen, die beiden laufen dann zum Modul in Bank 3 im Dual Modus
Konnte ich auch nicht glauben, ist aber so.

Bei Intel ( 512 + 512 ), und beim Nforce ( (256 + 256 ) + ( 512 ) )

....

Ihr habt da meinen Post von oben voll unterschlagen Freunde. Auf dem nForce geht Dual Channel mit 3 Modulen, keine Frage. (Habe ich jetzt eingesehen)

Aber es gibt einige Chipsätze da geht es NICHT. Das Habe ich auch schon oft genug in der Praxis getestet. Und ich habe wirklich genug Computererfahrung, nur weil mir so ein NForce noch nicht genau unter die Augen gekommen ist heißt es ja nicht das man keine Ahnung hat.

Es war und ist so, das Aufgrund von technischen Beschränkungen nicht 3 Module auf manchen Chipsätzen im DC Modus laufen. Der NForce gehört nicht dazu!!!!.

Also verschafft euch mal nen Überblich über den Markt und schaut auch mal ein paar" "Monate" in die Vergangenheit, nicht jeder hat das Geld sich ständig nen neues Board zu kaufen, deswegen kommt es mal vor das die eine oder andere Neuigkeit an einem vorbeigeht.

Wie man wunderbar in den Whitepapers zu Intels DDR Architecture nachlesen kann
http://www.kingston.com/newtech/MKF_520DDRWhitepaper.pdf -> Seite 9

gehen 3 Module NICHT, aber das ist alles eine Frage des Controlleraufbaus.

Aber danke, dass ihr mich auf diesen Unterschied beim NForce hingewiesen habt.

EDIT: Hier auch noch netter FAQ http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752 , und hier ein Auszug:

6.1. Kann ich auch Dual Channel nutzen, wenn ich 3 oder mehr RAMs installiert habe?

Kommt wie so oft drauf an. Also beim nForce2 Chipsatz ist Dual Channel aktiv, wenn mind. 2 Riegel eingebaut sind, also auch bei mehr. Beim i865/87 Chipsatz ist es aber so, dass Dual Channel nur dann aktiviert ist, wenn zwei, vier oder sechs Riegel verbaut sind, also wirklich nur "paarweise".

Damit erkläre ich diese Diskussion für 1:1 unentschieden, NForce kann, manche nicht! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten